Seite 4 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #46
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Der Trick liegt daran, dass die Fahrzeugliste unter der Karte genau 12 Einträge hat.
    Die Fahrzeuge.txt muss daher so aussehen:
    67151011;Adorf 11;10/11
    67151022;Adorf 22;10/22
    67151044;Adorf 44;10/44
    67151065;Adorf 65;10/65
    67151071;Adorf 71;10/71
    67151030;Adorf 30;10/30
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    67151211;Bdorf 11;12/11
    67151222;Bdorf 22;12/12
    67151243;Bdorf 43;12/43
    67151265;Bdorf 65;12/65
    67151230;Bdorf 30;12/30
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    ; ;
    D.h. immer 12 Zeilen für eine Seite.

    Und, wichtig: die 'Leeren' Zeilen müssen nicht nur die Strichpunkte (;) enthalten sondern auch genügend Leerzeichen statt FMS-Kennung und Fzg-Name. (Kommt in der obigen Zeile evtl. nicht so rüber, siehe die Beispiel Fahrzeuge.txt)
    Und natürlich in der EVA.cfg:
    NameUebersicht1=FF A-Dorf
    NameUebersicht2=FF B-Dorf


    Gruß,
    ahk

  2. #47
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    2
    Vielen Dank,
    mein Fehler waren die fehlenden Leerzeichen.....

    Grüße
    Eric

  3. #48
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ist auch eine blöde Falle.
    Ich werde das in der nächsten Version so umbauen, dass auch ein ';;' ohne Leerzeichen geht.
    Kommentare Müssen dann mit einem '#' Anfangen oder dürfen kein ';' enthalten.

    Gruß,
    ahk

  4. #49
    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    27
    Hey wollte mal fragen ob ich deine Software auch mal testen darf, sieht sehr interessant aus.
    Würde es einmal in Rahmen der Feuerwehr testen und auch im Bereich Sanitätsdienst.

  5. #50
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310

    Testen will...

    Für ne UG-SanEL....
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  6. #51
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    179
    Moin!!!

    Ich habe zu dem Programm noch einige Fragen:

    1. Wo kann ich eigentlich Orte und Straßen einpflegen, sodaß diese bei der Einsatzeingabe in der Drop-Down-Liste erscheinen? Unter "Orte" und "Ortsliste" habe ich das versucht, klappt aber nicht.

    2. Ist eine Internetverbindung unbedingt erforderlich, um den Stadtplan anzuzeigen, oder kann man sich die Karte irgendwo downloaden und auf der Festplatte speichern?

    3. Da sich hier in diesem Thread in letzter Zeit so wenig tut: Gibt es noch irgendwo eine andere Internetseite, auf der man sich über EVA informieren und diskutieren kann, oder ist außer mir allen alles klar?

    Vielen Dank und einen schönen Tag!!!
    MfG
    Teddy

  7. #52
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    1. Doch, das geht genau mit der Orte.txt und Ortsliste.txt. Das ist noch etwas unlogisch, aber derzeit habe ich keine bessere Lösung:
    Zuerst musst Du in der Ortsliste.txt alle Orte eintragen mit einer Koordinate als Ortsmittelpunkt. (Geht mit der beiliegenden Excel-Datei)
    Dann sollte in die Orte.txt alle Strassen incl. der zugehörigen Orte und natürlich der Koordinaten eingetragen werden. Geht auch mit der Excel Datei.
    Wichtig ist, dass alle Orte die in der Orte.txt vorkommen auch einen Eintrag in der Ortsliste.txt haben. Bitte beachten, dass Orte.txt und Ortsliste.txt ein leicht anderes Format haben:
    Orte.txt (mit Straßen):
    Breite;Länge;Ort;Strasse;;
    50.111116;8.673001;Frankfurt;Neue Mainzer Straße;;

    Ortsliste.txt (nur Orte):
    Ort;Breite;Länge
    Frankfurt;50.1000;8.67000
    Bad Nauheim;50.35000;8.75000


    2. Wenn die Pläne einmal geladen sind, werden sie auf der lokalen Platte gespeichert. Dann geht's auch ohne Internetverbindung. Wie Du einen größeren Bereich vorab runterlädst, steht in der Anleitung auf Seite 13.

    3. Ich würde mir auch eine regere Beteiligung wünschen. Leider sind von den vielen Testern nur relativ wenige 'aktive' die auch Rückmeldungen geben.

    Gruß,
    Arne

  8. #53
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310

    Was

    muss ich tun um das auch testen zu können?
    Bräuchte auch ne Manv Komponente mit Krankenwagenhalteplatz Verwaltung, BHP50 Verwaltung etc. Registrierung eingesetztes Personal, Sichtungskomponente etc.

    Setz Dich doch mal mit mir in Verbindung bitte...
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  9. #54
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi,
    was man tun muss um an eine Testversion zu kommen, steht hier im Thread bereits geschrieben.
    In Zukunft wird es sogar noch einfacher, weil ich gerade eine Demo-Version fertigstelle (volle Funktionalität, Laufzeit pro Start auf 30 Min begrenzt). Den Download-Link werde ich dann veröffentlichen.

    Die von Dir angesprochenen Features wird es nicht geben. Dafür ist das Programm nicht gedacht.
    Ziel ist ein möglichst einfach zu bedienendes Programm, das die grundlegende Einsatzdokumentation für möglichst alle Einsätze ermöglicht. Auch Personal, dass vielleicht nur alle paar Monate das Programm in den Fingern hat, soll in der Lage sein es im Einsatz zu bedienen. Es sind jetzt schon fast zu viele Features drin. Im Moment werden nur noch Detailverbesserungen und Features eingebaut, die die Bedienung erleichtern.

    Gruß,
    Arne

  10. #55
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    also ich habe das noch nicht probiert...aber kann man die ausrückordnung für den jeweiligen einsatz(feuer/bma/th->ist ja jedesmal anders mit den fz)so einfügen,das die fahrzeuge nach der erhaltenen alarmierung selbststätig in die dokumentation "disponiert" werden und die zeiten dadurch einfacher erfasst werden können???


    mfg kai

    p.s.: hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben?

  11. #56
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi,
    nein das geht nicht. Ich plane aber, die Fahrzeug und Personalzuordnung noch etwas einfach und schneller zu manchen. Vielleicht hilft Dir das ja. Kann aber noch einige Wochen dauern, da ich derzeit wenig Zeit habe und dann erst noch ein paar Andere Funktionen umgesetzt werden müssen.

    Das Erfassen der Zeiten per FMS funktioniert doch schon ganz gut. Du musst nur unter 'Ansicht' Zeiten bei Fahrzeuge einschalten und kannst dann mit einem Klick die FMS-Zeiten übernehmen...

    Gruß,
    ahk

  12. #57
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Hallo,

    ich würde auch gerne mal testen. Leider kann man Dir keine Nachrichten schicken?

    Gruss Daniel

  13. #58
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    PNs habe ich abgestellt, aber E-Mail sollte gehen.

    Aber gedulde Dich einfach noch ca. 2 Wochen, dann werde ich eine Testversion für alle zum Download bereitstellen. Diese läuft immer nur 30 (bzw. Anfangs 120) Minuten am Stück, hat aber sonst keine funktionellen Einschränkungen.

    Gruß,
    Arne

  14. #59
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    278
    Okidoki... Bin gespannt... ;)

  15. #60
    Registriert seit
    10.02.2002
    Beiträge
    182
    Erster Eindruck nach ca. 4Stunden ausprobieren:

    Unter Win7-64Bit habe ich es nicht zum laufen gebracht. WinXP funktioniert!

    Alarmstichworte, Orte, Straßen lassen sich gut einbinden. Orte lassen sich im gewünschten Format auch direkt bei GoogleMaps auslesen. Einfach auf den Ort rechtsklicken und "Was ist hier" auswählen. Dann stehen die Koordinaten im Suchfeld. (Achtung, Komma durch Semikolon ersetzten)

    Config-Dateien sind größtenteils selbsterklärend, bzw. durch Musterdaten nachvollziehbar.

    Kleines Problem:
    Im EVA werden die per FMS ausgewerteten Fahrzeug in der Liste angezeigt. Wenn jedoch kein Klartext-Funkrufname eingegeben ist, erscheint hier aus dem FMS-Protokoll ein generierter Funkrufname aus Ortskenner-XX-YY (XX die ersten beiden Stellen des FMS-Telegramms, YY die nächsten beiden). Hier wäre in der Config-Datei eine Einstellung schön, dass man nicht in der FMS.txt gepflegte Fahrzeuge ganz ignorieren kann. Sonst läuft diese Ansicht mit allen möglichen Fahrzeugen voll, oder habe ich etwas nicht verstanden?

    Vorschlag für eine kombinierte FMS/Fahrzeug.txt

    FMS-Telegramm;Bezeichnung;Rufname;Fahreugtableaunr (1-5, bzw. 0 für nicht auf Tableau);lft.Nr. im Tableau (1-12)

    Dann müssten Fahrzeuge nicht doppelt gepflegt werden.

    Noch was:

    In AllFMS können die Fahrzeug-Daten aus FMS32 ausgelesen werden. Hier wäre eine Export-Funktion in das o.g. Format toll. GGfs. auch mit Re-Import, damit die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.


    Soviel für die ersten paar Stunden. Vielen Dank für dieses Programm! Es kann uns das Leben sicher einfacher machen!
    ***keine Signatur***

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •