Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fug 8b mit 24 Volt betrieben!

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Fug 8b mit 24 Volt betrieben!

    Hallo!

    Bei uns wurde ein Telefunken Fug 8 an 24volt angesteckt.
    Seitdem funktioniert nur noch der Empfänger. Sender kann keiner mehr getastet werden.

    Gibt es da im Fug irgendeine Sicherung für die Senderseite?
    Wo kann der Fehler liegen?

    Gruß

    FukW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  2. #2
    Registriert seit
    15.07.2005
    Beiträge
    151
    Also schon mal daran gedacht, dass das FuG nur mit 12V betrieben werden darf?

    Anleitung / Typenschild beachten!!!!


    Nunja jetzt hast du einen spitzen Scanner

    MFG

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin.

    Meine Frage wäre: Tastet der Sender wirklich nicht, oder hat's nur die
    Hybridendstufe dahingerafft ?

    Es gibt eine Sicherung, aber die wirkt auf alle Kreise, wenn ich den Schaltplan
    richtig in Erinnerung habe.. also entweder geht alles oder gar nichts, wenn die
    Sicherung durch wäre.

    Ohne genauere Daten wird's also schwierig, eine Diagnose zu stellen..

    Gruss,
    Tim

    *EDIT*
    Na was für ein toller Beitrag da "über meinem" .. ich war gerade einfach mal davon
    ausgegangen, das ihr versehentlich ein FuG an ein LKW-Bordnetz angeschlossen
    habt, das dummerweise auf 24V anstelle 12V läuft - passiert halt, wenn man nicht
    dran denkt..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Nur der Empfänger funktioniert

    Hallo!

    Eben das ist auffällig. Nur der Sender geht nicht. Empfangen ist wie gewohnt. Beim Sendertasten leuchtet auch keine rote Anzeige.

    Komisch das hier die Sicherung nicht durchgebrannt ist, oder?

    Zu den Unqualifizierten Beiträgen:

    Wenn man diese alle Löschen würde hätten wir zig Gig Webspace frei.
    Und was eigendlich am wichtigsten ist: Das Forum währe wieder das was es mal war. Gegenseitige Hilfe zu bestimmten Themen--Webbasierend.

    Gruß

    FukW
    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen und Unwilligen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.

    Wir haben solange soviel mit sowenig versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu vollbringen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Nun, im Endeffekt geht halt nur eins -> ab zum Fachhändler damit.

    Nur der kann wieder für eine Einsatztauglichkeit sorgen - schliesslich geht's
    hier um Menschenleben und/oder Sachwerte.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  6. #6
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    (Vorneweg, ich mache so selten Telefunken 8b das ich die Schaltung fast nicht im Kopf habe, ich habe jetzt auch gerade keine Lust die Unterlagen rauszusuchen -
    Ich kann also auch VÖLLIG danebenliegen)

    Also das Endstufenmodul ist wahrscheinlich auf jeden Fall hin, das hängt bei den Allermeisten FuGs direkt auf Ub. Wenn ihr Gebraucht keines bekommen könnt gehe mal von mind. 150 Eur. aus.

    Wie das bei den AEG mit der Sendeanzeige geregelt ist weiß ich nicht.

    Bei den SEL Geräten leuchtet die ja wenn die Frequenzaufbereitung ordentlich Arbeitet. Vieleicht ist diese beim AEG an HF Out gekoppelt? Dann könnte es tatsächlich am defektem Endstufenmodul liegen.
    Natürlich könnte auch die Steuerung, das BG, die Frequenzaufbereitung oder etwas anderes (vieleicht mehrere Dinge auf einmal) defekt sein!
    Daher -> Es liegt auf jeden Fall ein Defekt mit Zerstörten Bauteilen vor - Es ist keine Sicherung NUR für den TX vorhanden. -> ab zur Funkwerkstatt oder gleich abschreiben!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    24 V an TFK an 8b

    Zum Trost - ihr seit nicht die ersten die so was fertigbringen - gerade in den grossen FF KFZ.

    Und der Fehler ist zu 99 % immer der gleiche - d.h. die Wandler/Regelstufe im SE Teil - da liegt auch die Spannung geregelt für den Sender und wird erst über die Tastung freigegeben.
    Rep. ist unproblematisch - einfach mal per PN melden.

  8. #8
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Puh, und ich hab mir auf die Zunge gebissen, nicht zu schreiben, das er uns das FuG
    schicken kann ..

    Ach, Werbung ist doch was schönes ...
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #9
    Registriert seit
    18.12.2005
    Beiträge
    880

    8b

    Ganz deiner Meinung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •