Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Grüne Sendeleuchte leuchtet immer

  1. #1
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    7

    Grüne Sendeleuchte leuchtet immer

    Hallo zusammen,

    ich benötige mal Euern Rat, komme nicht weiter.

    Wir haben ein Motorola 8b-1 mit BG 229, ohne FMS an das Gerät haben wir einen
    Carls HBG 830 angeschlossen.
    Sobald wird das Gerät einschalten, leuchtet die Orange Betriebsleuchte und die Grüne Sendeleuchte, obwohl nicht gesendet wird.
    Als Zweitbesprechung haben wir einen Funktronik Hörer Commander 2. Besprechung.
    Funkverkehr etc. ist einwandfrei möglich.
    Merkwürdig ist auch, dass bei manchen Kanälen die Grüne Lampe erlischt aber bei anderen immer angeschaltet ist.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Ben

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo Ben-the-men

    das wundert mich ein bischen das du funken kannst. Denn das BG 229c wie du schreibst ist das 2m BG und somit nur mit einem FuG 9 zu betreiben. Wenn du aber ein 8b-1 hast dann sollte es das BG 228b sein ansonsten kann das ganze nicht funktionieren.

    Wenn es sich nur um einen Schreibfehler handelt kann das im grunde genommen alles sein. Wie sind denn die Hörer angeschlossen? Ist das BG Abgesetzt oder nicht?
    Was passiert wenn du die Hörer abklemmst? Geht das FuG dann normal?

    Schreib mal was zu den Fragen dann sehen wir weiter.

    Gruß Marcus

  3. #3
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von 0-12-1 Beitrag anzeigen
    Hallo Ben-the-men

    das wundert mich ein bischen das du funken kannst. Denn das BG 229c wie du schreibst ist das 2m BG und somit nur mit einem FuG 9 zu betreiben. Wenn du aber ein 8b-1 hast dann sollte es das BG 228b sein ansonsten kann das ganze nicht funktionieren.
    ICh gehe auch von einem Schreibfehler aus, ODER das mal jemand am BG etwas "Getauscht" hat und die Beschriftung deshalb nicht mehr stimmt, ABER:
    Natürlich kann man ein 4m mit einem 2m BG betreiben und umgekehrt ;-)
    Bei allen Herstellern.

    ISt halt eine Frage wo das Gerät dann sendet...
    Mit den Kodierschaltern des BGs werden ja nur Pegel übertragen. bei Teletron zum Beispiel wird die Stellung des 100´er Schaltes mit zwei Leitungen abgefragt. Die Stellung 3,4,5 war glaube ich LL, LH, HL, Wenn ich nun ein 4m BG nehme und es davor baue so muss ich dieses entweder nur in die Stellung 3 ´er Kanäle bringen und es funktioniert, oder ich der Schalter war ganz überflüssig. Mit einem 2m BG konnte ich die 3´er Kanäle eines 4m Schalten.

    Bei Boscj ist es ähnlich. (glaube aber nur eine Leitung L=400 er, H=3 er, oder 5 er, abhängig von der 10.er stelle - bin mir gerade nicht sicher)
    Auf jeden Fall kann ich mit einem 4m BG ein 2m Komplett bedienen wenn die 100´er Stelle korrekt steht, (Im Eisatz bei Defekt des 2m BGs als Notlösung schon genutzt ;-) ) mit einem 2m BG kann ich einen Teil der 4m Kanäle schalten.

    Aber BTT:
    Rauscht es wenn die LED leuchtet und kein Empfang ist?
    JA, dann defekt am SE Block bzw, falsche RST Einstellung. NEIN, LSP ist aus, dann würde ich auf einen Verkabelungsfehler oder Defekt im Höhrer oder BG tippen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  4. #4
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    7
    Hallo,

    sorry, habe mich vertippt, ist ein BG228.
    Ich habe es schon ohne den HBG versucht, Lampe leuchtet weiter.
    Das Gerät wird abgesetzt genutzt, SE Teil unterm Sitz, Bediengerät im Amaturenbrett, HBG über eine Verlängerung, so zusagen von Nato auf Nato.
    Funkgerät funktioniert super, kein Rauschen, kein Knartzen, Verständigung auf allen Kanälen Toll.
    Was halt merkwürdig ist, auf einem Kanal z.B 466 leuchtet die grüne Lampe immer und auf einem anderen Kanal z.B 407 ist diese aus.
    Werde morgen noch mal weiter forschen.
    Gruß
    Ben

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Fehler im Verlängerungskabel???
    Evtl. ein Schluss zwischen der RSP-Empfangsleitung und einer der Adern für die Kanaleinstellung?
    Schaue mal ob sich evtl. ein Muster erkennen lässt. (Zum bsp bei allen Kanälen die auf 7 enden IMMER an, bei allen die auf 6 enden immer aus. oder alle Kanäle die eine 1 in der Mitte haben)
    Wenn du ein Muster erkennst, dann kann man fast schon sicher sein das es soetwas ist!
    Anhand der Infos WANN der Fehler genau da ist und wann nicht könnte man dann sagen welche Leitung genau betroffen ist!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    7
    Moin,

    ich werde noch Rammdösig..
    Also der Fehler tritt auf, bei folgenden Kanälen auf..
    42x
    43x
    46x
    47x

    bei allen anderen Kanälen leuchtet die Diode nicht..
    Montag bekomme ich eine anderes Verbindungskabel und einen Commander FMS Hörer..
    Gruß
    Ben

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Ben-the-men Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich werde noch Rammdösig..
    Also der Fehler tritt auf, bei folgenden Kanälen auf..
    42x
    43x
    46x
    47x

    bei allen anderen Kanälen leuchtet die Diode nicht..
    Montag bekomme ich eine anderes Verbindungskabel und einen Commander FMS Hörer..
    Gruß
    Ben
    Hi,

    Dann ist die Sache doch einfach ;-)
    Kurzschluss zwischen der Leitung mit der Wertigkeit >2< der Zehnerstelle und der TX Anzeige.
    Dies ist PIN 11 (Kanalschalter-2) und PIN 12 (TX-LED) an der 37 POL Buchse. Also beide liegen direkt nebeneinander.

    Gruß
    Carsten

    EDIT: Natürlich kann der Fehlerort Selber auch im SE-Block oder im BG liegen! Aber das es zwischen diesen Signalen irgendwo einen Schluss gibt ist zu 99,99% sicher.
    Ich würde als erstes mal die Lötstellen der Stecker des Verlängerungskabel kontrollieren.
    Sollte es das nicht sein, so müsstest du durch Quertausch herausfinden welches der drei Elemente (SE-BLock, Kabel, BG) tatsächlich defekt ist. ISt es etwas anderes als das KAbel so solltest du auch bei diesem Element als erstes die Rückseite der Stecker kontrollieren. Dann weitersuchen... (Mit etwas geschick ist das aber ein sehr leicht findbarer Fehler!)
    Geändert von DG3YCS (26.09.2009 um 21:48 Uhr)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    7
    Hallo

    der Fehler konnte behoben werden DG3YCS hat den richtigen Tip gegeben.
    Schönen Dank für die schnelle Hilfe.
    Gruß
    Ben

  9. #9
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Ben-the-men Beitrag anzeigen
    Hallo

    der Fehler konnte behoben werden DG3YCS hat den richtigen Tip gegeben.
    Schönen Dank für die schnelle Hilfe.
    Gruß
    Ben
    Keine Ursache -
    REchnung folgt ;-)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •