Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    also ich habe das noch nicht probiert...aber kann man die ausrückordnung für den jeweiligen einsatz(feuer/bma/th->ist ja jedesmal anders mit den fz)so einfügen,das die fahrzeuge nach der erhaltenen alarmierung selbststätig in die dokumentation "disponiert" werden und die zeiten dadurch einfacher erfasst werden können???


    mfg kai

    p.s.: hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben?

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    Hi,
    nein das geht nicht. Ich plane aber, die Fahrzeug und Personalzuordnung noch etwas einfach und schneller zu manchen. Vielleicht hilft Dir das ja. Kann aber noch einige Wochen dauern, da ich derzeit wenig Zeit habe und dann erst noch ein paar Andere Funktionen umgesetzt werden müssen.

    Das Erfassen der Zeiten per FMS funktioniert doch schon ganz gut. Du musst nur unter 'Ansicht' Zeiten bei Fahrzeuge einschalten und kannst dann mit einem Klick die FMS-Zeiten übernehmen...

    Gruß,
    ahk

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Hallo,

    ich würde auch gerne mal testen. Leider kann man Dir keine Nachrichten schicken?

    Gruss Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    PNs habe ich abgestellt, aber E-Mail sollte gehen.

    Aber gedulde Dich einfach noch ca. 2 Wochen, dann werde ich eine Testversion für alle zum Download bereitstellen. Diese läuft immer nur 30 (bzw. Anfangs 120) Minuten am Stück, hat aber sonst keine funktionellen Einschränkungen.

    Gruß,
    Arne

  5. #5
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    278
    Okidoki... Bin gespannt... ;)

  6. #6
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Erster Eindruck nach ca. 4Stunden ausprobieren:

    Unter Win7-64Bit habe ich es nicht zum laufen gebracht. WinXP funktioniert!

    Alarmstichworte, Orte, Straßen lassen sich gut einbinden. Orte lassen sich im gewünschten Format auch direkt bei GoogleMaps auslesen. Einfach auf den Ort rechtsklicken und "Was ist hier" auswählen. Dann stehen die Koordinaten im Suchfeld. (Achtung, Komma durch Semikolon ersetzten)

    Config-Dateien sind größtenteils selbsterklärend, bzw. durch Musterdaten nachvollziehbar.

    Kleines Problem:
    Im EVA werden die per FMS ausgewerteten Fahrzeug in der Liste angezeigt. Wenn jedoch kein Klartext-Funkrufname eingegeben ist, erscheint hier aus dem FMS-Protokoll ein generierter Funkrufname aus Ortskenner-XX-YY (XX die ersten beiden Stellen des FMS-Telegramms, YY die nächsten beiden). Hier wäre in der Config-Datei eine Einstellung schön, dass man nicht in der FMS.txt gepflegte Fahrzeuge ganz ignorieren kann. Sonst läuft diese Ansicht mit allen möglichen Fahrzeugen voll, oder habe ich etwas nicht verstanden?

    Vorschlag für eine kombinierte FMS/Fahrzeug.txt

    FMS-Telegramm;Bezeichnung;Rufname;Fahreugtableaunr (1-5, bzw. 0 für nicht auf Tableau);lft.Nr. im Tableau (1-12)

    Dann müssten Fahrzeuge nicht doppelt gepflegt werden.

    Noch was:

    In AllFMS können die Fahrzeug-Daten aus FMS32 ausgelesen werden. Hier wäre eine Export-Funktion in das o.g. Format toll. GGfs. auch mit Re-Import, damit die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.


    Soviel für die ersten paar Stunden. Vielen Dank für dieses Programm! Es kann uns das Leben sicher einfacher machen!
    ***keine Signatur***

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Hier ein paar Anmerkungen:
    Win7-x64: Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht liegt's ja auch nur an den Rechten bzw. der Benutzerkontensteuerung. Ein 'Problem' von EVA ist, dass es Daten im Programmverzeichnis schreibt (z.B. die Gecachten Karten) und das ist uner Win7 eher schlecht. Evtl. hilft es, das Programm in ein eigenes Verzeichnis zu Installlieren (z.B. C:\EVA\ und nicht unter C:\Program Files (x86)\EVA....)
    FMS: Die Liste (unter 'Einheiten') soll ja Fahrzeug enthalten, die aktuell einen Status gedrückt haben. Die im Status 3 und 4 mit Absicht ganz oben, damit man sie schnell in seinen Einsatz übernehmen kann - ein Klick genügt). Den Rufnamen kann man dann ja ggf ändern. Aber lieber ein noch nicht angelegtes Fahrzeug angezeigt bekommen, als dass es fehlt wenn man es braucht.
    Falls Du das Problem hast, dass Fehlauswertungen auch dort auftauchen, dann gibt's eine Möglichkeit: Füge in die EVA-Server.cfg die Zeilen
    FMSFilterOrg=6C
    FMSFilterLand=7
    ein. (natürlich auf Eure Bedürfnisse angepasst). Das obige Beispiel lässt dann nur Status von Feuerwehr (6) und DLRG (C) durch und auch nur wenn sie aus Hessen (7) kommen.
    Über die kombinierte FMS/Fahrzeug.txt denke ich mal nach. Vielleicht kommt das später mal.
    Ein direkter Import von FMS32 oder Crusader wäre sicher nicht schlecht. Ich habe mir damit beholfen, dass ich mein Programm 'e!fms-pro' (einen Editor für FMS32pro Daten) genommen habe. Der hat eine Funktion um die Fahrzeugliste nach Excel zu exportieren.

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •