Zitat von
itschi112
Der Wohnungsbrand wurde der Feuerwehr um 16.02 Uhr gemeldet. Bei ihrem Eintreffen, vier Minuten nach dem Notruf, brannten die Räume im ersten Obergeschoss lichterloh, wie die Einsatzkräfte mitteilten. Der Brand war nach einer Stunde gelöscht. Die Feuerwehr war mit etwa 80 Einsatzkräften vor Ort. Die Augenzeugen bezweifelten die von der Feuerwehr angegebene Ankunftszeit allerdings am Sonntag: Die Feuerwehr habe 20 Minuten gebraucht, um zu kommen, sagte ein Anwohner. Nach der Ankunft habe die Feuerwehr dann noch "lange mit ihrem Wagen herum rangiert und in aller Ruhe die Leiter ausgefahren", kritisierte der 36-Jährige. "Ich wohne hier um die Ecke. Ein Kumpel hat an meine Tür geklopft und gesagt: Hol eine Leiter, da verbrennen Kinder", berichtete er.
Und noch ein Augenzeuge berichtete von einem späteren Eintreffen der Rettungskräfte: "Ich habe um 16:03 Uhr die Polizei angerufen. Da habe ich noch eines der Kinder am Fenster gesehen. Erst um 16:17 Uhr ist die Polizei gekommen. Die Feuerwehr kam noch später. Und dann haben sie erst mal den Mann aus dem oberen Stockwerk mit der Drehleiter herausgeholt, bevor sie hinein gegangen sind." Die Feuerwehr bezeichnete die Vorwürfe am Sonntagabend als "völlig haltlos".
Sollte es denn wirklich so gewesen sein wie die Augenzeugen berichten, wird man das ja anhand der Aufzeichnung (Funbksprüche und Status) der LST belegen oder wiederlegen können. Wer selber mal einen Notruf abgesetzt hat weiß das in solch einem Moment gerne mal Minuten zu Stunden werden.
Aufgrund meines Berufs arbeite ich nahezu täglich mit der von mir angesprochenen neuen ILST zusammen. Es gibt fehler, das ist ganz klar, denn am anderen Ende der Leitung sitzt auch "nur" ein Mensch. Undzwar einer der selber Feuerwehrtechnisch wie auch Medizinisch ausgebildet ist und darauf geschult wurde Notrufe einzuschätzen, dementsprechend zu alarmieren und den Einsatz mit zu koordinieren.
Viele Köche verderben den Brei. Last eure neue Leitstelle Ihre Arbeit machen und funkt (wörtlich gemeint) Ihnen da nicht zwischen. Gebt Ihnen am Anfang ein bisschen Spielraum für Fehler und lasst Sie nicht sofort auflaufen sondern unterstützt sie.
Geändert von ZERO-G (10.10.2009 um 19:16 Uhr)
MfG
Zero-G