Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: 2 Hilfsorganisationen gleichzeitig???

  1. #16
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Auch das LBKG RLP sagt ziemlich unmissverständlich:
    Nun ja, gilt das denn auch, wenn für den Einsatzbereich meiner FW der THW OV in dem ich bin garnicht zuständig ist, sondern ein anderer? Denn so ist es bei mir.

    Heros21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

  2. #17
    PatrickM Gast
    Also ich kenn jemanden der Bei der FF ist aber dort als BFmann angestellt ist. Der ist gleichzeitig noch beim MHD und fährt auch noch gelegendlich regelrettungsdienst im KH mit!

    Vor einigen jahren würd jemand aus der JF dazu gezwungen sich zu entscheiden, entwerder MHD oder FF!

    Wo die HiOrg ist müsste eigendlich keine rolle spielen, den ne Mitgliedschaft besteht, egal ob die dierekt um die ecke ist oder 10km weiter weg.

  3. #18
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von PatrickM Beitrag anzeigen
    Ja, den teil hab ich schon begriffen :), nur der punkt der nicht klar definiert ist "Sie sollen" nicht gleichzeitig aktives Mitglied anderer Organisationen oder Einrichtungen sein.
    sollen heißt bei mir nicht, das Sie nicht dürfen
    Soll = Muss, wenn Kann.

    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Nun ja, gilt das denn auch, wenn für den Einsatzbereich meiner FW der THW OV in dem ich bin garnicht zuständig ist, sondern ein anderer? Denn so ist es bei mir.
    Der Grundgedanke des Gesetzes ist dann auch gegeben: Du kannst nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

  4. #19
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Ok das stimmt. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  5. #20
    PatrickM Gast
    Aber da sind wir ja wieder beim ehrenamt oder besser gesagt "Freiwillig" es besteht kein zwang!
    Wie hoch ich die priorität sätze ist meine sache!

    Wenn ich zb nen einsatz für die FF bekomme, zb. wohnhaus brand, und nen einsatz vom RD für ne Transportfahrt, werde ich sicher bei der FF erscheinen

  6. #21
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Richtig. Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit für einen gleichzeitigen Einsatz sowieso gleich null.
    Bei meiner FF interessiert sich niemand dafür in welcher HiOrg ich sonst noch bin. Das sieht beim THW halt anders aus...
    Ich bin der Meinung, dass es in solchen fällen evtl. Sonderregelungen geben sollte. Bei mir wird es NIE der Fall sein das ich in beiden HiOrgs zum gleichen Einsatz gerufen werde.
    Und wenn man sich die Ausrückzeiten des THW anschaut, blieb mir bis jetzt immer die Wahl, ob ich zu einer Eigentumssicherung (THW) fahre, oder zu nem PKW Unfall (Feuerwehr).
    Sent from my PC using the Keyboard.

  7. #22
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von PatrickM Beitrag anzeigen
    Aber da sind wir ja wieder beim ehrenamt oder besser gesagt "Freiwillig" es besteht kein zwang!
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
    Auch im Ehrenamt unterliegt man bestimmten Pflichten. Das weiß man auch, bevor man freiwillig eintritt.
    Zitat Zitat von PatrickM Beitrag anzeigen
    Wie hoch ich die priorität sätze ist meine sache!
    Wenn ich zb nen einsatz für die FF bekomme, zb. wohnhaus brand, und nen einsatz vom RD für ne Transportfahrt, werde ich sicher bei der FF erscheinen
    Derjenige, der transportiert werden will/muss, freut sich sicher über dein Engagement bei der anderen Org...
    Und der Verantwortliche bei der HiOrg in dem Moment sicherlich auch.

    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Bei meiner FF interessiert sich niemand dafür in welcher HiOrg ich sonst noch bin. Das sieht beim THW halt anders aus.
    Tja, da sieht man einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Organisationen, und einen der Gründe dafür, wieso das THW auf einigen Gebieten der Feuerwehr haushoch überlegen ist.

  8. #23
    PatrickM Gast
    Bei mir ist das auch so! Ich hab das problem das ich ne Ausbildung als Rettass anstrebe! Eine Mitgliedschaft beim MHD würde mir etliche vorteile bei meiner ausbildung bringen auf die ich nicht verziechten will, deshalb muss ich irgenwie nen weg finden, oder ne Klare reglung finden, ob ich darft ( oder kann).

    Der fall, das ich gleichzeitig für beider sachen alamiert werde ist wie bei dir gleich null

  9. #24
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    So siehts aus. Mann kann halt schon klare Linien zwischen FREIWILLIGER Feuerwehr und der BUNDESANSTALT Technisches Hilfswerk ziehen.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  10. #25
    PatrickM Gast
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
    Auch im Ehrenamt unterliegt man bestimmten Pflichten. Das weiß man auch, bevor man freiwillig eintritt.
    Derjenige, der transportiert werden will/muss, freut sich sicher über dein Engagement bei der anderen Org...
    Und der Verantwortliche bei der HiOrg in dem Moment sicherlich auch.

    Tja, da sieht man einen eklatanten Unterschied zwischen den beiden Organisationen, und einen der Gründe dafür, wieso das THW auf einigen Gebieten der Feuerwehr haushoch überlegen ist.
    Da gib ich dir völlig recht! Meine Pflichten sind mir auch bekannt, mach den spaß schon seit 7 jahren.
    Nur letzt endlich endscheide ich immer noch selbst, ob ich zum einsatz fahre oder nicht! Und wenn ich nicht fahre, kann mir auch keiner nen strick draus drehen.
    Ich fahre sowieso zu jedem einsatz wenn ich kann oder eher wenn ich Beruflich kann, bin halt auch mal auserhalb am arbeiten.

  11. #26
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Mann kann halt schon klare Linien zwischen FREIWILLIGER Feuerwehr und der BUNDESANSTALT Technisches Hilfswerk ziehen.
    Aus dem großgeschriebenen heraus vermute ich, du siehst da Unterschiede, die es so nicht gibt. THW ist genauso freiwillig wie die Feuerwehr, und die Feuerwehr ist genauso eine Organisation wie das THW.
    Die Unterschiede liegen ganz woanders, aber was würde hier zu OT werden.

    Zitat Zitat von PatrickM Beitrag anzeigen
    Ich hab das problem das ich ne Ausbildung als Rettass anstrebe! Eine Mitgliedschaft beim MHD würde mir etliche vorteile bei meiner ausbildung bringen auf die ich nicht verziechten will
    Gerade dann wäre es doch eigentlich klar, dass du dich für den MHD entscheidest. Ansonsten könnte dir das gleichzeitige Engagement dümmstenfalls Nachteile bei der späteren Berufslaufbahn bringen, insbesondere dann, wenn du dich wie oben dargestellt mal pro FF und contra RD-Transport entscheiden solltest.

  12. #27
    Registriert seit
    10.08.2008
    Beiträge
    120
    Bei uns sind auch mehrere in der FF und gleichzeitig im MHD im Hauptamt und ehrenamt tätig.
    Du musst mit deinem Vorgesetztem bei der BF sprechen ob etwas da gegen spricht beim mhd einzutreten. wenn du verflichtet bist geht die ff vor . das einzigste was bei uns in münster nicht erwünscht ist in zwei hiorgs zu sein z.b. mhd & juh oder mhd & drk uns so weiter.
    Mal gewinnt man,mal verlieren die anderen.

  13. #28
    PatrickM Gast
    Das höhrt sich doch schonmal gut an, dann muss ich mal zu meinem Zugführer!

  14. #29
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Aus dem großgeschriebenen heraus vermute ich, du siehst da Unterschiede, die es so nicht gibt. THW ist genauso freiwillig wie die Feuerwehr, und die Feuerwehr ist genauso eine Organisation wie das THW.
    Die Unterschiede liegen ganz woanders, aber was würde hier zu OT werden.
    Guten Morgen,
    also mir ist schon bewusst, wo und wie sich die Unterschiede äußern. Ich wollte es nur nochmal verdeutlichen, da wir es grade von dem Thema hatten. Ich will es dann auch jetzt nicht mehr weiter vertiefen.
    Also, euch allen einen schönen Sonntag ;-)

    Heros21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

  15. #30
    Registriert seit
    05.04.2004
    Beiträge
    540
    Moin zusammen,

    Das DRK schliesst in der neuen Ordnung der Bereitschaften für Führungs- und Leitungskräfte die Mitarbeit in mehr als einer vergleichbarn Organisation aus. Das bedeutet aber auch, das hauptamtliche in der gleichen Organisation keine Führungs- bzw. Leitungsfunktionen begleiten dürfen.

    Gruß
    Simon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •