Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Wer träumt mit mir?

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von SteveHH
    Also in HH wird bei der FF nur hinterhergefahren, wenn alle Fahrzeuge schon weg sind .. selbst bei dem Orkan Vivian, der vor einigen Jahre mit über 180km/h über HH weggefegt ist, sind wir nicht mit privat-Autos gefahren, sondern haben die nur als Personal-Zubringer benutzt (den Kombi von unserem damaligen WF/V), bzw. zur Versorgung mit Kaffee usw... Das ist auch rechtlich gar nicht abgesichert (nur mal so nebenbei bemerkt)....und die BerF und höheres haben eh' eigene Dienstfahrzeuge, die kpl. ausgestattet sind mit Funktechnik usw.... Und warum sollte der WF (in eurem Fall Kommandant) grundsätzlich mit dem Privat-PKW anrücken ?! Was macht der bei FEUY (menschenleben in Gefahr) als einziger ohne Ausrüstung an der Est. ?! Den eingeschlossenen gut zureden ?? Ne .. also in meinen Augen ist das der grösste Blödsinn....

    MfG,

    Steve
    Hallo !

    Eija, diese Auffassung hab ich oben mit der kleinen Anekdote verfasst.

    Es ging ja auch nicht darum, das jemand Kaffe vorbei bringt, oder Leute gesammelt zur E-Stelle gefahren werden, da ist ja keine Eile geboten..... Harrsträubend ist für mich, das er sich vorstellen könnte mit dem Auto und einer Kettensäge bewaffnet von Baum zu Baum fährt und diese zerkleinert.

    Stellen sich mir mehrere Fragen;
    Wieviele Sägen habt ihr, das ihr mit dem eigenen Auto noch zusätzlich welche laden könnt ?
    Könnte ich mir vorstellen, das es so wilde Irre gibt die jeden Ast, jeden Baum gnadenlos zerkleinern, obwohl oftmals gar kein Bedarf besteht bzw. keine unmittelbare Gefährdung ausgeht sodas man dies auch getrost am nächsten Tag bei Tageslicht ausführen könnte. Da ja "jeder" Fw-Mann weiß, das die Verwendung der Kettensäge im Dunkeln zuunterbleiben hat, es sei denn es besteht von dem Baum aus eine akute Gefährdung.

    Aber gut, da hat schonmal ein Sturmeinsatz, dann wird auch Stundenlang bis tief in die Nacht gesägt...egal wie!

    MfG

  2. #17
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Vor einiger Zeit hats mal bei Ebay eine Radio-Scannerkarte für Laptops (via USB) gegeben. Da war die Software schon so weit, dass man die Bereiche von 85-87 MHz empfangen konnte (auf 3 oder 4 Nachkommastellen).
    Ich denke Hardwaremäßig ist das weniger ein Problem. An der Software wirds wahrscheinlich scheitern!?!? Oder ist da jemand anderer Meinung? Hab mir das Ganze auch schon mal durch den Kopf gehen lassen!

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Was hilft es denn, wenn ich die Frequenz auf vier Nachkommastellen genau einstellen kann, ich aber Minimum +/- 50kHz um die Frequenz herum alles mitbekomme, weil ich in WFM statt in NFM empfange? Ausserdem, wie schon oft in solchen Fällen bemängelt: Die fehlende Rauschsperre.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #19
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also nochmal zum Thema Baumschneiden: Die Kettensäge ist ein RETTUNGSGERÄT und darf deshalb theoretisch nur zur Rettung eingesetzt werden, beispielsweise wenn en Baum auf nem Auto hängt. Selbst wenn en Baum auf der Bundesstraße hängt dürfte die FW eigentlich nur absperren und müsste auf das Forstamt oder die Waldarbeiter warten bis die das wegmachen. Aber ihr wisst ja wie es gehandhabt wird...

  5. #20
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Stimmt da hast du recht, Alex.
    War ja nur eine Feststellung, dass ich des mal gesehen hab.
    Die Rauschsperre hab ich da leider nicht bedacht.
    Aber eine allgemeine Idee hast du da nicht - Softwaretechnisch? Es würde ja zumindest irgendwie die Möglichkeit geben, einen Scanner über eine Externe Soundkarte anzuschließen.
    Aber die Software....

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  6. #21
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von SteveHH
    Also in HH wird bei der FF nur hinterhergefahren, wenn alle Fahrzeuge schon weg sind .. selbst bei dem Orkan Vivian, der vor einigen Jahre mit über 180km/h über HH weggefegt ist, sind wir nicht mit privat-Autos gefahren, sondern haben die nur als Personal-Zubringer benutzt (den Kombi von unserem damaligen WF/V), bzw. zur Versorgung mit Kaffee usw... Das ist auch rechtlich gar nicht abgesichert (nur mal so nebenbei bemerkt)....und die BerF und höheres haben eh' eigene Dienstfahrzeuge, die kpl. ausgestattet sind mit Funktechnik usw.... Und warum sollte der WF (in eurem Fall Kommandant) grundsätzlich mit dem Privat-PKW anrücken ?! Was macht der bei FEUY (menschenleben in Gefahr) als einziger ohne Ausrüstung an der Est. ?! Den eingeschlossenen gut zureden ?? Ne .. also in meinen Augen ist das der grösste Blödsinn....

    MfG,

    Steve
    In großen Wehren, wie HH o.ä., sollte das auch kein Problem sein. Aber in Flächenländern wie Niedersachsen gibt es genug Wehren, die nur ein Auto haben, und wo alle, die dort keinen Platz haben (in der Regel nur 6 Kameraden) hinterherlaufen oder -fahren müssen. Und die Stadt-, Gemeinde-, und Ortsbrandmeister haben in der Regel auch nur Ihren Privat-PKW, z. T. mit von der Verwaltungfinanzierter und damit rechtlich abgesegneter SoSig-Anlage. Bei größeren Wehren (ab Stützpunktwehr) sind in der Regel mehrere Fahrzeuge, meist auch ein MTW stationiert, die den Personaltransport vornehmen können. aber die meisten Dorfwehren haben nur ein TSF bzw. TSF-W mit max 6 Sitzplätzen (inklusive Chauffeur!).

    Desweiteren ist es sicher auch sinnvoll, wenn der "Kommandant" vorher(bis zeitgleich) an der Einsatzstelle ankommt, weil er dann schon gewisse Maßnahmen treffen kann (Einweiser für nachrückenden Kräfte, weitere Wehren nachfordern, andere Hilfsorganisationen anfordern (z. B. Rettungsdienst für Eigenschutz), Verkehrssicherung, ...)
    Geändert von fwp (26.07.2005 um 15:03 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  7. #22
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Allmächtiger,

    Original geschrieben von Allmächtiger
    Also nochmal zum Thema Baumschneiden: Die Kettensäge ist ein RETTUNGSGERÄT und darf deshalb theoretisch nur zur Rettung eingesetzt werden, beispielsweise wenn en Baum auf nem Auto hängt. Selbst wenn en Baum auf der Bundesstraße hängt dürfte die FW eigentlich nur absperren und müsste auf das Forstamt oder die Waldarbeiter warten bis die das wegmachen. Aber ihr wisst ja wie es gehandhabt wird...
    wo steht das?


    Gruß
    Sebastian

  8. #23
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: ??

    Original geschrieben von Carsten
    gibt es eigentlich eine PCMCIA Scannerkarte für den 4 bzw. 2 m band???

    WIr haben ein ähnliches Problem, welches sich mit solch einer Karte lösen lies...
    Für das nötige Kleingeld läßt sich bestimmt etwas auftreiben, schon mal bei www.winradio.com vorbeigeschaut? Bei denen könnte man so etwas wahrscheinlich sogar in Einzelanfertigung erhalten.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  9. #24
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von DaRake
    Hallo Allmächtiger,



    wo steht das?


    Gruß
    Sebastian
    Habe ich auch noch nirgendwo gelesen, , aber mag sein, daß es in bestimmten Bundesländern, Gemeinden, Städten neben den FwDV's noch zusätzliche Anweisungen gibt, wo das drinsteht.
    Bei uns im LK gibt es z. B. so eine Anweisung in bezug auf Ölspuren außerhalb geschlossener Ortschaften. Hier ist, wenn keine direkte Gefahr im verzug ist ein privates Unternehmen zur Straßenreinigung zu beauftragen, damit die Feuerwehrkräfte nicht unnötig gebunden werden und die Kosten für die Gemeinde nicht anfallen, da der private Reinigungsdienst direkt mit dem Verursacher (bzw. dessen Versicherung) abrechnet.
    Bei Baumschäden gibt es in vielen Gemeinden ein Abkommen mit den Forstämtern und Baumfällern zu ebendiesem Zweck, daß diese bevorzugt zu beauftragen sind, um den Verwaltungs- und kostenaufwand für die Gemeinden zu reduzieren, und andererseits den gewerbsmäßigen Holzfällern nicht die Arbeit abzunehmen.

    Die Polizei hat aber vielerorts schon wieder eingesehen, daß die Feuerwehr in der Regel verläßlicher als die Bauhöfe und Straßenbauämter sind und läßt daher neben den privaten Unternehmen die Feuerwehr alarmieren.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  10. #25
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    hallo!

    solche basteleien sind zwar ganz nett und vielleicht auch nicht unpraktisch, ich denke aber,
    1. dass das ganze sehr teuer ist
    2. wenns im bastelbereich bleibt und mit irgend ner hobbyprogrammierersoftware (und alles andere wär ja wieder zu teuer) ausgestattet wird, die notwendige zuverlässigkeit für ne bos-anwendung nicht aufweist
    3. man ja nur einen empfänger hat, also kommunikation in die andere richtung nicht möglich ist und noch ein fug dazu braucht. wie man dann aber mit pda, fug und evtl. noch nem scanner mangels scanner-karte in der hand noch ne kettensäge bedienen will???

    zum privat pkw: wenn alle fahrzeuge schon weg sind und kein mtw als "pendelbus" zur verfügung steht, is des mit dem privat-pkw in ordnung. ich würde dann aber den pkw an der einsatzstelle in sicherer entfernung abstellen und auf keinen fall noch irgend wie als fahrzeug im einsatzgebiet einsetzen.

    ich denke wenn einer wirklich um die ecke wohnt bzw. auf der anfahrt zum fw-haus eh am einsatz vorbei muss kann er durchaus anhalten und z.b. schon mal erste hilfe leisten oder so.

    grüße

    lox

  11. #26
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Scanner karte...? scanner und laptop mit soundkarte reicht doch ?!

    senden kannst sowieso vergessen..

  12. #27
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    hier die lösung efhlt nur die PDA software ;)

    kauf dir die Soundblaster audigy für pcmcia und nen scanner dann hast das signal auf dem pda nur fehlt dann die software zum auswerten ;)

  13. #28
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Original geschrieben von fwp
    Habe ich auch noch nirgendwo gelesen, , aber mag sein, daß es in bestimmten Bundesländern, Gemeinden, Städten neben den FwDV's noch zusätzliche Anweisungen gibt, wo das drinsteht.
    Bei uns im LK gibt es z. B. so eine Anweisung in bezug auf Ölspuren außerhalb geschlossener Ortschaften. Hier ist, wenn keine direkte Gefahr im verzug ist ein privates Unternehmen zur Straßenreinigung zu beauftragen, damit die Feuerwehrkräfte nicht unnötig gebunden werden und die Kosten für die Gemeinde nicht anfallen, da der private Reinigungsdienst direkt mit dem Verursacher (bzw. dessen Versicherung) abrechnet.
    Bei Baumschäden gibt es in vielen Gemeinden ein Abkommen mit den Forstämtern und Baumfällern zu ebendiesem Zweck, daß diese bevorzugt zu beauftragen sind, um den Verwaltungs- und kostenaufwand für die Gemeinden zu reduzieren, und andererseits den gewerbsmäßigen Holzfällern nicht die Arbeit abzunehmen.

    Die Polizei hat aber vielerorts schon wieder eingesehen, daß die Feuerwehr in der Regel verläßlicher als die Bauhöfe und Straßenbauämter sind und läßt daher neben den privaten Unternehmen die Feuerwehr alarmieren.
    Das mit der Motorsäge nur als Rettungsgerät wird in der LFS Rheinland-Pfalz in Koblenz beim Gruppenführerlehrgang gelehrt.

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Das sollte eigentlich bei jedem Motorsägen-Lehrgang gelhert werden...!!!

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    136
    Original geschrieben von StefanK
    hier die lösung efhlt nur die PDA software ;)

    kauf dir die Soundblaster audigy für pcmcia und nen scanner dann hast das signal auf dem pda nur fehlt dann die software zum auswerten ;)
    Welcher PDA hat den einen PCMCA Steckplatz?
    Mit nem MDA XDA oder VPA sollte es eher gehen, die haben ja einen Mic-Eingang fürs Headset.

    Gruss Bosler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •