Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #61
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Rückmeldung. Hier ein paar Anmerkungen:
    Win7-x64: Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht liegt's ja auch nur an den Rechten bzw. der Benutzerkontensteuerung. Ein 'Problem' von EVA ist, dass es Daten im Programmverzeichnis schreibt (z.B. die Gecachten Karten) und das ist uner Win7 eher schlecht. Evtl. hilft es, das Programm in ein eigenes Verzeichnis zu Installlieren (z.B. C:\EVA\ und nicht unter C:\Program Files (x86)\EVA....)
    FMS: Die Liste (unter 'Einheiten') soll ja Fahrzeug enthalten, die aktuell einen Status gedrückt haben. Die im Status 3 und 4 mit Absicht ganz oben, damit man sie schnell in seinen Einsatz übernehmen kann - ein Klick genügt). Den Rufnamen kann man dann ja ggf ändern. Aber lieber ein noch nicht angelegtes Fahrzeug angezeigt bekommen, als dass es fehlt wenn man es braucht.
    Falls Du das Problem hast, dass Fehlauswertungen auch dort auftauchen, dann gibt's eine Möglichkeit: Füge in die EVA-Server.cfg die Zeilen
    FMSFilterOrg=6C
    FMSFilterLand=7
    ein. (natürlich auf Eure Bedürfnisse angepasst). Das obige Beispiel lässt dann nur Status von Feuerwehr (6) und DLRG (C) durch und auch nur wenn sie aus Hessen (7) kommen.
    Über die kombinierte FMS/Fahrzeug.txt denke ich mal nach. Vielleicht kommt das später mal.
    Ein direkter Import von FMS32 oder Crusader wäre sicher nicht schlecht. Ich habe mir damit beholfen, dass ich mein Programm 'e!fms-pro' (einen Editor für FMS32pro Daten) genommen habe. Der hat eine Funktion um die Fahrzeugliste nach Excel zu exportieren.

    Gruß,
    Arne

  2. #62
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Installation unter Windows 7

    Wichtig:
    EVA läuft problemlos unter Windows 7, sowohl 32 als auch 64 Bit. Allerdings ist unbedingt folgendes zu beachten:
    Das Programm braucht Schreibzugriff auf sein Programm-Verzeichnis. Das Standard Verzeichnis ist C:\Program Files(x86)\EVA - dort hat es KEINEN Schreibzugriff, bringt Fehlermeldungen und läuft nicht.
    Auf Windows 7 (und auch Vista) sollte EVA unbedingt in ein Verzeichnis mit vollen Schreibrechten installiert werden. Z.B. C:\EVA\

    Dann funktioniert es einwandfrei.
    Der erste Start dauert etwas länger bis die Karten geladen sind. Das gilt auch, wenn man die Zoomstufe ändert oder die Karte verschiebt. Wenn die Kacheln nicht im Cache sind, werden sie erst aus dem Internet geladen. Währenddessen reagiert alles etwas zäh.

    Gruß,
    Arne

  3. #63
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Hallo,

    danke für die Info. Werde ich gleich mal ausprobieren!


    Noch eine Frage:

    Das EVA-Programm läuft ja auch ohne den Server. Wird dieser nur zum Austausch, bzw. zur FMS-Funktionaliät gebraucht?
    Wie groß ist der Datenverkehr zwischen den beiden?

    Hintergund: Ich möchte gerne via UMTS eine VPN-Verbindung zur Einsatzzentrale schalten. Hierbei ist die Nutzdatenrate für andere Client/Server-Programme, wie z.B. EDPnet deutlich zu klein, da hier alles nur über den Server läuft.

    Wie seht es bei EVA aus?
    ***keine Signatur***

  4. #64
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    EVA läuft problemlos unter Windows 7 64 Bit.
    Kann ich nur bestätigen, läuft einwandfrei.

  5. #65
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von Carsten Gösch Beitrag anzeigen
    Das EVA-Programm läuft ja auch ohne den Server. Wird dieser nur zum Austausch, bzw. zur FMS-Funktionaliät gebraucht?
    Wie groß ist der Datenverkehr zwischen den beiden?
    Der Server wird auf jeden Fall gebraucht, da auf ihm die ganzen Einsätze gespeichert werden und nur so auch Daten zwischen mehreren Clients ausgetauscht werden können.

    Der EVA-Client muss aber nicht dauernd mit dem Server verbunden sein. Wenn die Verbindung nicht besteht, werden die Daten auf dem Client gespeichert und beim nächsten Aufbau der Verbindung übertragen. Das funktioniert problemlos. Allerdings sollte man aufpassen, dass nicht mehrere Clients offline Daten bearbeiten und die dann später übertragen. Das kann Chaos geben, z.B. wenn zwei Clients den gleichen Einsatz neu anlegen...

    Wir nutzen EVA mit einem Netbook (Samsung NC-10) auf dem LF und einem 'normalen' IBM Notebook auf dem ELW, beide über UMTS angebunden. Das Datenvolumen ist ziemlich gering (zumindest wenn Du die Karten-Kacheln vorab im LAN lädst). Die reinen Einsatz-Doku-Daten sind nur wenige kBytes. (Ziemlich genau das, was auch in den '.eva' Dateien im 'Einsätze' Ordner steht, plus noch ein Keepalive-Paket alle 60 Sekunden)

    Auf dem LF haben wir einen einen Volumentarif Prepaid von FONIC. 24 cent pro MB. Die 10 EUR Aufladung haben für ca. 1 Jahr und über 100 Einsätze gereicht...
    Also keine Sorgen wegen des Datenvolumens.

    Übrigens: Das Windows 7 Problem werde ich demnächst lösen und EVA so umstellen, dass die Daten nicht mehr ins Programmverzeichnis sondern in C:\ProgramData\ geschrieben werden. Bis dahin sollte der Tipp mit dem separaten Installationsverzeichnis helfen.

    Gruß,
    Arne

  6. #66
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Neue Version, für Alle zum Download

    Hallo!
    Mittlerweile ist Version 3.0 fast fertig. Wichtigste Neuerungen sind ein neuer Installationsprozess, der auch unter Windows 7 / Vista bzw ohne Admin-Rechte funktionieren sollte sowie eine verbesserte Druckausgabe.
    Für den Download ist keine Anmeldung oder Registrierung bei mir nötig, jeder kann das Programm testen. Natürlich freue ich mich nach wie vor über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Vorbesserungsvorschläge.
    EVA-Setup

    Auch wenn ich persönlich weiterhin nichts an der Software verdienen möchte, habe ich mich entschieden, die unlimitierte Version nur Unterstützern unseres Feuerwehrvereins zur Verfügung zu stellen. Näheres dazu in der Dokumentation:
    Anleitung (PDF)

    Wichtig für alle, die bereits eine ältere Version von EVA installiert haben: Die Daten (Konfig-Dateien, Icons, usw.) befinden sich jetzt in C:\ProgramData\EVA - bitte vor dem Update die Konfig-Dateien sichern und nachher in das neue Verzeichnis kopieren. Bei zukünftigen Updates bleiben die Konfig-Dateien dann erhalten, müssen nach einer De-Installation aber auch von Hand gelöscht werden. Näheres dazu ebenfalls in der Anleitung.

    Grüße,
    Arne

  7. #67
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Update 3.0.1

    Sooo, es gibt mal wieder eine neue Version zum Testen.
    Neues Feature ist eine vereinfachte Personal / Einheiten Zuordnung.
    Diese kann aufgerufen werden in dem man bei gedrückter SHIFT Taste auf den 'Einheiten' oder den 'Personal' Button klickt.

    In der Namensliste links kann man dann einen oder mehrere Namen auswählen (Mit SHIFT oder STRG-Klick). Diese können per Drag&Drop auf einen der Fahrzeug-Buttons in der oberen Leiste gezogen werden, und schon ist die Besatzung auf dem Fahrzeug. Alternativ kann man auch erst einen der Buttons oben anklicken und so das Fahrzeug in den Einsatz reinnehmen. Dann zieht man per Drag&Drop die Namen auf das Fahrzeugfeld im rechten Bereich.
    Der Abschnitt kann dem Fahrzeug per Rechtsklick zugeordnet werden.
    Genauso kann man auch den Kräften die jeweilige Funktion per Rechtsklick zuweisen.

    Hier der Link:
    Download EVA Setup
    Eine bestehende Version von EVA ab 3.0.0 wird damit aktualisiert, die Config-Dateien sollten dabei erhalten bleiben.

    wichtiger Hinweis für den Upgrade von Version 2.x:
    Das Setup installiert EVA jetzt so, dass es auch unter Windows 7 und Vista bzw ohne Admin-Rechte funktionieren sollte.
    Die Konfig-Dateien befinden sich jetzt im neuen Arbeitsverzeichnis
    C:\ProgramData\EVA (Win7 und Vista) bzw.
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EVA (Windows XP)

    Beim Update von einer Version vor 3.0 bitte folgendermaßen vorgehen:
    Alle Konfig-Dateien aus dem bisherigen EVA-Verzeichnis (im Prinzip alle Text-Dateien und .CFG Dateien) sichern.
    Das Programm mit dem Installer neu installieren.
    Die gesicherten Konfig-Dateien nach C:\ProgramData\EVA kopieren (Win7). Bei XP heisst der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EVA
    Am Besten noch die Ordner 'Einsätze' und 'ImgCache' vom alten Programm-Ordner in C:\ProgramData\EVA verschieben.
    Fertig.

  8. #68
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Mittlerweile sind wir bei Version 3.0.9
    Viele kleine Bugs wurden gefixt. Ausserdem habe ich einen Workaround für die bugs von Klicktel/11880 geschrieben - die geben seit neustem die Namen bei der Telefonbuchabfrage nach dem Muster "Herr Franz Herr Mustermann" zurück - sieht ziemlich blöd aus ;-)

    Download wie immer hier.

    Gruß

  9. #69
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Hy Arne,

    joah... was soll ich großartig Schreiben... SUPER SOFTWARE!!! bin nun auch endlich zum Testen gekommen... beim Meldekopf heute wird es wohl nichts mit Testen da ich Vergessen habe die Vollversion zu organisieren bei dir XoD.

    Trotzdem... TOP! Danke!

    Grüße

  10. #70
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Dank der FF Bingen kann die zentrale Komponenten der Einsatzanzeige jetzt auch (bestimmte) POCSAG Meldungen verarbeiten und als Alarmanzeige ausgeben.
    Falls hier jemand ebenfalls digitale Alarmierung einsetzt, die Einsatzdoku nutzt und noch eine Alarmanzeige braucht, bitte mal melden!
    Gruß,
    Arne
    Hallo Arne,

    ich habe Dein Prog jetzt auch entdeckt und finde es einwandfrei. Test ist aber noch nicht abgeschlossen, muss erst noch meine eigenen Daten einspielen.

    Wie funktioniert das mit der Alarmanzeige ? Wenn das inkl. dabei ist, dann wäre das eine tolle Sache. Evtl. kann man dann ja aus dem angezeigten Alarm die Doku eröffnen ?

  11. #71
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Wie funktioniert das mit der Alarmanzeige ? Wenn das inkl. dabei ist, dann wäre das eine tolle Sache. Evtl. kann man dann ja aus dem angezeigten Alarm die Doku eröffnen ?
    Die Alarmanzeige ist ein eigenständiges Programm, dass den Alarmtext, die Ausrückefolge und den Fahrzeugstatus im Gerätehaus anzeigt. Derzeit werden FMS-Text, POCSAG (über Crusader/FMS32) bzw. XML Dateien (über FTP) mit den Einsatzdaten verarbeitet. Diese müssen aber ein ganz spezielles Format haben, von daher geht das nicht für alle Feuerwehren. Wenn Du allerdings die XML Datei aus Deinen Einsatzdaten selbst erzeugen kannst, dann ist das Problemlos.

    Auch wenn die Alarmanzeige eigenständig ist, gibt es eine Integration mit EVA, wenn der EVA-Server auf demselben Rechner läuft. Dann kann man die Einsätze für die Doku auch automatisch anlegen lassen.

    Gruß,
    ahk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen1a - Copy.jpg 
Hits:	579 
Größe:	65,6 KB 
ID:	12761  

  12. #72
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    76
    Hallo ahk,

    da wir von der gleichen Leitstelle alarmiert werden wie die Kollegen sollt das mit dem Alarmtext umsetzbar sein.
    Also wie kann ich das Tool mal am einfachsten testen ?

    Zu EVA: sehr schön, gut durchdacht mit den externen Daten, wie Strassen etc.
    Die Tage teste ich mal im Netzwerk.
    So ein paar Punkte hätte ich da noch, sind aber "Geschmacksache" ansonsten toll gemacht.

    Was ich noch toll finden würde, wenn Du irgendwann vielleicht ein Tool machst, das dann eine Art Komplettübersicht bietet, wenn mehrere Einsätze nebeneinander laufen, also im Prinzip deine Lagerübersicht als Einsatzübersicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

    Gruss,
    optimist

  13. #73
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von optimist Beitrag anzeigen
    Also wie kann ich das Tool mal am einfachsten testen ?
    Schreib mir einfach mal ne E-Mail.
    Welche Kollegen meinst Du denn?

    Das mit der Komplettübersicht kann ich mir vermutlich grob vorstellen, was Du meinst. Habe aber gerade keine Idee, wie ich das darstellen kann...
    Können wir auch auch mal per Mail besprechen.
    Gruß,
    Arne

  14. #74
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    4

    Einsatz über *.exe anlegen

    Hallo Arne,

    schon eine weile her, als du mir dein Programm zur Verfügung gestellt hast! Es ging nun auch eine weile bis wir in unsere Zentrale so weit waren. Jedoch nutzen wir nun für größere Einsätze dein Programm , was ich nochmal erwähnen möchte, richtig stark ist!

    Du hast mal erwähnt, das es noch ein Zusatz-Tool gibt, was die Einsätze automatisch anlegt, aber sehr individuell ist und daher nicht geliefert wird. Macht für uns auch keinen Sinn, da wir noch analog alarmiert werden.

    Wäre es jedoch möglich aus FMS32 oder dem Alarmtool als Aktion eine Datei zu starten, welche dann auf dem EVA-Server einfach einen leeren Einsatz anlegt!? Daten des Einsatzes kann ich ja später noch eintragen, aber so würden schonmal die Einsatzzeiten stimmen. Klar kann ich auch die Zeit ändern, aber es wäre eleganter :-D

    Grüße Matze

  15. #75
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi Matze,
    schreib mir mal ne E-Mail, dann erkläre ich Dir wie das geht (würde den Rahmen hier im Forum sprengen). Aber im Prinzip musst Du nur eine richtig Formatierte Datei anlegen...

    Gruß,
    Arne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •