Ergebnis 1 bis 15 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von 6elw Beitrag anzeigen
    versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
    Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?
    Die Positionen der Fahrzeuge können über drei Wege ins Programm kommen:
    - Die Fahrzeuge haben GPS und schicken Ihre Position per FMS-Folgetelegramm (meistens im Rettungsdienst zu finden)
    - Du ziehst ein Fahrzeug von der Leiste unten auf die gewünschte Position auf der Karte
    - Du hast einen GPS-Empfänger an Deinem Laptop auf dem EVA läuft und mit STRG+Klick eines der Fahrzeuge als 'Eigenes Fahrzeug' ausgewählt. Dann schickt das Programm die GPS Position an den Server.

    Gruß,
    ahk

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    61
    also jedes Auto mit GPS und einer Schnittstelle zum FMS Ausstatten.
    huii ist ja bestimmt nicht billig ;)

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    Braucht man im FF oder THW Bereich ja auch nicht.
    Für eine einfache Lagekarte reicht es doch völllig, die Autos von Hand in der Karte zu positionieren.
    Ist eh besser, da diese dann nicht wegen der GPS ungenauigkeit dauernd um einige Meter hin und herspringen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    16
    Ich komm noch mal auf die Datenübergabe zurück. In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Könnte man denn auf andere Weise einen Einsatz automatisch anlegen?
    Oder wäre das vielleicht in einem Update zu realisieren?
    Hintergrund ist, dass man den Einsatz automatisch bei Alarmierung anlegen könnte und die Einsatzdauer ab Alarmierung läuft. Vorstellen könnte ich mir auch, dass man bei Status 3 die Zeit stoppt und neu beginnt. Dann hätte man die Zeit zum Gerätehaus auch in der Einsatz-DOKU.


    Gruß
    Voessi
    Geändert von voessi (22.07.2010 um 11:26 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.292
    Zitat Zitat von voessi Beitrag anzeigen
    Könnte man denn auf andere Weise einen Einsatz automatisch anlegen?
    Das ist derzeit nicht geplant.
    Grund: Aufwand zu hoch, Nutzen zu gering.

    Für unsere Wehr habe ich eine Einsatzanzeige programmiert, die den per FMS-Text oder E-Mail übermittelten Einsatz im Geräteaus anzeigt, incl. Ausrückefolge, etc.
    Diese Daten nutze ich in EVA als Vorgabe um Einsätze neu Anzulegen, aber auch da gibts kein Automatisches Anlegen. Manchmal werden die Einsätze von der Leitstelle mehrfach geschickt, mit leicht aktualisierten Daten, usw. Dann hätte ich ruck-zuck zwei oder drei Einsätze angelegt und müsste diese dann wieder löschen, hätte während des Einsatzes die Gefahr dass ein Benutzer den Ersten Einsatz zum dokumentieren nutzt, ein anderer den zweiten, usw.

    Die Einsatzanzeige habe ich testweise mal zwei Wehren zur Verfügung gestellt, die mit DME Alarmiert werden, aber da war der Anpassungs- und Erklärungsaufwand relativ hoch, bis das Programm die POCSAG Meldungen richtig decodiert hat und die Einsatzdaten (Straße, Ort, usw.) erkannt hat.
    Und da bei den Formaten jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht, ist das viel zu kompliziert.

    Also musst Du vorerst weiterhin STRG+E oder 'Neuer Einsatz' klicken und schnell die 4 Auswahlfelder ausfüllen....

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •