Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Dachaufsetzer mit blauen lampen

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144

    Dachaufsetzer mit blauen lampen

    Hallo

    Ich habe mir vor kurzem einen beleuchteten Dachaufsetzer gekauft.

    Den hab ichnun mal aufgemacht und gesehen, dass 3 Lampen drin sind.
    Die in der Mitte blinkt, die äußeren haben Dauerbeleuchtung.

    Jetzt habe ich die beiden äußeren weißen Lampen durch blaue ausgetauscht.

    Sieht wirklich TOP aus :-)

    Ich habe mal was gehört, dass "blaues Blinklicht" verboten ist, wie sieht es jetzt mit blauem Dauerlicht aus?


    Kurz als Hintergrundinfo:

    Die FW und POL arbeitet bei uns sehr eng zusammen, 1/4 der Polizisten sind auch bei uns in der FW;-)

    Die POL hat generell nichts gegen Dachaufsetzer, auch beleuchtete, die tolerieren sogar LED innenschilder, nachdem wir den Vergleich mit den LKW-Fahrer-Namensschildern gemacht haben.

    LG

    on air
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Die POL hat generell nichts gegen Dachaufsetzer, auch beleuchtete, die tolerieren sogar LED innenschilder
    Nur blöd, dass das Strafmaß oder die Versicherungsfolgen hinterher nicht von der lieben örtlichen Polizei festgesetzt werden...

    Zum Rest dürfte die Forensuche inzwischen wirklich mehr als genug Themen bieten.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zumal niemand garantiert, dass die Autobahnpolizei gerade nicht im Dienst zu MCes fährt und dann wegen "Gefahr im Verzug" die Strafanzeige stellt

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Ich habe mir vor kurzem einen beleuchteten Dachaufsetzer gekauft.
    Warum?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Den hab ich nun mal aufgemacht und gesehen, dass 3 Lampen drin sind.
    Die in der Mitte blinkt, die äußeren haben Dauerbeleuchtung.

    Jetzt habe ich die beiden äußeren weißen Lampen durch blaue ausgetauscht.
    Nochmals: Warum?

    Ach ja, deswegen:
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Sieht wirklich TOP aus :-)
    Das ist natürlich ein Grund...

    Kurze Frage: Warum bist Du in einer HiOrg? Weil's cool ist?

    Werde erwachsen!

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Ich habe mal was gehört, dass "blaues Blinklicht" verboten ist, wie sieht es jetzt mit blauem Dauerlicht aus?
    Erst lesen, dann basteln. Die Forensuche gibt - wie oben schon erwähnt - nicht einiges, sondern in Verbindung mit Google fast alles her.
    Da Du soviel Kontakt zur Polizei hast (sind ja angeblich 25% der Polizei in der FW!), würde ich Dir empfehlen, doch einfach die zu fragen.

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Kurz als Hintergrundinfo:

    Die FW und POL arbeitet bei uns sehr eng zusammen, 1/4 der Polizisten sind auch bei uns in der FW;-)

    Die POL hat generell nichts gegen Dachaufsetzer, auch beleuchtete, die tolerieren sogar LED innenschilder, nachdem wir den Vergleich mit den LKW-Fahrer-Namensschildern gemacht haben.
    Leider interessiert das die Versicherung nicht, die versuchen, jeden Strohhalm zu fassen, um aus der Zahlungspflicht rauszukommen. Und Recht und Gesetz lässt sich argumentativ nicht aushebeln. Auch wenn Eure Dorf-Polizisten das nicht so eng sehen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Vielleicht braucht er den Dachaufsetzer, damit er schneller mit dem Insulin beim Nachbarn ist? Oder er baut sich nen Helm drunter und flitzt so beim Schulsanitätsdienst über die Flure?

  6. #6
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Hm, dass finde ich so toll hier! ;-(

    Es gibt zwei Gruppen:

    -Die einen, die Dinge objektiv betrachten und gut gemeinte Kommentare abgeben, die einen bei Problemen sogar weiter bringen.

    -Und die anderen, die aus jeder normalen frage (in diesem Thema wegen Straßenverkehrsrecht) etwas herauslesen, dass ihnen nicht gefällt.
    Sei es zum einen eine Frage wegen Insulin(Entschuldigung, dass ich erst in der AUSBILDUNG zum RDH bin) und zum anderen bei jedem Beitrag denken, dass die andere Meinung nicht zählt und dass ich selbst von allen sowieso der schlauste, tollste und beste bin!!!
    Genau das sind die Leute, die sich nachts um 3 umdrehen, wenn die Kameraden zu einer Ölspur ausrücken und sich während des umdrehen´s denken, dass sie zu wichtig für so was sind.
    Wenigstens kann ich von mir behaupten, dass ich nicht zu dieser Gruppe gehöre!

    Es soll auf jeden Fall noch Foren geben, wo sich die User gerne helfen und wo man auch noch wert auf die Qualität der Beiträge legt!

    Vielleicht mal drüber nachdenken und sich einen Kommentar sparen, der die anderen User kränkt.
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Hallo zusammen,

    naja, vom Thema Insulin haben wir ja hier schon genug geredet. (RDH in Ausbildung oder nicht. Ich bin RA und habe auch kein Insulin in meinem Notfallrucksack...)Aber egal, ich denke, das haben wir schon ausgiebig diskutiert.
    Zu deinen zwei Gruppen:
    Ich würde einfach sagen dass es in diesem Forum Themen gibt, die schon opulent diskutiert wurden. Und dazu zählt zum Beispiel das Thema "ich habe mir ein Blaulicht aufs Dach geschraubt, sieht doch geil aus, oder?", "darf ich mit meinem Privat-PKW mit Sonderrechten zum FWH fahren?", "ich habe einen blinkenden Dachaufsetzer, müssen mich andere jetzt vorbeilassen?" und auch leider dein Thema.

    Ich würde sagen, lies einfach die alten Forumsbeiträge zu diesem Thema und bilde dir dann deine eigene Meinung, wie weit du dich zu welchem Zweck aus dem gesetzlichen Fenster lehnen möchtest.
    Viele Grüße
    Heiko

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von heikomuenzing Beitrag anzeigen
    naja, vom Thema Insulin haben wir ja hier schon genug geredet. (RDH in Ausbildung oder nicht. Ich bin RA und habe auch kein Insulin in meinem Notfallrucksack...)
    Deshalb habe ich auch in einem der letzten beiträge geschrieben, dass ich es bei Traubenzucker belassen werde. Es wahr ja auch nur eine frage zur Vorhaltung von Insulin


    Aber dieses Thema dürfte jetzt vorbei sein

    Und das andere ist, dass ich eben diese spezielle frage zu blauem Dauerlicht habe.
    Ich habe letztens einen LKW Fahrer auf einer Raststätte gesehen, der sich den Kompletten LKW mit blauen Lämpchen "verschönert" hat.
    Also blaues Dauerlicht.
    Ich habe mit ihm gesprochen und er hat gesagt, dass er noch nie Probleme mit der POL wegen dieser Lichtanlage gehabt hat.
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2006
    Beiträge
    113
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Ich habe mit ihm gesprochen und er hat gesagt, dass er noch nie Probleme mit der POL wegen dieser Lichtanlage gehabt hat.
    Ich denke auch nicht, dass der LKW-Fahrer seine blauen Lämpchen dazu benutzen will, um mit seinem 40Tonner durch einen Ort zu (schön ausgedrückt) "fahren" um schnellstmöglich am FWH zu sein...
    Nein, mal im Ernst. Lichttechnische Veränderungen am Fahrzeug sind und bleiben (hoffentlich) abnahmepflichtig...

  10. #10
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Es gibt zwei Gruppen:
    -Die einen, die Dinge objektiv betrachten und gut gemeinte Kommentare abgeben, die einen bei Problemen sogar weiter bringen.
    -Und die anderen, die aus jeder normalen frage (in diesem Thema wegen Straßenverkehrsrecht) etwas herauslesen, dass ihnen nicht gefällt.
    Och, mir fallen noch ein paar mehr ein:
    • Diejenigen, die Themen anfangen, die schon x-mal besprochen wurden.
    • Diejenigen, die sich bei solchen Themen dann wundern, wenn sie nicht die gewünschte positive Resonanz kriegen, sondern anderslautende Meinungen, unbequeme Nachfragen und sarkastische Bemerkungen ernten.
    • Diejenigen, die (mehrfache!) Hinweise auf die Forensuche nicht als "gut gemeinte Kommentare, die einen bei Problemen weiter bringen" sehen.
    • Diejenigen, die sich Dachaufsetzer kaufen, da blaue Beleuchtung einbauen und sich wundern, dass das nicht unbedingt frenetische Beifallbeiträge in einem solchen Forum wie dem hier nach sich zieht.
    • Diejenigen, die irgendeinen Ferndiagnostikscheiß über vollkommen andere Themengebiete anfangen, weil ihnen vermutlich nichts anderes einfällt, was sie den unbequemen und boshaften Kritikern entgegen bringen könnten. Da kommt dann z.B. sowas bei raus:
      Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
      Genau das sind die Leute, die sich nachts um 3 umdrehen, wenn die Kameraden zu einer Ölspur ausrücken und sich während des umdrehen´s denken, dass sie zu wichtig für so was sind.
    • Diejenigen, die mit solchen Trotzköpfchenbeiträgen kommen, aber nicht auf gestellte Fragen antworten, wie z.B. "Warum hast du einen Dachaufsetzer?" oder auch "Warum hast du da blaue Beleuchtung eingebaut?"

    So, jetzt bist du wieder dran...


    (Übrigens ist meine ganze Wehr derart wichtig, das bei uns keiner mehr für Ölspuren aufsteht. Und jetzt?)

  11. #11
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Um das ganze mal objektiv zu beurteilen (ohne die Insulin-Thematik zu kennen oder ohne in irgendeiner Art Vorurteile zu haben):
    Das Betreiben von nicht eingetragenen Licht-Aufbauten am PKW ist verboten.

    Auch wenn 25% der Polizisten bei der Feuerwehr sind und die restlichen 75% sagen "Es ist okay, dass Du mit blauem Licht fährst, wir sagen nichts!":
    - was passiert, wenn ein neuer Polizist kommt, der anderer Meinung ist?
    - was passiert, wenn aufgrund Glatteis jemand von der Straße rutscht und vor Gericht sagt "Herr Richter, ich dachte es kommt ein Feuerwehrauto wegen des blauen Lichts, wollte auf die Seite fahren und bin in den Graben gerutscht"?
    - was passiert, wenn ... ... ...

    Fakt ist, dass es verboten ist und Fakt ist, dass die Leute, die heute "Ist okay" sagen morgen "Verboten, jetzt gibt's Stress" sagen können.
    In einem Staat gibt es Regeln, an die man sich zu halten hat. Diese Regeln wirst du mit deinem Dachaufsetzer brechen. Dann musst du auch mit den Konsequenzen leben können.

    Der LKW-Fahrer, der seinen Truck mit (verbotenen) blauen Lichtern geschmückt hat, ist eben immer an die richtigen (falschen) Polizisten geraten. Wenn der zufällig vorbeifahrende Polizist am Morgen Ärger mit der Frau hatte, kann er dir einen Strick draus drehen, genauso wie der Versicherungsbeauftragte, der den Schaden seines Mandanten zum Wohle seiner Gesellschaft von Dir ersetzt haben will oder Deine Versicherungsgesellschaft, die dann sagt "Ohohoh, blaues nicht eingetragenes Dauerlicht, (wir mögen die Feuerwehr und finden es toll, dass du bei einem eigens versicherten Verein dabei bist als dass du Basejumping betreibst) das ist leider laut Absatz X unserer Bedingungen als "nicht eingetragene lichttechnische Veränderung" definiert, so dass wir den Blechschaden leider nicht übernehmen können. Und dann hilft Dir kein Feuerwehrkommandant, der einerseits froh darüber ist, dass du immer auf dem ersten Fahrzeug sitzt, aber in diesem Fall keine Macht hat. Auch der Dorfpolizist, der jeden Freitag abend mit dir am Feuerwehrstammtisch Karten spielt, hilft dir dann nicht mehr und dann stellst du dir die Frage, ob der Dachaufsetzer wirklich eine so tolle Idee war.
    Zugegeben, die Vorstellung eines auffälligen blau leuchtenden Dachaufsetzers fasziniert mich, ich kann mir auch vorstellen, dass der bei Nacht einen Effekt hat, der mich begeistern könnte. Aber wenn man diese Sachen abwägt, würde ich darauf verzichten.

    Ich will kein Moralapostel sein oder kein böser Mensch, der Horrorszenarien zur Belustigung anderer auspackt, ich möchte nur meine Gedanken ausspielen.
    Ob Du letztendlich mit leuchtendem Dachaufsetzer fährst, oder ihn umbaust sodass er als Alarmlicht an der Melderladeschale hängt, ist mir egal. Ich möchte nur beispielhaft erklären, wie fix so etwas schief gehen kann.

    Wie sprach letztens eine Kundin von mir? "Pah, so eine Haftpflichtversicherung habe ich noch nie gebraucht, die kündige ich!" Als sie zum Unterschreiben kam, fragte sie kleinlaut "Mein Mann ist versehentlich beim Absteigen vom Fahrrad mit den Pedalen an die C-Klasse unseres Nachbarn geschrammt, können Sie mir da helfen?"
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2008
    Beiträge
    144
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    "Warum hast du einen Dachaufsetzer?"
    -Weil bei uns jeder einen hat und der großteil beleuchtet ist
    -Weil mein Anfahrtsweg zur Wache 3km beträgt (FW und RD Wache)
    -Weil ich es prinzipiell gut finde, dass andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich ein Feuerwehrdienstleistender im Einsatz befindet, sofern niemand dabei gefährdet wird.
    -Weil ich keine andere Alternative sehe, um den anderen Autofahrern klar zu machen, wo ich hin will
    - Damit die Anwohner verstehen, warum man es so eilig hat und warum man viel. mit 40 in der 30er Zone fährt

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    "Warum hast du da blaue Beleuchtung eingebaut"
    -Da mir dieser Truckerfahrer gesagt hat, dass er mit seinen blauen Lampen noch nie Probleme bekommen hat.
    -Um viel. schon von weitem auf den PKW aufmerksam zu machen(mein Anfahrtsweg führt über 2 Bundesstraßen und eine enge Innenstadt in der es nicht selten zu Staus kommt)
    -Da es in sämtlichen Themen immer um blaues Blinklicht geht
    -Da ich einfach sehen wollte, wie es aussieht

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    (Übrigens ist meine ganze Wehr derart wichtig, das bei uns keiner mehr für Ölspuren aufsteht. Und jetzt?)
    Falls das wirklich der Fall sein sollte, was ich nicht hoffe, dann tun mir die Bürger in eurer Stadt sehr Leid und dann würde ich mich fragen, wieso man überhaupt noch zur FW geht, wenn man nicht auch für die kleinen Einsätze aufsteht(muss ja auch jemand machen). Die nächste frage ist dann, ob die gesamte Wehr Blaulichtgeil und Schaulustig ist, und nur zu größeren Einsätzen kommt, wo man mit ordentlich SoSi anfahren und an der E-Stelle was sehen kann.

    Aber ich denke nicht, dass deine Wehr so ist also können wir das hier beenden.
    Bayrisch ist wie Latein, nur die Gebildeten sprechen es ;-)


    ZEITPOLIZEI
    Damit Sie auch gestern sicher sind!

  13. #13
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    viele lustige Argumente
    Ahja.
    Willst du selber mal ausrechnen, wie groß dein Zeitvorteil auf 3 km ist, selbst wenn du die ganze Strecke konstant 40 statt 30 km/h fahren könntest?
    Warum sollte es irgendwen interessieren, das du zum Einsatz fährst, wenn du doch niemanden gefährdest oder irgendwen in seinen Rechten beschränkst? Mit diesem Argument, das du gleich 4x in abgewandelter Form anführst, nämlich:
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    -Weil ich es prinzipiell gut finde, dass andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam gemacht werden, dass sich ein Feuerwehrdienstleistender im Einsatz befindet, sofern niemand dabei gefährdet wird.
    -Weil ich keine andere Alternative sehe, um den anderen Autofahrern klar zu machen, wo ich hin will
    - Damit die Anwohner verstehen, warum man es so eilig hat und warum man viel. mit 40 in der 30er Zone fährt
    -Um viel. schon von weitem auf den PKW aufmerksam zu machen(mein Anfahrtsweg führt über 2 Bundesstraßen und eine enge Innenstadt in der es nicht selten zu Staus kommt)
    lässt du deinen Dachaufsetzer irgendwie als Selbstgeltungshilfe erscheinen.
    Und mit aller Objektivität muss man feststellen: Mehr ist es auch nicht (bzw. kanns gar nicht sein). Sämtliche Argumente diesbezüglich liefert die Suchfunktion.
    Aber eins noch: Verboten sind beleuchtete Dachaufsetzer, ergo: ob blinkend oder Dauerlicht, ist vollkommen egal. Damit deine Frage beantwortet?

    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Falls das wirklich der Fall sein sollte, was ich nicht hoffe, dann tun mir die Bürger in eurer Stadt sehr Leid und bliblablup
    Ich will ja deine Vorurteile nicht zerstören (du schaffst es mit meinen ja bislang auch nicht), aber: Wir fahren grundsätzlich keine Ölspuren mehr, also muss dafür auch keiner aufstehen...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von on air Beitrag anzeigen
    Ich habe mal was gehört, dass "blaues Blinklicht" verboten ist, wie sieht es jetzt mit blauem Dauerlicht aus?
    Zitat Zitat von heikomuenzing Beitrag anzeigen
    Nein, mal im Ernst. Lichttechnische Veränderungen am Fahrzeug sind und bleiben (hoffentlich) abnahmepflichtig...
    So ich denke das Thema ist beantwortet, somit geschlossen.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •