Im Einsatz gibt es nunmal keinen stellv. GF, daher ist das hier völlig irrelevant.
Im Einsatz gibt es nunmal keinen stellv. GF, daher ist das hier völlig irrelevant.
bei uns hat ein zug (zwei löschgruppen) einen zugfüher , 1 stellv. zugführer und jede gruppe hat einen GF und 2 (!) stellv. GF. Also hat ein Zug 8 Häuptlinge und XX Indianer. Bei manchen Zügen ist der stellv. Zugfüher auch noch GF einer Gruppe. Und wieso sollte es im Einsatz keinen stellv. GF geben? Ich beteilige mich bei zB Großschadenslagen genauso bei der Führung BF/FF wie alle anderen ZF/GF.
wie wärs mitm Melder? Bei unserem GF-Lehrgang hats geheißen, dass man den de facto als Stellvertreter (miss-|ge-)brauchen kann, sofern er sonst nichts besseres zu tun hat - und die Entscheidung darüber, was wichtig ist und was nicht, obliegt ja ohnehin dem GF ;-) Nur muss man auch erstmal geeignetes Personal "übrig" haben.
Ich glaube da reden wieder welche aneinander vorbei oder jemand kann die Funktionen nicht auseinanderhalten, nicht unbedingt du Alex22.
Von den zwei stellv. LGF redet man wohl im sinne der Verwaltung der Gruppe und nicht im Einsatz. Im Einsatz ist das was du schreibst natürlich richtig.
Wir haben bei uns in der Löschgruppe einen Löschgruppenführer und zwei Steellvertreter. Aber wenn von den drei auf einem Einsatz keiner da ist wird halt wer anders Gruppenführer. Der Dienstranghöchste, bzw. wenn da mehrere gleich sind der mit der meisten Erfahrung.
Ist doch nicht so kompliziert.
Gruß
Reissdorf
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)