Seite 2 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #16
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    48
    Sers,
    ich hab gerade die Doku n bissl überflogen.
    Wäre es evtl. sinnvoll Rettungskarten für die ganzen KFZ-Typen mit einzubinden?
    Diese kann man sich ja bei jeden Hersteller meist als PDF downloaden.
    Einfach n Button reinbauen um ne Suchmaske aufzurufen, in der man die Marke eingibt, und dann per Listenauswahl die hinterlegten Fahrzeugtypen der Marke zur Auswahl bekommt. Die gewünschte doppelt anklicken und es öffnet sich die richtige Karte im Adobe.

  2. #17
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Rettungskarten

    Nein, halte ich nicht für sinnvoll. Ortsbezogene Dokumentationen (Feuwehrpläne) kannst Du über Objekte in die Karte einbinden und zu PDFs verlinken.
    Für die Rettungskarten und andere Interessante Dokumente würde ich einfach eine (oder mehrere) HTML Seiten erstellen wo Du eine Menüstruktur realisieren kannst und dort die Rettungsleitfäden einbindest.

    Da kannst Du dann auch Deine ganzen Telefonverzeichnisse, Gesetze/Verordnungen, usw. mit verwalten.

    Gruß,
    ahk

  3. #18
    Registriert seit
    15.12.2006
    Beiträge
    65
    Hallo,

    dass Programm hört sich ja nicht schlecht an würde ich auch gerne mal austesten.
    Kannst mir ja bescheid geben wenn ich zum Testen in Frage komme.

    mfg

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hier ein paar Antworten auf Fragen, die mich in letzter Zeit erreicht haben:
    Wenn ich am Netbook die Status der anderen Fahrzeuge sehen und auch den Einsatztext muss wohl n Server im Hintergrund stehen der am Funk angebunden ist, und der LKR müsste über POCSAG alarmieren oder?
    Für die Einsatzdoku und Anzeige muss IMMER ein Server im Hintergrund laufen. Das ist in der Anleitung IMHO gut beschrieben.
    Wenn dieser Server an einen FMS-Auswerter (FMS32pro, Crusader) angebunden ist, dann geht auch die Statusanzeige auf den EVA Doku Clients. Der Auswerter wiederum kann ganz woanders stehen, er muss nur vom EVA-Server über TCP/IP erreichbar sein.
    Um den Alarmtext automatisch zu übertragen, muss ein spezielles Programm laufen, das nicht teil des EVA-Installers ist. Dieses Programm kann mit FMS-Text, POCSAG und E-Mail alarmierungen umgehen. Da das Format dieser Alarmierungen aber sehr speziell ist (man denke nur an die vielen verschiedenen Formatierungen bei POCSAG Texten) und die Anpassung für jede Feuerwehr einzeln passieren müsste und mir das viel zu aufwendig ist, wird das Programm von mir nicht angeboten. Man kann aber über jeden EVA-Client neue Einsätze anlegen (STRG+E) und diese auch an alle Anderen verteilen.

    Sind die Angezeigten Karten Google ansichten oder muss ich mir die davor einscannen, bzw. wie läuft das, das ich die Hydranten da reinsetzen kann?
    Die Karten werden von Google bzw Bing geladen. Wenn man noch genauere Karten hat, kann man sie über die 'ALK' Funktion als Bilder einbinden. Näheres dazu in der Anleitung oder auf Anfrage.
    Die Hydranten (bzw. Objekte allgemein) sind davon unabhändig und können über die Anzeige leicht selbst erstellt und verschoben werden. Wie das geht, ist in Kaptiel 5.2.4 der Anleitung beschrieben.
    Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der Fahrzeug und der FMS.txt?
    Muss ich die beide doppelt pflegen?
    Ja. Fahrzeug.txt beinhaltet die Fahrzeuge, die unter der Karte mit Status angezeigt werden. FMS.txt sind die Fahrzeuge die in der Einsatzdoku unter Einheiten zur Auswahl stehen. Siehe Kapitel 5.2.3 und 5.3.4
    Für was ist die GoogleGeoCode.xls?
    Mit der kann man die Koordinaten für die Ortsliste.txt (Nur die Orte) und die Orte.txt (Orte und Straßen) bei Google abfragen. Spart viel Handarbeit.
    dass Programm hört sich ja nicht schlecht an würde ich auch gerne mal austesten.
    Bitte diesen Thread lesen und, wie oben erwähnt, mir eine E-Mail mit vollem Namen und der Hilfsorganisation schicken, dann schaue ich mal was sich machen lässt ;-)

    Gruß,
    Arne

  5. #20
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    Moin Moin Arne aus dem hohen Norden,
    habe lange keine zeit gehabt mal wieder in das Programm zu schauen :-( (hier beginnt so langsam die Umstellung der Alarmierung).Also was ich bisher gesehen und gehört bzw.ausprobiert habe,muss ich sagen: Hochachtung!!!
    Bin auf neue Updates gespannt und werde mich dann mal wieder bei Dir per Email oder hier im Forum melden...


    MfG Kai-Uwe

  6. #21
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    Sooo, mal wieder ein kleines Update.
    Die Anleitung ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest einen größeren Teil könnt Ihr Euch schon mal unter
    http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf
    anschauen.
    Für die Tester steht jetzt Version 2.1.10 zur Verfügung.
    Neben einigen Bugfixes gibt es als kleines Feature, dass wenn man mit der Maus über das Feld 'Einsatznummer' fährt, er die höchste Nummer der letzten Einsätze anzeigt, damit man die neue Nummer einfacher vergeben kann.

    Gruß,
    Arne
    Download-Link funktioniert nicht bei mir.

  7. #22
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von ElectricDreamBoy Beitrag anzeigen
    Download-Link funktioniert nicht bei mir.
    a) Bei mir ging er gerade einwandfrei. Einfach nochmal probieren.
    b) Ich hab' Dir am 20.6. die Anleitung per Mail geschickt. Unter dem Link gibt's auch noch keine neuere.

    Gruß,
    Arne

  8. #23
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    1
    Hallo Arne,

    wir haben deine Software bei einigen Übungen und Einsätzen weiter getestet und sind begeistert.
    Solch eine umfangreiche Software "nebenbei" zu programmieren finde ich eine tolle Leistung! WEITER SO!

    Könntest du die Funktion "ALK" etwas genauer beschreiben?
    Da wir bei uns viel mit topografischen Karten arbeiten, wäre die Funktion sehr interessant.

    Gruß Martin

  9. #24
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Die 'ALK' funktion ist eigentlich ganz einfach zu konfigurieren.
    In der EVA.cfg die Zeilen
    CustomImageDir=C:\ALK\
    CustomImageIndex=index.txt
    mit dem Verzeichnisnamen in dem die Bilder/Karten liegen und der Index-Datei, die die Koordinaten enthält konfigurieren.
    Die Index-Datei muss im selben Verzeichnis wie die Bilder liegen und so aufgebaut sein:
    "0102-0809.gif","9.096952","9.106286","50.185091","50.179097",17,21
    "0102-0910.gif","9.096958","9.106292","50.188087","50.182094",17,21
    "0102-1011.gif","9.096964","9.106299","50.191084","50.185091",17,21
    usw. D.h. Durch Komma getrennt der Dateiname, die Koordinaten in Dezimalgrad (mit Punkt als Dezimaltrennzeichen) und die Zoomstufen, bei denen Das Bild angezeigt werden soll. Im Einzelnen:
    Dateiname,Längengrad-LINKS, Längengrad-RECHTS, Breitengrad-OBEN,Breitengrad-UNTEN,ZoomMin,ZoomMax
    Bitte auch die Anführungszeichen so übernehmen wie im Beispiel oben.
    EDIT: Die Bilder können in den gängigen Formaten (JPG, GIF, BMP, PNG) vorliegen.
    Gruß,
    Arne

  10. #25
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    Hallo Arne,

    hab mir jetzt auch mal die Ortsliste.txt angepasst hat soweit alles prima geklappt, nun hab ich aber mit der Orte.txt ein kleines Problem wo bekomme ich diese (*&TRN02FC2920E008A5A46) her was immer vor der Straße*Ort steht.

    Danke - echt super Programm.

    Gruß Beneox

  11. #26
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi,
    ich dachte, ich hätte im aktuellen Installer die Orte.txt ausgetauscht - früher war noch eine mit dem 'alten' Format drin.
    Mittlerweile kann man dort ganz normale Dezimalgrad verwenden. Siehe Beispiel im der Anlage.
    Gruß,
    ahk
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #27
    Registriert seit
    23.02.2007
    Beiträge
    45
    Alles klar, vielen Dank.

  13. #28
    Registriert seit
    20.03.2008
    Beiträge
    9
    oder versuch einfach mal über die googlegeocode tabelle....da kann man sich ein wenig arbeit mit sparen...einfach ort und straße eingeben...raussuchen/errechnen lassen und dann einfach in die orte.txt einfügen und ein wenig konfigurieren...spart sehr viel zeit und gesuche ;-)

    lg kai

  14. #29
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    16

    Neuen Einsatz anlegen

    Hallo,

    ist es auch möglich, einen neuen Einsatz über die Kommandozeile anzulegen?
    so in der Form etwa:

    eva.exe "EinsatzStichwort" "Objekt" "ort" "strasse" "Hausnummer" "Zusatzinfo"

    Gruß
    Voessi

  15. #30
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Nein, über die Kommandozeile geht das nicht.
    Gruß,
    ahk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •