Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #91
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Wäre es möglich ein Chatsystem einzubauen, sodass sich die Teilnehmer/Clients untereinander schreiben können?

  2. #92
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Technisch ginge das bestimmt.
    Bin mir aber nicht sicher, wie viele Leute das brauchen. Wenn sich genügend melden, denke ich mal drüber nach. Derzeit bin ich aber mit anderen Features beschäftigt, wie z.B. der Einbindung von Openstreetmaps incl. Overlays wie z.B. Openfiremap.

    Wenn Du bei Einsätzen ein Chat-System brauchst, kannst Du derzeit ja auf eines der gängigen wie z.B. ICQ oder Skype ausweichen.

    Grüße,
    Arne

  3. #93
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Japp, ICQ und Skype etc. ginge natürlich. Aber ich dachte nur, dass es cooler wäre, alles in einem Programm drin zu haben. Ressourcen sparen unter anderem.

  4. #94
    Registriert seit
    02.09.2004
    Beiträge
    16
    Hallo Arne,

    wir hatten das auch schon mal überlegt. Im Moment nehmen wir dafür einfach das "Bemerkungsfeld" (unter der Anschrift) im Hauptfenster. Ist nicht soooo komfortabel, reicht uns aber bzw. hatte bei uns bisher noch keine größere Priorität.

    Gruß Marco

  5. #95
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Zitat Zitat von jedilord87 Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich ein Chatsystem einzubauen, sodass sich die Teilnehmer/Clients untereinander schreiben können?
    Blödsinn! Was hat das denn mit BOS zu tun? Das ist doch kein Funkspiel.

    Wir chatten nur über 2m!
    Gruß
    L-S

  6. #96
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Es ging auch weniger um BOS, sondern mehr um die Kommunikation innerhalb eines Stabsrahmszenarios beispielsweise. Ich glaube nicht, dass du in einem Stab untereinander funkst, wenn der Adressat im Nebenraum ist. Oder über mehrere ELWs hinweg, sodass der Funkverkehr nicht allzusehr belastet wird.

  7. #97
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    Kann mir das auch sehr interessant vorstellen...aber es würde auch ein skype oder icq account reichen...

  8. #98
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Da ein eingebautes Chatsystem nie an die Qualität von ICQ oder Skype o.ä. heranreichen würde, werde ich das ganze derzeit nicht aktiv verfolgen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
    Diese Zeit verbringe ich derzeit lieber mit folgenden Features:

    Version 3.1 wird ein deutlich verbessertes Handling der Karten haben. Es können nun eigene Karten mit eingebunden werden, u.a. auch Openstreetmap. Overlays können darübergelegt werden, z.B. Openfiremap, Höhenlinien, etc. Die Geschwindigkeit der Kartenanzeige bzw. des Ladens der Karten wurde deutlich verbessert.
    Version 3.1 ist gerade im Beta-Test und erscheint in den nächsten Tagen.

    Version 3.2: Die Konfig-Files können von einem Web-Server nachgeladen werden. Dabei ist auch eine Kombination von lokalen und Web-Files möglich. Somit wird es einfacher eine größere Anzahl von Clients zu administrieren.

    Version 3.3: Es können Einsatz-Spezifische Lagekarten angelegt werden. Im ersten Schritt erstmal nur mit Icons, die auf der Karte positioniert werden können und zusammen mit dem Einsatz gespeichert werden und auf allen Clients zur Verfügung stehen. Das Zeichnen in der Karte kommt dann hoffentlich irgendwann später.

    Gruß,
    Arne

  9. #99
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    Das hört sich sehr interessant und spannend an...bin echt gespannt darauf...

    mal eine frage nebenbei...in der einsatzdokumentation sind ja jetzt drei buttons an der seite dazu gekommen!konfiguriert bzw. benannt habe ich sie auch schon...nun wollte ich mir da was auf der karte anzeigen lassen und weiß nicht auch durch viel rumprobieren wie ich diese auf der karte sichtbar mache!?

    lg kai

  10. #100
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Die drei buttons sind einfach neue Ebenen, und zwar die Nummern 4, 5 und 6.
    Entweder Du trägst Objekte in der Objekte.txt mit der entsprechenden Ebenen-Nummer ein, oder Du ziehst per Drag-and-Drop von einem der neuen Buttons auf die Karte.
    Dann kommt das Fenster, das im beiliegenden Screenshot zu sehen ist, und Du kannst ein Objekt neu anlegen. (Wenn das dann auch gespeichert werden soll, mit STRG+A den Admin-Modus einschalten - siehe Handbuch).

    Gruß,
    Arne
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ObjNeu.JPG 
Hits:	367 
Größe:	96,2 KB 
ID:	13650  

  11. #101
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    Ja danke hat mir schon geholfen...

    wie sieht es aus mit der Einbindung von digital übermittelten GEO Daten...Bei uns wird hier bald eine Umstellung auf digitale Alarmierung gemacht und dann könnte man die Daten von einem Melder ja übernehmen!?Damit "umgeht" man dann auch die Verschlüsselung der nach IDEA...Nun werden die Daten denke ich mal mit einer Zeichenkombination verschickt #K01 und dann die Daten...Wie kann ich sie für EVA übernehmen???

    lg kai

  12. #102
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    EVA ist kein Alarmmonitor. Allerdings kann man durchaus Einsätze aus POCSAG Meldungen oder anderen Quellen in der Einsatzdokumenation automatich anlegen.
    Dazu musst Du aber ein Programm schreiben, das die Meldung 'auseinandernimmt' und in ein von EVA lesbares Format bringt. Das ist etwas aufwändiger und nicht mit einer Batchdatei aus FMS32 o.ä. heraus zu machen.
    Gruß,
    Arne

  13. #103
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Version 3.1
    Version 3.2:
    Version 3.3:
    Version 3.4: Evtl. eine Option für Rettungsdienst -> Patientenverwaltung

    Und eine Android Version würde ich sehr gerne erstellen. Allerdings muss ich mich da erstmal in die Programmierung einarbeiten und bei meiner derzeitigen Auslastung kann das noch etwas dauern :-(

    Grüße,
    Arne

  14. #104
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    6
    Hallo Arne,
    ich habe deine Software endlich mal getestet und finde das Programm sehr gelungen. Da wir in unserem Landkreis kein FMS haben, müssen wir zur Erfassung der Zeiten alles manuell eintragen.Dabei ist mir aufgefallen, dass du zur Einsatzbeendigung eine praktische Uhr neben das Eingabefeld gemacht hast. Ist das gleiche auch bei den Zeiten der Status möglich? Dann müsste man nicht immer Tippen sondern könnte die Zeit mit einem Mausklick eintragen.

    Was mir noch aufgefallen ist, war im Bereich Beenden des Einsatzes. Es ist unlogisch, dass ich einen Einsatz beenden kann und bei den Fahrzeugen keine Zeit bei Einsatzbereit drinsteht. Es wäre aus meiner Sicht besser, dass beim Beenden eines Einsatzes automatisch (evtl. noch eine Nachfrage) die Zeit dieses Status gesetzt wird.

    Viele Grüße
    Petel0569

  15. #105
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi Petel,
    danke für die Idee. In der nächsten Version habe ich zwar keine Uhr eingefügt (zu wenig Platz) sondern es einfach so gelöst, dass wenn das FMSStatus-Zeit Feld leer ist, d.h. wenn Ihr z.B. kein FMS habt, dann wird beim klicken auf das Feld die aktuelle Uhrzeit übernommen.

    Bezüglich automatischem Setzen der Uhrzeit für Status 2 (auf Wache) bin ich mir nicht sicher. Was meinen denn die anderen Nutzer hier? Ist das sSinnvoll? Oder eher kontraproduktiv wenn z.B. das Fahrzeug bei Einsatzende im Status 1 oder Status 6 ist?
    Wenn gewünscht, kann ich das sicherlich einbauen.

    Die nächste Version wird in Kürze (voraussichtlich innerhalb der nächsten Woche) erscheinen und einige Coole Features haben. Insbesondere das einsatzbezogene Anlegen von Lagekarten mit taktischen Zeichen etc. funktioniert schon richtig gut...
    Wer vorab schonmal testen möchte, möge sich per E-Mail melden...

    Grüße,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •