Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.11.2004
    Beiträge
    85
    Hallo,

    würde die Software auch mal gerne testen.

    Gruß
    Bibi

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Siehe oben:
    Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.

    Gruß,
    ahk

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    POCSAG Alarmanzeige

    Dank der FF Bingen kann die zentrale Komponenten der Einsatzanzeige jetzt auch (bestimmte) POCSAG Meldungen verarbeiten und als Alarmanzeige ausgeben.
    Falls hier jemand ebenfalls digitale Alarmierung einsetzt, die Einsatzdoku nutzt und noch eine Alarmanzeige braucht, bitte mal melden!
    Gruß,
    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen1a - Copy.jpg 
Hits:	3083 
Größe:	65,6 KB 
ID:	11373  

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Update

    Mittlerweile kamen noch die ein oder anderen kleinen Features hinzu.
    z.B. gibt es eine Lageübersicht (Schadenskonto) insbesondere für den Einsatz in der TEL.
    Eine FMS-Anbindung an FMS32 oder Crusader funktioniert und die Zeiten für die Fahrzeuge können auf FMS übernommen oder von hand eingetragen werden.

    Gruß,
    ahk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lage2.PNG 
Hits:	3460 
Größe:	89,6 KB 
ID:	11448  

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    415

    Test

    Sieht sehr übersichtlich aus. Das reizt richtig zum testen. Würde die Software ebenfalls gern testen wollen.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Siehe oben:
    Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.
    Einfach über die Mail-Funktion des Forums....

    Gruß,
    ahk

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Sooo, mal wieder ein kleines Update.
    Die Anleitung ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest einen größeren Teil könnt Ihr Euch schon mal unter
    http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf
    anschauen.
    Für die Tester steht jetzt Version 2.1.10 zur Verfügung.
    Neben einigen Bugfixes gibt es als kleines Feature, dass wenn man mit der Maus über das Feld 'Einsatznummer' fährt, er die höchste Nummer der letzten Einsätze anzeigt, damit man die neue Nummer einfacher vergeben kann.

    Gruß,
    Arne

  8. #8
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kamen noch die ein oder anderen kleinen Features hinzu.
    z.B. gibt es eine Lageübersicht (Schadenskonto) insbesondere für den Einsatz in der TEL.

    Gruß,
    ahk
    wo ist die Lageübersicht denn versteckt, die finde ich nicht.
    --> ich habe Sie gefunden; bleiben nur noch die beiden folgenden Punkte.

    - - - - -
    Zur Lagekarte (Liste der Fahrzeuge am unteren Rand): kann das "dynamisch" gestaltet werden, d.h. es werden die Fahrzeuge angeboten, die auch dem gerade bearbeiteten Einsatz zugeordnet sind?
    - - - - -
    Dann habe ich noch folgendes Problem: ich lege mit Strg+E einen neuen Einsatz an, die Karte fokusiert auch auf die Est, am oberen Bildschirmrand werden die Daten des neu angelegten Einsatzes angezeigt. Beim Klick auf "Einsatzdoku" öffnen das Fenster Einsatzdoku mit dem Hinweis "kein aktueller Einsatz" und im Fenster "Einsätze" taucht dieser Einsatz nicht mit auf. Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.

    Gruß
    EDB
    Geändert von ElectricDreamBoy (21.07.2010 um 22:02 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    61
    versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
    Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?

  10. #10
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von 6elw Beitrag anzeigen
    versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
    Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?
    Die Positionen der Fahrzeuge können über drei Wege ins Programm kommen:
    - Die Fahrzeuge haben GPS und schicken Ihre Position per FMS-Folgetelegramm (meistens im Rettungsdienst zu finden)
    - Du ziehst ein Fahrzeug von der Leiste unten auf die gewünschte Position auf der Karte
    - Du hast einen GPS-Empfänger an Deinem Laptop auf dem EVA läuft und mit STRG+Klick eines der Fahrzeuge als 'Eigenes Fahrzeug' ausgewählt. Dann schickt das Programm die GPS Position an den Server.

    Gruß,
    ahk

  11. #11
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    Zur Lagekarte (Liste der Fahrzeuge am unteren Rand): kann das "dynamisch" gestaltet werden, d.h. es werden die Fahrzeuge angeboten, die auch dem gerade bearbeiteten Einsatz zugeordnet sind?
    Ja, das geht doch. Es gibt dort unten die Optionen 'Fahrzeug im Einsatz 1' und '...2' im Kontext-Menü / rechte Maustaste (oder Tastenkürzel ALT+9 oder ALT+0). Siehe Anleitung. Die Fahrzeuge müssen in der Einsatzdoku auch mit FMS-Kennung erfasst sein.


    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    ich lege mit Strg+E einen neuen Einsatz an, die Karte fokusiert auch auf die Est, am oberen Bildschirmrand werden die Daten des neu angelegten Einsatzes angezeigt. Beim Klick auf "Einsatzdoku" öffnen das Fenster Einsatzdoku mit dem Hinweis "kein aktueller Einsatz" und im Fenster "Einsätze" taucht dieser Einsatz nicht mit auf. Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.
    Das mit dem 'letzten Stichwort' sollte nicht sein, dass muss ich mal prüfen.
    Der Rest ist okay so, mit STRG+E aus der Anzeige wird in der Einsatzdoku nicht automatisch ein Einsatz angelegt.
    Geht stattdessen gleich auf die Einsatzdoku und dann auf 'Neuer Einsatz'.

    Gruß,
    ahk

  12. #12
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.
    Das könnte daran liegen, dass Du für die Stichwörter nicht das Format
    Klartext*ID
    verwendest.
    (z.B. Zimmerbrand*B-15)
    Ohne eine ID hinter dem * ging das nicht richtig. Das Format ist übrigens egal, also *ABC geht genauso wie *4711 oder eben B-15.

    Unter dem bekannten Download-Link findest Du eine neue Version 2.1.11 mit der die Auswahl auch ohne ID gehen sollte...

    Gruß,
    Arne

  13. #13
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    Hi Arne,

    bekomme wenn ich nach der Auswahl des Ortes eine Straße Auswählen will eine Fehlermeldung. Diese habe ich als txt Datei angehängt, da es sonst diese Antwort sprengen würde.

    Dieser Fehler kommt eigentlich immer, wenn man dann aber auf weiter geht, gehts trotzdem.
    Gruß Bene
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Dank der FF Bingen kann die zentrale Komponenten der Einsatzanzeige jetzt auch (bestimmte) POCSAG Meldungen verarbeiten und als Alarmanzeige ausgeben.
    Falls hier jemand ebenfalls digitale Alarmierung einsetzt, die Einsatzdoku nutzt und noch eine Alarmanzeige braucht, bitte mal melden!
    Gruß,
    Arne
    Hallo Arne,

    ich habe Dein Prog jetzt auch entdeckt und finde es einwandfrei. Test ist aber noch nicht abgeschlossen, muss erst noch meine eigenen Daten einspielen.

    Wie funktioniert das mit der Alarmanzeige ? Wenn das inkl. dabei ist, dann wäre das eine tolle Sache. Evtl. kann man dann ja aus dem angezeigten Alarm die Doku eröffnen ?

  15. #15
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das mit der Alarmanzeige ? Wenn das inkl. dabei ist, dann wäre das eine tolle Sache. Evtl. kann man dann ja aus dem angezeigten Alarm die Doku eröffnen ?
    Die Alarmanzeige ist ein eigenständiges Programm, dass den Alarmtext, die Ausrückefolge und den Fahrzeugstatus im Gerätehaus anzeigt. Derzeit werden FMS-Text, POCSAG (über Crusader/FMS32) bzw. XML Dateien (über FTP) mit den Einsatzdaten verarbeitet. Diese müssen aber ein ganz spezielles Format haben, von daher geht das nicht für alle Feuerwehren. Wenn Du allerdings die XML Datei aus Deinen Einsatzdaten selbst erzeugen kannst, dann ist das Problemlos.

    Auch wenn die Alarmanzeige eigenständig ist, gibt es eine Integration mit EVA, wenn der EVA-Server auf demselben Rechner läuft. Dann kann man die Einsätze für die Doku auch automatisch anlegen lassen.

    Gruß,
    ahk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen1a - Copy.jpg 
Hits:	581 
Größe:	65,6 KB 
ID:	12761  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •