Seite 1 von 14 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

    Wer von Euch nutzt denn einen Laptop auf dem ELW oder gar auf dem Löschfahrzeug?
    Wir planen nämlich gerade, so etwas einzuführen.
    - Mini Netbook mit UMTS und GPS Empfänger für das Löschfahrzeug
    - Laptop für den ELW
    - Normaler Desktop für die Wache

    Die Software, die ich gerade entwickele, zeigt uns dann auf der Anfahrt die Karte, den Einsatzort/Stichwort/Beschreibung und unsere Position ein. Diese Daten stehen allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung, d.h. ich kann auf der Wache sehen, wo sich das LF gerade befindet und im LF kann ich den FMS Status der anderen Fahrzeuge sehen, z.B. ob das nächste Fahrzeug bereits nachrückt.
    Gleichzeitig stehen Hydrantenpläne und Objektdaten / Feuerwehrpläne zu allen wichtigen Gebäuden zur Verfügung.
    An der Einsatzstelle kann man die Software zur einfachen Einsatzdokumentation nutzen, d.h. ein Funktagebuch, Protokoll, Eingesetzte Einheiten, Personal, Material und die üblichen Daten zu Eigentümer, Kostenträger, etc.

    Falls jemand von Euch bereits über einen Laptop auf den Fahrzeugen verfügt und Interesse hat, die Software einmal zu testen, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.

    Gruß,
    ahk

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.2005
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Wer von Euch nutzt denn einen Laptop auf dem ELW oder gar auf dem Löschfahrzeug?
    Wir planen nämlich gerade, so etwas einzuführen.
    - Mini Netbook mit UMTS und GPS Empfänger für das Löschfahrzeug
    - Laptop für den ELW
    - Normaler Desktop für die Wache

    Die Software, die ich gerade entwickele, zeigt uns dann auf der Anfahrt die Karte, den Einsatzort/Stichwort/Beschreibung und unsere Position ein. Diese Daten stehen allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung, d.h. ich kann auf der Wache sehen, wo sich das LF gerade befindet und im LF kann ich den FMS Status der anderen Fahrzeuge sehen, z.B. ob das nächste Fahrzeug bereits nachrückt.
    Gleichzeitig stehen Hydrantenpläne und Objektdaten / Feuerwehrpläne zu allen wichtigen Gebäuden zur Verfügung.
    An der Einsatzstelle kann man die Software zur einfachen Einsatzdokumentation nutzen, d.h. ein Funktagebuch, Protokoll, Eingesetzte Einheiten, Personal, Material und die üblichen Daten zu Eigentümer, Kostenträger, etc.

    Falls jemand von Euch bereits über einen Laptop auf den Fahrzeugen verfügt und Interesse hat, die Software einmal zu testen, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.

    Gruß,
    ahk
    Hallo,

    liege ich richtig mit der Annahme, dass du per UMTS die GPS koordinaten an einen Server schickst und daher siehst welches Fzg. sich wo befindet?
    Die Lösung sieht sehr interessant aus. Könntest du evtl. ein paar Screenshots oder sonstiges zur Verfügung stellen?

    Laptop bisher leider nur auf dem ELW, aber ich denke da ist er auch am ehesten von nöten.

    Danke und Grüße
    Stefan

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von t3f Beitrag anzeigen
    liege ich richtig mit der Annahme, dass du per UMTS die GPS koordinaten an einen Server schickst und daher siehst welches Fzg. sich wo befindet?
    Ja, genau so.
    Ich poste mal ein paar Screenshots, allerdings ist das hier nicht das richtige Thema. Wenn es hier genug Interessenten gibt, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, andernfalls per E-Mail weiterdiskutieren.
    Gruß,
    ahk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EVA_11sm.jpg 
Hits:	5144 
Größe:	144,9 KB 
ID:	10835   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EVA_12sm.jpg 
Hits:	3810 
Größe:	76,1 KB 
ID:	10836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EVA_13.jpg 
Hits:	5602 
Größe:	131,0 KB 
ID:	10837  

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Ja, genau so.
    Ich poste mal ein paar Screenshots, allerdings ist das hier nicht das richtige Thema. Wenn es hier genug Interessenten gibt, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, andernfalls per E-Mail weiterdiskutieren.
    Gruß,
    ahk
    Ich denke, da kämen schon ein paar Interessenten zusammen. Ich bin für ein neues Thema, will das aber Dir überlassen...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Also gut, da Timm so freundlich war ein neues Thema zu eröffnen fang ich hier mal offiziell an.
    Aber vorweg: Es geht hier nicht primär um eine 'Einsatzleitsoftware' sondern um Software zur Einsatzdokumentation und Einsatzabwicklung.
    Mein Programm soll so simpel zu bedienen sein, dass es jeder Feuerwehrmann nach 10 Minuten Einweisung versteht und auch nachts um 3 ohne Handbuchstudium bedienen kann.
    Ein Programm, mit dem ich auch meine Routineeinsätze (BMA Fehlalarme, Mülleimerbrände, Tragehilfen) einfach abwickeln kann und schnell dokumentiert habe.
    Das ich auf jedem einfachen Notebook oder Netbook läuft, das man sogar einfach mitnehmen kann, wenn man nur mit einem LF ausrückt.

    Programme für 'Großeinsätze' gibt es schon zuhauf.
    EDS (http://www.mankan.de/)
    EDP (http://eifertonline.de/cms/index.php)
    REV (http://www.einsatzverwaltung.de/)
    TecBOS (http://www.msa-auer.de/index.php?id=693&L=1)
    Sceptros (http://www.sceptros.de/)
    EMS (http://www.pup-pfeifer.de/ems/index.php)
    ELS-Pro (http://www.els-pro.de/ bzw. Euro-DMS http://www.euro-dms.de)
    Und noch eine Neuentwicklung wurde gerade hier diskutiert => http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=44167

    Nachdem wir nun geklärt haben, was mein Programm nicht ist, erstmal die Fragen in die Runde,
    - wer an etwas 'einfachem' überhaupt Interesse hat
    - wer die nötige Ausstattung hat (Notebook/Netbook, möglichst mit UMTS)
    - welche Anforderungen an solch eine Software gestellt werden.
    Immer im Hinterkopf haben: Die Übersichtlichkeit und die einfache Bedienbarkeit.

    Ich werde später mal eine nähere Beschreibung des aktuellen Stands liefern.
    Gruß,
    Arne

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Jetzt ist auch die Hardware installiert...

    aber nicht nur auf dem ELW, sondern auf dem LF.
    Hardware ist ein Samsung NC10.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NC10-1.JPG 
Hits:	3102 
Größe:	89,5 KB 
ID:	11026  

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Moin.
    Mhh den Beitrag habe ich bislang irgendwie nicht gefunden.
    Naja besser spät als nie.
    Ich bin eigentlich immer auch noch auf der Suche nach einfach zu bedienenden Programmen für die Einsatzverwaltung die einem das Leben einfacher machen. Und nicht 7 Tage Einweisung bedürfen.
    Das hört sich ja bei deinem Programm ganz nach wenigen Stunden an.

    Ich hoffe nur das man nicht zwingend einer Feuerwehr angehören muss um die Software bedienen zu können.

    Ansonsten wär ich aber sehr an der Ganzen Sache interessiert und auch gerne bereit sie einmal zu testen.

    Gruß Marc..

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Samsonkiller Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur das man nicht zwingend einer Feuerwehr angehören muss um die Software bedienen zu können.

    Ansonsten wär ich aber sehr an der Ganzen Sache interessiert und auch gerne bereit sie einmal zu testen.
    Die Software ist vor allem für die Feuerwehr gedacht. Inwiefern sie sich auch für Rettungsdienst, THW, etc. eignet musst Du selbst entscheiden.

    Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.

    Gruß,
    ahk

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    85
    Hallo,

    würde die Software auch mal gerne testen.

    Gruß
    Bibi

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Siehe oben:
    Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.

    Gruß,
    ahk

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    POCSAG Alarmanzeige

    Dank der FF Bingen kann die zentrale Komponenten der Einsatzanzeige jetzt auch (bestimmte) POCSAG Meldungen verarbeiten und als Alarmanzeige ausgeben.
    Falls hier jemand ebenfalls digitale Alarmierung einsetzt, die Einsatzdoku nutzt und noch eine Alarmanzeige braucht, bitte mal melden!
    Gruß,
    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen1a - Copy.jpg 
Hits:	3082 
Größe:	65,6 KB 
ID:	11373  

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Update

    Mittlerweile kamen noch die ein oder anderen kleinen Features hinzu.
    z.B. gibt es eine Lageübersicht (Schadenskonto) insbesondere für den Einsatz in der TEL.
    Eine FMS-Anbindung an FMS32 oder Crusader funktioniert und die Zeiten für die Fahrzeuge können auf FMS übernommen oder von hand eingetragen werden.

    Gruß,
    ahk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lage2.PNG 
Hits:	3460 
Größe:	89,6 KB 
ID:	11448  

  13. #13
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415

    Test

    Sieht sehr übersichtlich aus. Das reizt richtig zum testen. Würde die Software ebenfalls gern testen wollen.

  14. #14
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Siehe oben:
    Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.
    Einfach über die Mail-Funktion des Forums....

    Gruß,
    ahk

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Sooo, mal wieder ein kleines Update.
    Die Anleitung ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest einen größeren Teil könnt Ihr Euch schon mal unter
    http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf
    anschauen.
    Für die Tester steht jetzt Version 2.1.10 zur Verfügung.
    Neben einigen Bugfixes gibt es als kleines Feature, dass wenn man mit der Maus über das Feld 'Einsatznummer' fährt, er die höchste Nummer der letzten Einsätze anzeigt, damit man die neue Nummer einfacher vergeben kann.

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •