Seite 9 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #121
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,

    ich bin gerade verzweifelt am Versuchern auf den EVA-Server über das Inet zuzugreifen. Es klappt leider nicht :( Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

    Ich habe auf unserem PC in der Feuerwehr EVA installiert und den Server gestarten. Im Speedport von der Telekom habe ich ein Port weiterleitung vom 12001 auf den entsprechenden Rechner ebenfalls eingerichtet. Ich habe über einen Online Port Scanner die IP adresse des Feuerwehr PC auf port 12001 gescannt, mit der Rückmeldung das der Port offen sei. Also müsste es doch eigentlich funktionieren oder??

    Habe in der EVA.cfg folgende Einträge stehen:

    edServer1Adr=http://xxx.xxx.xxx.xx (Natürlich mit Zahlen anstatt XXX ;-) )
    edServer1Port=12001

    habe es auch schon ohne HTTP probiert, leider auch ohne Erfolg :(
    Hast du noch eine Idee was ich falsch machen könnte ??

    Danke Gruß Huensch

  2. #122
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    das http muss weg.

    z.B.
    edServer1Adr=204.185.99.10
    edServer1Port=12001

    wobei die IP Adresse die öffentliche Internet-IP sein muss, die euer DSL Router von der Telekom zugewiesen bekommen hat.

  3. #123
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Habe ich auch schon probiert, leider kein Erfolg !!

  4. #124
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, und von einem PC im Internet ein Telnet auf Eure öffentliche IP / Port 12001 machst, dann wird das auf Deinem EVA Server angezeigt.
    Die Session müsste rot hinterlegt sein und unter Einsatz 'NICHT AUTHORISIERT' stehen.
    Ausserdem siehst Du auf dem Telnet Client ca 1x pro Minute eine 'Keepalive' Zeile.

    Wenn Du auf dem EVA-Server nichts siehst, dann stimmt Deine DSL Router-Konfiguration nicht.

  5. #125
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    AHHH ich hab es gefunden :-) Es hat wahrscheinlich die ganze Zeit funktioniert....
    Auf dem EVA Server wird der PC angezeigt wenn ich EVA auf einem Client starte. Im EVA Client steht aber trotzdem OFFLINE deswegen dachte ich es funktioniert nicht. Ist das ein Bug in EVA ?

    Aber es geht ohne Probleme !!

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!

  6. #126
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Nein, das ist kein Bug.
    Die Anzeige (Offline / Online 1) in der Kartenansicht bezieht sich auf die Einsatzanzeige und FMS-Weitergabe. Die ist auf einem anderen Port (Standardmäßig 12000) in der EVA-Server.cfg definiert mit:
    AAFLocalPort=12000

    Der Einsatzdoku-Server wird erst verbunden, wenn Du die Einsatzdoku aufmachst. Dort steht dann ebenfalls 'Online 1' bzw 'Online 2' (oder auch OFFLINE).

    Gruß,
    Arne

  7. #127
    Registriert seit
    30.01.2010
    Beiträge
    18
    Macht man so etwas nicht über VPN, also mir wäre das zu unsicher, DATENSCHUTZ!

  8. #128
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Wo siehst du hier sensible Daten???
    Gruß
    L-S

  9. #129
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    VPN ist natürlich immer eine Option.
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Bei uns sind da eigentlich keine Daten drin, die nicht auch im 4m Funk im Klartext verbreitet werden.

    Und der Aufwand, die Daten beim Internet-Service-Provider bzw. beim Mobilfunk-Provider abzugreifen ist doch ziemlich hoch - d.h. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den die Daten für andere haben. Von daher geringes Risiko.

    Allerdings, irgendwann wird alles gut. Für die Zukunft plane ich eine EVA Variante mit SSL Verschlüsselung...

    Grüße,
    Arne

  10. #130
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Schön wäre eine Einblendung beim aktiven Einsatz, welche anderen Clients am aktuellen Einsatz mit eingeloggt sind und daran arbeiten.

    Außerdem wäre eine Funktion cool, bei der man per Dropdown Menü zwischen mehreren Einsätzen hin und her skippen kann, falls man mehrere Einsätze parallel laufen hat.

  11. #131
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Gute Ideen, danke!

    Werde ich auf jeden Fall mal auf die 'Feature-Liste' aufnehmen.
    (Natürlich ohne einen Termin zu nennen, oder zu versprechen, dass es umgesetzt werden kann)

    Grüße,
    Arne

  12. #132
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,
    wenn ich an einem Client einem Fahrzeug in der unteren Leiste manuell einen Status zuweise, dann ist das im nur in dem jeweiligem Client zu sehen, nicht in allen anderen. Desweitern wird die Zeit nicht in den Aktuellen Einsatz des Fahrzeuges übernommen wenn ich den Status über die untere Zeile ändere. Auch auf dem andrem Weg wenn ich das ganze über die jeweilige Einsatzmaske ändere, ändert sich der Status nicht in der unteren Zeile. Gibt es da eine Möglichkeit das abhängig zu machen ??

    EDIT: Ich hätte da noch eine Frage :-)
    Wenn ich ein Fahrzeug aus der unteren Leiste auf die Karte ziehe, haben alle Fahrzeuge das gleiche Symbol. Könnte man den Fahrzeuge auch unterschiedliche Symbole hinzufügen? Das würde das führen einer Lagekarte beschleunigen und die Karte ansonsten auch übersichtlicher machen...

    Gruß Huensch
    Geändert von huensch (07.08.2012 um 23:31 Uhr)

  13. #133
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi,
    wenn Du im EVA-Server den 'AAF-Server' aktiviert hast und im EVA-Client unter 'Server1' (nicht edServer1 !) diesen Server und Port eingetragen hast, dann werden die Status bei allen Clients aktualisiert.

    Die Symbole für die GPS-Positionen (bzw. manuellen Positionen) der Fahrzeuge können derzeit nicht geändert werden. Da diese ja aufgrund der GPS Anbindung dauernd aktualisiert werden sind die eh nicht zum führen einer Lagekarte geeignet.
    Dafür gibt's ja jetzt die Funktion Lagekarte / Taktische Zeichen - diese werden auch mit dem Einsatz abgespeichert.

    grüße,
    Arne

  14. #134
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Guten morgen,

    das mit dem AAF-Server hat funktioniert. Wenn ich jetzt in der unteren Leisten einen Status ändere, wird das in alle Clients übernommen. Super !!

    Was leider noch nicht funktioniert, ist die Verknüpfung zwischen einem Einsatz und der unteren Leiste. Sprich wenn ich in der unteren Leiste einen Status ändere, wird die Zeit nicht in den Einsatz übernommen, und wenn ich in einem Einsatz eine Statuszeit eintrage ändert sich die Farbe unten nicht :(

    Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit ??

    Gruß Huensch

  15. #135
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    @huensch:

    Das liegt wohl daran, dass im Einsatz die FMS Zeiten als Endpunkt dargestellt sind. Du kannst ja die FMS Zeiten nicht ändern im Einsatz, da diese nur vom Fahrzeug oder von der Lagekartenansicht zu ändern sind.
    Geändert von jedilord87 (08.08.2012 um 14:44 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •