Seite 6 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #76
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    moin moin aus dem hohen norden...

    gibt es was neues in deinem projekt?

  2. #77
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Klar. EVA wird regelmässig weiterentwickelt und verbessert.
    Neulich ist Version 3.0.14 rausgekommen, mit der man auch die Koordinaten in diversen Formaten anzeigen lassen kann oder einen Einsatzort anhand der Koordinaten (Grad/M/S, Dezimalgrad, UTM, UTMREF) eingeben kann.

    Gruß,
    Arne

  3. #78
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Hallo Arne,
    ein paar Fragen nach dem ersten Testlauf.

    1. Wäre es möglich beim Starten von EVA-Einsatzdoku das Fenster mit der Eingabe eines neuen Einsatzes mit zu starten?

    2. Wenn man bei einem Auftrag die Option "Termin" mit reinpackt, kann sich das irgendwie auch bemerkbar in Form eines Pop-Ups oder eines Sounds machen?

    3. Ist Eva auch mit Mappoint kompatibel?

    4. Cool wäre es auch einzelne Meldungen auszudrucken, ohne das gesamte Einsatztagebuch mit auszudrucken. Falls man eine Meldung per Fax verschicken möchte oder als Bote.

    Gruß,
    Peer

    Fw. Lüneburg-Mitte

  4. #79
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Vielen Dank für die Anregungen.
    1. Theoretisch ja. Aber bringt das praktisch wirklich viel? Du willst das 'neuer Einsatz' Fenster beim Klick auf den Einsatzdoku Knopf haben und nicht beim Programmstart, richtig? Wäre Dir auch gedient, wenn man das 'neuer Einsatz' Fenster bei SHIFT-Klick auf 'Einsatzdoku' bekommt?
    2. Geht doch schon. Der Terminablauf müsste durch einen Ton signalisiert werden und gleichzeitig schiebt sich das 'Aufträge' Fenster in den Vordergrund.
    3. Leider nein.
    4. Muss ich mal drüber nachdenken. Der ganze Druck-Kram ist ziemlich aufwendig. Aber vielleicht kann ich vorab mal eine Funktion einbauen, um eine Meldung in die Zwischenablage zu kopieren. Dann kannst Du sie einfach in ein Word Dokument oder eine E-Mail einfügen...

    Gruß
    Arne

  5. #80
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Zu Nummer 1:
    Ich dachte daran, dass beim Programmstart von EVA sich das kleine Einsatzfenster öffnet, da man als erstes sowieso einen neuen Einsatz starten muss. Ist nur ein Luxusproblem und nicht zwingend erforderlich.
    Mit der SHIFT Taste wäre auch nicht schlecht.

    Nummer 2: Ja, jetzt klappte es auch bei mir.

    Nummer 3: Egal.

    Nummer 4: Also optimal wäre es, wenn man per Rechtsklick auf eine Meldung diese einzeln ausdrucken könnte mitsamt Briefkopf. Falls es zuviel Mühe kostet, dann ist das auch so okay. Ich bin nur Optimist. ;)

    Gruß,
    Peer
    Geändert von jedilord87 (15.06.2011 um 12:39 Uhr)

  6. #81
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Noch eine Frage (sorry):

    Wäre es möglich, die manuelle Zeiteingabe im Einheiten Fenster auch per Tastenkürzel einzupflegen? Also dass man mit der F3 Taste beispielsweise die aktuelle Zeit automatisch bei Aus (3) einträgt?

  7. #82
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    36
    Hallo,

    ich bin gerade so auf der Suche nach einer passenden Software für das ELW und die LFs und bin hierdrauf gestoßen - klingt extrem interessant!

    Was ich noch gerne wissen würde, bzw. noch nicht kapiert habe:
    Wie sieht so ein "Hardware-Szenario" optimalerweise aus?
    - ich brauche in den Fahrzeugen je einen Client - möglichst mit GPS - das ist klar
    - dann brauche ich einen Rechner, der als Server läuft - was ist hier optimal? Mein Gedankengang wäre also ein Rechner auf der Feuerwache, der die Funktion als Server übernimmt - dieser wird dann via dyndns (o.ä.) angesprochen?
    - auf dem Server läuft dann der FMS "Auswerter"(wahrscheinlich falsche Bezeichnung), der die Daten direkt oder via IP (wäre unser Fall) von einem Rechner mit entsprechender FMS Software ausliest und entsprechend auf die Clients verteilt.

    Hier nun noch eine Frage zur Verbindung Client <> Server in die Runde:
    Wer hat das in einem Netzwerk unter WIN 2003 SBS Premium mit ISA-Server realisiert? Der SBS soll NICHT als EVA-Server fungieren - dies soll ein Client auf der Wache machen.

    Ich werde mir auf jeden Fall die Demo installieren und testen - bin schon sehr gespannt!

    Grüßle

    Marco

  8. #83
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Genau. Wenn möglich je Fzg einen Client. Wir haben auf dem ELW1 einen normalen Laptop mit USB GPS-Maus und UMTS-Stick. Auf dem LF ein Netbook mit eingebautem UMTS Modem und einer Bluetooth GPS Maus.
    Auf der Wache einen 'EVA-Server' (normaler Windows XP rechner, der EVA-Server und FMS-Auswertung macht).
    Unser SBS ist nur File und Mailserver (d.h. keine Firewall / ISA-Server).
    Internet Firewall ist mit einem Bintec Router realisiert, der auch das Portforwarding zum EVA-Server macht.

    Gruß,
    ahk

  9. #84
    Registriert seit
    18.08.2011
    Beiträge
    36
    So....

    danke für die Antwort.

    Hätte gar keine Fragen stellen brauchen...... :-)

    Die Installation / Kunfiguration war in meiner Testumgebung sehr einfach :-)
    Alles funktioniert bisher wunderbar, auch der Zugriff via UMTS und die GPS Verfolgung.
    Komischerweise hat zu Beginn die Anzeige der anderen Fahrzeuge auf der Karte nicht geklappt - nur das am jeweiligen Client "ausgewählte" Fahrzeug wurde dargestellt. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber plötzlich wurden alle Fahrzeuge dargestellt.....

    Jetzt werde ich es morgen mal meinem Kommandanten vorführen und hoffen, daß ich ihn dafür gewinnen kann :-)

    Grüßle

    Marco

  10. #85
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    @ahk:

    Ist schon eine mögliche Verbindung zwischen EVA und Digitalfunk geplant?

  11. #86
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ja, sobald wir hier bei uns Digitalfunk haben, werde ich mich darum kümmern...

  12. #87
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Jetzt ist ja neuerdings Version 3.0.18 von EVA raus. Welche neuen Sachen findet man denn darin? Oder ist es nur für Bug-Beseitigung?

  13. #88
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Wenn sich die 3. Stelle der Version ändert, sind das normalerweise nur Kleinigkeiten und Bugfixes.
    z.B. mussten zuletzt die Telefonbuchabfrage und die Entfernungsberechnung 'repariert' werden, da die jeweiligen Webseiten ihr Antwort-Format geändert hatten.

    Gruß,
    Arne

  14. #89
    Registriert seit
    03.03.2006
    Beiträge
    348
    Kann es sein das nicht alle Statusänderungen vom FMS32 bei den Clients ankommen?

    Beispiel:
    FMS32: Fahrzeug ist auf Status 6
    EVA-Client wird gestartet => Fahrzeugstatus wird von Client übernommen
    FMS32: Fahrzeug ändert Status => dann wieder auf 6
    EVA-Clients übernehmen nicht den "neuen" 6er.

    Ähnliches passiert bei Status 5/9

    Oder hab ich noch ein kleines Konfigurationsproblem?
    MfG
    Daniel
    __________________________________________________ __________________________________________

    ööhhhhm,.....
    Spiele

  15. #90
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Status 5 und 9 sind bei uns Sprechwunsch und Handquittung. Die werden nicht angezeigt.

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •