Seite 8 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #106
    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    20
    Ist es auch möglich Googlemaps als Kartenquelle anzugeben bei Version 3.3? Bei Bing fehlt eine neue Autobahn auf der Sat-Ansicht bei uns.

  2. #107
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Werden die Updates automatisch runtergeladen, oder muss man sie von download.arne.de runterladen und selber aufspielen?

  3. #108
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Die Updates muss mann selbst runterladen und installieren. (Einfach drüber installieren).
    Allerdings prüft EVA ca. 1x pro Woche ob neue Updates verfügbar sind und zeigt an, falls ja.
    Gruß,
    Arne

  4. #109
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich habe mal eine Version zusammengestellt, die direkt vom USB Stick oder aus einem beliebigen Verzeichnis auf der Festplatte läuft:
    http://download.arne.de/EVA-USB.zip

    Eignet sich sehr gut zum Testen oder als Ausgangsposition für eine eigene Portable Installation.
    Einzige Voraussetzung: Das .NET Framework 2.0 muss installiert sein.
    Und, damit die Config auch wirklich vom Stick kommt, darf das 'normale' Config Verzeichnis (C:\ProgramData\EVA) nicht existieren, d.h. auf einem PC entweder die 'normale' Installation oder die portable Version benutzen.

    Noch ein Tip: Der USB Stick sollte nicht zu langsam sein, da dort ja auch die Karten gespeichert werden.

    Grüße,
    Arne

  5. #110
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Update 26.06:

    Die Version unter
    http://download.arne.de/EVA-USB.zip
    läuft jetzt auch vom Stick oder aus einem beliebigen Verzeichnis wenn EVA auf dem Rechner schon installiert ist.
    D.h. man kann diese Version zum Testen von neuen Konfigurationen, Einstellungen, oder einfach zum Üben verwenden, ohne die eigentliche EVA-Installation zu beeinflussen.

    Die Anleitung ist in o.g. ZIP File nicht enthalten, die gibt's hier zum Download:
    http://download.arne.de/Anleitung_EVA.zip

    Grüße,
    Arne

  6. #111
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42

    GPS

    Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, in die Lagekarte auch andere GPS Signale einzugliedern, sodass man in Echtzeit auf der Karte die Standorte der Feuerwehrautos sehen kann, wenn diese ein GPS Signal aussenden, was in einer Zentrale empfangen wird, wo EVA genutzt wird?

  7. #112
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Klar geht das. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten:
    - Fahrzeuge auf denen ein EVA-Client läuft und die einen GPS-Empfänger haben
    - Fahrzeuge die über FMS ihre Position senden (meistens bei RTWs zu finden)
    - Über Smartphones und Google Latitude

    Gruß,
    Arne

  8. #113
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    29
    Hallo Arne,

    der Part mit Latitude würde mich interessieren,
    kann aber leider nichts dazu in der Anleitung finden.
    Kannst du bitte kurz erläutern wie Latitude eingebunden werden kann.

    Danke
    Oli

  9. #114
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi Oli,

    ja, das ist evtl noch etwas knapp dokumentiert ;-)

    Ist aber ganz einfach.
    Bei Google Latitude ( https://www.google.com/latitude )
    ganz rechts auf die 'App-Einstellungen' gehen und die
    Location Badge ('Öffentliche Standortmarkierung von Google ) aktivieren.

    In dem Fenster wird dann ein Stück URL code angezeigt, dort gibt es einen Teil 'user=12388733586715969877' (die Nummer ist natürlich anders).
    Diese Nummer gibt's Du einfach in EVA bei einer Einheit anstatt der FMS-Kennung ein.

    Wenn nun der Standort nicht zu alt ist, dann taucht die Position für die Einheit in der Karte auf.
    Gruß,
    Arne

  10. #115
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,

    mir ist gerade die Idee gekommen die EVA-USB Version auf eine Dropbox zu legen und auf diese Weise dann mit mehreren Rechnern mit der EVA zu arbeiten...

    Hast du schon zufällig Erfahrungen damit?? ich werde das heute Abend mal testen und Bericht erstatten.

    Gruß Huensch

  11. #116
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Die Clients müssen aber alle mit einem EVA-Server verbunden sein, damit alle zusammen arbeiten können.

    Die USB-Version ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie einen lokalen EVA Server startet und auf diesen zugreift. Also eher eine Einzelplatzlösung. Aber natürlich kann die Config auch angepasst werden und müsste dann über Dropbox mit mehreren Clients funktionieren.

    Ich halte es aber für suboptimal wenn die Karten-Kacheln jedesmal übers Internet geladen werden und nicht von der lokalen Platte kommen.

    Gruß,
    Arne

  12. #117
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Okay der Einwand ist berechtigt, dass alle Clients mit "einem" Server verbunden sein müssen, daran habe ich nicht gedacht ;-)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, Installiere ich den EVA-Server auf einem PC und richte das dann z.B. mit dyndns so ein das er über das Internet erreichbar ist, richtig??

    Gruß Huensch

  13. #118
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ja, zum Beispiel.

    Über's Internet, oder auch im lokalen Netzwerk. Je nach Anwendungfall.

    Grüße

  14. #119
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Hallo Arne,
    es gibt ja die Möglichkeit die ganzen Konfigurationsdatein über einen Webserver auf allen Clients aktuell zu halten. Sehr schöne Funktion!!

    Ich möchte gerne Alle Sondergebäude in unserem Bereich als Objekte anlegen und dort die Feuerwehrpläne hinterlegen. Gibt es hier auch eine Funktion das ganze auf allen Clients aktuell zu halten? Klar ich könnt als Pfad auf unseren Webserver verweisen, aber wenn der ELW mal Unterwegs kein Internet hat, haben wir keine Feuerwehrpläne...

    Edit: Da kommt mir gerade was in den Sinn... Wie ist das eigentlich geregelt wenn ein Client mal keine Verbindung zum Server hat, kann ich dann Überhaupt auf dem Client offline Arbeiten?? Gleicht sich dieser dann bei einer bestehenden Verbindung zum Server wieder mit diesem ab??

    Gruß Huensch

  15. #120
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Eine Synchronisation der gesamten Pläne, etc. geht derzeit nicht.
    Ich kann auch derzeit nicht sagen, ob ich das jemals einbauen werde.
    Derzeit würde ich das am besten mit einem der vielen File-Sync Tools lösen.
    Einfach mal Googeln. http://www.google.com/search?q=File%...zation%20tools

    Wenn der Client keine Verbindung zum Server hat, werden die Einsatzdoku-Daten lokal gespeichert und bei der nächsten Verbindung zum Server übertragen.

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •