Seite 3 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #31
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Mittlerweile kamen noch die ein oder anderen kleinen Features hinzu.
    z.B. gibt es eine Lageübersicht (Schadenskonto) insbesondere für den Einsatz in der TEL.

    Gruß,
    ahk
    wo ist die Lageübersicht denn versteckt, die finde ich nicht.
    --> ich habe Sie gefunden; bleiben nur noch die beiden folgenden Punkte.

    - - - - -
    Zur Lagekarte (Liste der Fahrzeuge am unteren Rand): kann das "dynamisch" gestaltet werden, d.h. es werden die Fahrzeuge angeboten, die auch dem gerade bearbeiteten Einsatz zugeordnet sind?
    - - - - -
    Dann habe ich noch folgendes Problem: ich lege mit Strg+E einen neuen Einsatz an, die Karte fokusiert auch auf die Est, am oberen Bildschirmrand werden die Daten des neu angelegten Einsatzes angezeigt. Beim Klick auf "Einsatzdoku" öffnen das Fenster Einsatzdoku mit dem Hinweis "kein aktueller Einsatz" und im Fenster "Einsätze" taucht dieser Einsatz nicht mit auf. Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.

    Gruß
    EDB
    Geändert von ElectricDreamBoy (21.07.2010 um 23:02 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    61
    versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
    Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?

  3. #33
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    Zur Lagekarte (Liste der Fahrzeuge am unteren Rand): kann das "dynamisch" gestaltet werden, d.h. es werden die Fahrzeuge angeboten, die auch dem gerade bearbeiteten Einsatz zugeordnet sind?
    Ja, das geht doch. Es gibt dort unten die Optionen 'Fahrzeug im Einsatz 1' und '...2' im Kontext-Menü / rechte Maustaste (oder Tastenkürzel ALT+9 oder ALT+0). Siehe Anleitung. Die Fahrzeuge müssen in der Einsatzdoku auch mit FMS-Kennung erfasst sein.


    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    ich lege mit Strg+E einen neuen Einsatz an, die Karte fokusiert auch auf die Est, am oberen Bildschirmrand werden die Daten des neu angelegten Einsatzes angezeigt. Beim Klick auf "Einsatzdoku" öffnen das Fenster Einsatzdoku mit dem Hinweis "kein aktueller Einsatz" und im Fenster "Einsätze" taucht dieser Einsatz nicht mit auf. Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.
    Das mit dem 'letzten Stichwort' sollte nicht sein, dass muss ich mal prüfen.
    Der Rest ist okay so, mit STRG+E aus der Anzeige wird in der Einsatzdoku nicht automatisch ein Einsatz angelegt.
    Geht stattdessen gleich auf die Einsatzdoku und dann auf 'Neuer Einsatz'.

    Gruß,
    ahk

  4. #34
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von 6elw Beitrag anzeigen
    versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
    Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?
    Die Positionen der Fahrzeuge können über drei Wege ins Programm kommen:
    - Die Fahrzeuge haben GPS und schicken Ihre Position per FMS-Folgetelegramm (meistens im Rettungsdienst zu finden)
    - Du ziehst ein Fahrzeug von der Leiste unten auf die gewünschte Position auf der Karte
    - Du hast einen GPS-Empfänger an Deinem Laptop auf dem EVA läuft und mit STRG+Klick eines der Fahrzeuge als 'Eigenes Fahrzeug' ausgewählt. Dann schickt das Programm die GPS Position an den Server.

    Gruß,
    ahk

  5. #35
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    61
    also jedes Auto mit GPS und einer Schnittstelle zum FMS Ausstatten.
    huii ist ja bestimmt nicht billig ;)

  6. #36
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Braucht man im FF oder THW Bereich ja auch nicht.
    Für eine einfache Lagekarte reicht es doch völllig, die Autos von Hand in der Karte zu positionieren.
    Ist eh besser, da diese dann nicht wegen der GPS ungenauigkeit dauernd um einige Meter hin und herspringen.

  7. #37
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    16
    Ich komm noch mal auf die Datenübergabe zurück. In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden.
    Könnte man denn auf andere Weise einen Einsatz automatisch anlegen?
    Oder wäre das vielleicht in einem Update zu realisieren?
    Hintergrund ist, dass man den Einsatz automatisch bei Alarmierung anlegen könnte und die Einsatzdauer ab Alarmierung läuft. Vorstellen könnte ich mir auch, dass man bei Status 3 die Zeit stoppt und neu beginnt. Dann hätte man die Zeit zum Gerätehaus auch in der Einsatz-DOKU.


    Gruß
    Voessi
    Geändert von voessi (22.07.2010 um 12:26 Uhr)

  8. #38
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von voessi Beitrag anzeigen
    Könnte man denn auf andere Weise einen Einsatz automatisch anlegen?
    Das ist derzeit nicht geplant.
    Grund: Aufwand zu hoch, Nutzen zu gering.

    Für unsere Wehr habe ich eine Einsatzanzeige programmiert, die den per FMS-Text oder E-Mail übermittelten Einsatz im Geräteaus anzeigt, incl. Ausrückefolge, etc.
    Diese Daten nutze ich in EVA als Vorgabe um Einsätze neu Anzulegen, aber auch da gibts kein Automatisches Anlegen. Manchmal werden die Einsätze von der Leitstelle mehrfach geschickt, mit leicht aktualisierten Daten, usw. Dann hätte ich ruck-zuck zwei oder drei Einsätze angelegt und müsste diese dann wieder löschen, hätte während des Einsatzes die Gefahr dass ein Benutzer den Ersten Einsatz zum dokumentieren nutzt, ein anderer den zweiten, usw.

    Die Einsatzanzeige habe ich testweise mal zwei Wehren zur Verfügung gestellt, die mit DME Alarmiert werden, aber da war der Anpassungs- und Erklärungsaufwand relativ hoch, bis das Programm die POCSAG Meldungen richtig decodiert hat und die Einsatzdaten (Straße, Ort, usw.) erkannt hat.
    Und da bei den Formaten jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht, ist das viel zu kompliziert.

    Also musst Du vorerst weiterhin STRG+E oder 'Neuer Einsatz' klicken und schnell die 4 Auswahlfelder ausfüllen....

    Gruß,
    Arne

  9. #39
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.
    Das könnte daran liegen, dass Du für die Stichwörter nicht das Format
    Klartext*ID
    verwendest.
    (z.B. Zimmerbrand*B-15)
    Ohne eine ID hinter dem * ging das nicht richtig. Das Format ist übrigens egal, also *ABC geht genauso wie *4711 oder eben B-15.

    Unter dem bekannten Download-Link findest Du eine neue Version 2.1.11 mit der die Auswahl auch ohne ID gehen sollte...

    Gruß,
    Arne

  10. #40
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    Hi Arne,

    bekomme wenn ich nach der Auswahl des Ortes eine Straße Auswählen will eine Fehlermeldung. Diese habe ich als txt Datei angehängt, da es sonst diese Antwort sprengen würde.

    Dieser Fehler kommt eigentlich immer, wenn man dann aber auf weiter geht, gehts trotzdem.
    Gruß Bene
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #41
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi Bene,
    schick mir doch bitte mal Deine Orte.txt und Ortsliste.txt per E-Mail.
    Ich vermute, dass da was mit den Koordinaten nicht stimmt.
    Gruß,
    Arne

    EDIT: Genauso war's - bei den Koordinaten haben die Dezimalpunkte gefehlt. Also stat 50.123 Grad waren es 50123000. An Alle Tester: Bitte auch beachten, dass es Dezimalpunkte und keine Kommas sein müssen.
    Geändert von ahk (25.07.2010 um 14:42 Uhr)

  12. #42
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Neue Version, neue Features

    Hallo,
    ich arbeite gerade an der nächsten Version (3.0) die als großes neues Feature eine Auftragsverwaltung mitbringt.

    Neue Aufträge können angelegt werden über:
    - Normales Meldungsfenster mit Typ 'Auftrag'
    - Auftragsfenster -> Neuer Auftrag
    Damit die Auftragsverwaltung richtig funktioniert, muss auch mindestens Server-Version 3.0.0 laufen.


    Außerdem:
    Die Vorgaben für Sender/Empfänger können jetzt auch angepasst werden.
    Dazu muss in die EVA.cfg die Zeile:
    VorgabenSenderEmpf=
    rein. Z.B.
    VorgabenSenderEmpf=LeitSt;EinsatzL;TEL

    Alle Tester bitte ich, mal die aktuelle Version unter dem bekannten Link herunterzuladen und mir fleissig Rückmeldungen zu geben.
    EDIT: Hab' gerade nochmal aktualisiert. Version ist jetzt 2.99.7

    Gruß,
    Arne
    Geändert von ahk (02.08.2010 um 20:42 Uhr)

  13. #43
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    310
    Wie siehts denn eigentlich mit der e-Zulassung für den Einbau des Laptops aus? Hat das Laptop eine e?-Kennzeichnung? Würde mich interssieren zwecks Nachahmung..
    NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator

  14. #44
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi,
    meines Wissens brauchen Nachrüstteile ohne sicherheitsrelevante Funktion keine E-Zulassung. (CE-Zeichen reicht)

    http://www.stmi.bayern.de/imperia/md...l_95_94_eg.pdf

    Allerdings geht es hier um SOFTWARE zur Einsatzdokumentation, daher bitte ich, falls nötig, die Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen. (Da gab's schon mal was. Forumssuche hilft.)
    Gruß,
    Arne

  15. #45
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    2

    Fahrzeugliste

    Hallo zusammen,

    Ich versuche gerade die Fahrzeugliste anzupassen. Dabei wollte ich gerne, dass ich bei Rechtsklick auf die Fahrzeugleiste (Kartenansicht) auswählen kann z.B. Feuerwehr A-Dorf oder Feuerwehr B-Dorf. die Einträge habe ich in der EVA.cfg gemacht und die Fahrzeuge .txt habe ich die fahrzeuge der beiden Wehren eingetragen.

    Nun zu meinem Problem: in der Fahrzeugleiste (Kartenansicht) werden Fahrzeuge beider Wehren angezeigt. Nur die Fahrzeuge die in die Fahrzeugleiste A-Dorf nicht mehr reinpassen (aus Platzmangel) werden dann unter B-Dorf angezeigt.

    Wie kann ich erreichen, dass unter A-Dorf nur die Fahrzeuge von A-Dorf angezeigt werden und unter B-Dorf nur die Fahrzeuge von B-Dorf???

    Viele Grüße
    Eric

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •