Seite 10 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 208

Thema: Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW

  1. #136
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    hallo jedilord87,

    ich will ja die FMS Zeiten auch nicht ändern. Ich fände es halt nur gut, wenn ich in der unteren Leiste ein Fahrzeit in die 3 setzte, dass dann die Aktuelle Zeit in dem Einsatz übernommen wird. Oder halt genau anderst rum, wenn ich im Einsatz die Statuszeit zum jeweiligem Status eintrage, das das Fahrzeug in der unteren Leiste dann die entsprechende Stausfarbe bekommt.

    So hätte man immer im Blick welche Fahrzeuge Verfügbar sind und das Eintragen der Statuszeiten wäre deutlich einfacher und schneller...

    Gruß Huensch

  2. #137
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Das geht derzeit nicht mit den FMS-Zeiten.

    Ich bin dafür, das manuell in die Einsatzdoku einzutragen, weil weniger fehleranfällig.
    Angenommen, Du schaust Dir gerade einen alten Einsatz an und ein Fahrzeug drückt Status...

    Außerdem: Wenn ich das im EVA-Client automatisch eintragen lasse... In welchem Client? Wenn gerade drei Clients eingeloggt sind, welcher trägt das dann ein?

    Sorry, aber das ist mir derzeit noch zu unsicher.

    Grüße,
    Arne

  3. #138
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Ja okay das verstehe ich. Bei uns ist kein FMS Server angeschlossen, deswegen habe ich mir die Gedanken nicht gemacht. Aber der Weg das die Farbe sich in der unteren Leiste ändert wenn ich manuell den Status in die Einsatzdoku eintrage, ist doch eigentlich ungefährlich oder? Dann könnte man auch auf einen Blick sehen welche Fahrzeuge Verfügbar sind...

    Anderes Thema: Hat es schon mal jemand geschafft die Karten von Outdooractive in EVA einzubinden??

    http://www.outdooractive.com/de/outd...#axzz231WAgIZh

    blicke da nicht so wirklich durch welche Adresse ich in die EVA.cfg eintragen muss??!!

    Gruß Huensch

  4. #139
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Zitat Zitat von huensch Beitrag anzeigen
    blicke da nicht so wirklich durch welche Adresse ich in die EVA.cfg eintragen muss??!!
    Gruß Huensch
    Habe leider Deinen Namen und E-Mail Adresse nicht, sonst hättest Du jetzt post.

    Gruß,
    Arne

  5. #140
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Was ist denn das Besondere an Outdooractive. Nutzen die nich auch Google Maps?

  6. #141
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Outdooractive stellt Topografische Karten zur Verfügung.

  7. #142
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Gibt es auch einen Anbieter der Wetterdaten/karten anbietet, die man für Gefahrguteinsätze nutzen könnte? Um Winde darzustellen aktuelle oder Niederschlagsradar etc.

  8. #143
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    15
    Ist mir nicht bekannt das es sowas gibt!!

    Anderes Thema:
    Der Name von Objekten wird auf der Karte in blau dargestellt, das kann man teilweise schlecht lesen, kann man die Farbe anpassen??

    Gruß Huensch

  9. #144
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Kurze Frage:
    Ließe sich in die EVA Config ne Zeile einbauen, die automatisch einem neuen Einsatz eine Einsatznummer zuweist?
    Beispiel: AutoEinsatzNr=1 oder so ähnlich ;)
    Gruß,
    Peer

  10. #145
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Das wäre eine Überlegung wert.

    Dazu gleich ne Frage: Sind bei Euch (ich meine jetzt Alle EVA Benutzer) die Einsatznummern einfach von 1 and Aufsteigend?
    Oder habt Ihr ein Schema, das noch Jahr oder andere Parameter beinhaltet? Dann wirds evtl. kompliziert.

    Gruß,
    Arne

  11. #146
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Von 1 an aufsteigend. Sofern die Einsätze zu viele sind, kann man sie ja vom Serverordner in eine Art Archivordner kopieren und dann würde ja EVA von 1 oder entsprechend der niedrigsten Zahl wieder anfangen.

    Hintergrund ist, dass bei mehreren Einsätzen parallel beim Stress die automatischen Nummern eine bessere Übersichtlichkeit geben und Zeit sparen.

  12. #147
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich werde einfach die aktuell höchste Einsatznummer nehmen und diese um 1 erhöhen.
    Die letzte Einsatznummer wird ja derzeit schon angezeigt, wenn Du mit der Maus über das Einsatznummer-Feld fährst...
    Die Rechenarbeit kann Dir das Programm dann abnehmen ;-)

    Grüße.
    Arne

  13. #148
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Sooo, ich habe gerade mal die Version 3.4.0 online gestellt. Kompletter Installer wie immer hier

    Neue Features:
    -In der Lageübersicht kann jetzt nach Abschnitten oder Einheiten gefiltert werden. Einfach den Namen der Einheit oder des Abschnitts (auch mehrere) anklicken. Der aktive Filter wird durch ein Fernglas-Symbol gekennzeichnet
    -Wenn Aufträge einer Einheit zugewiesen werden und diese auch über einen EVA-Client angebunden ist, erscheint dort ein Pop-Up-Fenster mit den Auftragsdaten und der Möglichkeit die Übernahme zu bestätigen.

    Uuuuund:
    -Automatische Einsatznummernvergabe!

    Dazu in die EVA.cfg die Zeile
    AutoEinsatzNr=XXX
    einfügen. Anstatt XXX die Vorlage für das Nummernschema, die folgendes Enthalten kann:
    - Beliebigen Text (Außer dem = Zeichen)
    - $JJJJ als Platzhalter für das aktuelle Jahr 4 Stellig ($JJ für 2stellig)
    - $MM als Platzhalter für den Monat
    - ein oder Mehrere %-Zeichen für die Einsatznummer. %%% = Einsatznummer 3stellig

    Beispiel: AutoEinsatzNr=E-$JJJJ/%%
    Ergibt Einsatznummern wie z.B. E-2012/01, E-2012/02 usw.

    Oder ganz einfach:
    AutoEinsatzNr=%
    Ergibt Nummern 1, 2, 3, 4, ....

    Wichtig:
    - Die erste Einsatznummer muss händisch vergeben werden.
    - Der Client braucht mindestens einen Einsatz in der Liste vom Server (MaxAlter in der EVA-Server.cfg hoch genug setzen!)
    - Am Jahreswechsel, d.h. wenn die Nummern wieder bei 1 anfangen funktioniert das vermutlich noch nicht automatisch. Da muss ich noch etwas testen...

    Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
    Grüße,
    Arne

  14. #149
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Gute Arbeit. Funktioniert super!

  15. #150
    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    42
    Frage:

    Einsatzauftrag Drucken funktioniert bei einem Client und beim Anderen nicht (ist grau), obwohl es grob keine Unterschiede in den Einstellungen gibt. Wovon ist das abhängig?

    Und wie kann ich nachgucken, von wem Meldung XY ist?

    Gruß,
    Peer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •