Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Wer träumt mit mir?

  1. #1
    Danny Gast

    Wer träumt mit mir?

    Morgen, liebe Kameraden und Nutzer des Forums!

    Gestern war´s mal wieder soweit, die Globale Erwärmung hat seine Folgen gezeigt und wir waren vom 17.00 Uhr bis 01.00 Uhr im Einsatz und haben unzählige Bäume entfernt.

    Jetzt zu meinem Traum!

    Wie oft ist man in so einem Fall mit dem Privat Pkw und einer Kettensäge zu den kleineren Bäumchen unterwegs und hat nur ein Hfg dabei.

    Oder unser Kommmandat kommt meistens mit seinem Kfz zum Einsatzort.

    Dann weiß man aber nie welche Fahrzeuge unterwegs sind!

    Also man nehme einen Pocket PC mit einen Expansionspack mit einschub für PCMCIA Karten (soweit schon alles entwickelt).

    jetzt die Träume:

    Dann einen spezielle PCMCIA SCANNERKARTE für 2m bis 4m und eine Software so wie die FMS32pro, FMS03 oder BOScontrol sowie einen Decoder für den digitalen Alarm, damit man gleich die weiteren Einsatzstellen weiß.

    Das wäre doch Klasse oder?

    Alles aus einer Hand, mit GPS anschluß gleich noch als Navi benutzbar!

    Wer erfüllt mir diesen Traum?

    Gibt es schon solche Scannerkarten?

    oder die Programme für Windows CE 3?

    Gruß und schönen Tag!

    Danny

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    435
    Die Idee ist ja nicht schlecht - nur die Kosten/nutzen-Rechnung...

    Bei uns hat in so einen Fall jeder die Zeit, dass er auch nach dem Alarm noch schnell sein Handy holt - alles weiter geht über unsere Funkzentrale über Funk / Telefon. Wir haben 2 Telefone und 1 Handy mit den Nummern der Aktiven in der Zentrale - das sollt soweit reichen.

    Ausserdem - wenn ich jeden, der Mal bei einem Sturmschaden unterwegs ist, einen Laptop mitgebe - dann kann ich ihm auch ein FuG10 oder soger FuG13 kaufen....

    Es wird wohl beim Traum bleiben.....

  3. #3
    Danny Gast
    ja das ist richtig!

    aber wenn die Hardware (PDA und Expansionspack) schon vorhanden sind!

    und eigendtlich dachte ich das hauptsächlich für unseren Kommandanten, der das ständig benutzen könnte!

    Gruß
    Danny

  4. #4
    Aircell Gast

    ??

    gibt es eigentlich eine PCMCIA Scannerkarte für den 4 bzw. 2 m band???

    WIr haben ein ähnliches Problem, welches sich mit solch einer Karte lösen lies...

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    239
    hi!!

    also bei uns wird grundsätzlich nicht mit privat PKW's zur E-Stelle gefahren, es sei denn man wohnt nur ein zwei Straßen weiter und es ist sehr eillig.

    MfG
    xcom

  6. #6
    Danny Gast
    bei euch nicht!

    Bei uns schon!

    Gruß Danny

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278

    Mit Privat-PKW an die Einsatzstelle

    ..... wo gibts denn sowas noch ????

    Ich dachte, daß die Zeiten wo jeder nach Lust und Laune mit dem Fahrrad, dem Auto oder oder zu Fuß an die Einsatzstelle anrückt vorbei sind !!!!!????

    Abgesehen von den TSA-Wehren, die keine andere Möglichkeit haben, zur Einsatzstelle zu kommen, sollte sowas doch mittlerweile kein Thema mehr sein !

    Naja. Man lernt nie aus.

    In diesem Sinne

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.2003
    Beiträge
    275

    und gibt es sie?

    Ja gibt es sie jetzt oder scheitert es schon mal an der "Scannerkarte" für 2/4m?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Ich träume auch gerade so...vor mich hin...
    ...und sehe im Traum wie der Feuerwehrmann vom Stamm durch Seitenspannungen des umgestürzten Baumes eingeklemmt wird, und durch die Wucht des Aufpralls sein HFG Meterweit weggeschleudert wurde... Ach ja...was man alles so träumt...

    MfG

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Re: Mit Privat-PKW an die Einsatzstelle

    Original geschrieben von LeiDstelle
    ..... wo gibts denn sowas noch ????

    Ich dachte, daß die Zeiten wo jeder nach Lust und Laune mit dem Fahrrad, dem Auto oder oder zu Fuß an die Einsatzstelle anrückt vorbei sind !!!!!????
    Wo gibt es denn sowas schon wieder???- würde ich eher fragen.

    Ich bin als Wehrleiter froh, wenn noch Kameraden mit dem privat PKW zur Einsatzstelle kommen und nicht einfach sagen - naja, dass rote Auto ist schon weg - kann ich ja wieder nach hause.

    Als stellv. Stadtbrandmeister fahre ich auch jedes Mal mit meinem privat PKW an die Einsatzstelle.

    PS:Hätte ich fast das Thema vergessen. Von diesen Bastellösungen mit Palm usw. halte ich absolut nichts!!!
    Es wird öfters schon gebastelt was das Zeug hält. Man kommt irgendwann vom hundertsten ins tausente und verliert das eigendliche Ziel des Einsatzes.
    Geändert von vhf-technik (05.05.2005 um 20:19 Uhr)
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  11. #11
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188

    Re: Re: Mit Privat-PKW an die Einsatzstelle

    Original geschrieben von vhf-technik
    Wo gibt es denn sowas schon wieder???- würde ich eher fragen.

    Ich bin als Wehrleiter froh, wenn noch Kameraden mit dem privat PKW zur Einsatzstelle kommen und nicht einfach sagen - naja, dass rote Auto ist schon weg - kann ich ja wieder nach hause.
    Vermutlich mussstet du auch der Unfallkasse noch nicht erklären, wieso der Feuerwehrmann wie ein Wilder mit seinen Privatfahrzeug durch die Stadt zur Einsatzstelle geböllert ist und jemanden geplättet hat...

    Wenn an der Einsatzstelle Leute fehlen, wird halt ein MTW rumgeschickt. Ansonsten macht man Bereitschaft oder legt sich wieder aufs Ohr, ganz einfach.

    So, nun genug das Thema geshreddert ;)

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    @Magnet, @LeiDstelle

    das sehe ich auch so.


    @vhf-technik

    eine einsatzstelle nach der anderen abarbeiten...

    oder man lässt weitere feuerwehren nachalamieren. wir haben kein problem damit wenn "andere kräfte" "unsere" bäume beiseite schaffen helfen...

    gruß
    C-A-F-S
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  13. #13
    EIS - Mann Gast

    Uhrsprüngliches Thema

    Hallo zusammen ich bin mal wieder da,

    zum Uhrsprünglichen Problem. Es gibt eine Mobile Lösung kostet aber auch ein wenig. Für den Analogfunk 4m gibt es den FALP wir haben in unserem ELW und KdoW einen Mobilen FALP (kleines kästchen mit Display und Tastern) der Die Statusmeldungen nur unserer Fahrzeuge auf dem 4m auswertet und anzeigt.

    mfg
    EIS - Mann

  14. #14
    SteveHH Gast

    Re: ??

    Original geschrieben von Carsten
    gibt es eigentlich eine PCMCIA Scannerkarte für den 4 bzw. 2 m band???

    WIr haben ein ähnliches Problem, welches sich mit solch einer Karte lösen lies...
    meines wissens nach nicht .. sollte aber eigentlich kein prob sein, das es auch dvb-t karten usw. gibt ... man könnte auch eine tv-karte (mit Radio-Teil) software-mässig so verändern, das ein grösser bereich empfangen werden kann ..leider habe ich nicht die kohle und die technischen möglichkeiten, um das mal anzutesten .. hmm .. schade eigentlich

    MfG,

    Steve

  15. #15
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Hallo!

    Ich träume auch gerade so...vor mich hin...
    ...und sehe im Traum wie der Feuerwehrmann vom Stamm durch Seitenspannungen des umgestürzten Baumes eingeklemmt wird, und durch die Wucht des Aufpralls sein HFG Meterweit weggeschleudert wurde... Ach ja...was man alles so träumt...

    MfG
    Also in HH wird bei der FF nur hinterhergefahren, wenn alle Fahrzeuge schon weg sind .. selbst bei dem Orkan Vivian, der vor einigen Jahre mit über 180km/h über HH weggefegt ist, sind wir nicht mit privat-Autos gefahren, sondern haben die nur als Personal-Zubringer benutzt (den Kombi von unserem damaligen WF/V), bzw. zur Versorgung mit Kaffee usw... Das ist auch rechtlich gar nicht abgesichert (nur mal so nebenbei bemerkt)....und die BerF und höheres haben eh' eigene Dienstfahrzeuge, die kpl. ausgestattet sind mit Funktechnik usw.... Und warum sollte der WF (in eurem Fall Kommandant) grundsätzlich mit dem Privat-PKW anrücken ?! Was macht der bei FEUY (menschenleben in Gefahr) als einziger ohne Ausrüstung an der Est. ?! Den eingeschlossenen gut zureden ?? Ne .. also in meinen Augen ist das der grösste Blödsinn....

    MfG,

    Steve

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •