Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Funkübung Jugendfeuerwehr

  1. #31
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Da kann ich nur zustimmen, der Leistelle V, dass die Kinder zum Teil besser funken, als die Erwachsenen. Bei uns steht einmal im Jahr direkt Funkausbildung auf dem Dienstplan und so funken die Kinder mind. einmal im Jahr. Übung macht den Meister. Wenn ich das dann bei den Erwachsenen sehe, die hatten zum Teil jahrelang kein Funkgerät in der Hand und wissen dann nichtmal wie das angeht. Im Prinzip werden wir eigentlich zu jeder Übung mit dem Funken konfrontiert, aber manche kommen da eben immer wieder drum herum oder haben so nen Posten, wo sie kein Funkegrät haben.
    Und zum Funklehrgang kam das Funken bei uns auch viel zu kurz, was ich sehr Schade fand. Da hatten auch nach dem Lehrgang manche keine Funkegrät in der Hand gehabt... Und dann soll das im Ernstfall was werden.

    MFG Lisa

    PS: Vielen Dank Leitstelle V :)

  2. #32
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Bei uns gibts auch Leute, die eigentlich kein Funkgerät brauchen, weil sie so laut da rein brüllen, dass man sie über die komplette E-Stelle auch ohne FuG hören kann.
    Werde es heute Abend mal mit den kleinen durchgehen und schauen was bei raus kommt.
    Sent from my PC using the Keyboard.

  3. #33
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Schön finden die Kids meistens auch vorher in der Theorie das "Feuerwehr Schule" spiel ;)
    Alle setzten oder Stellen sich im Kreis, und jeder sucht sich ein Fahrzeug aus wie z.B. "Florian Schule 1-46-1" und dann gehts los. Man kann auch jeder seinen Funkrufnamen auf ein Blatt vor sich legen, wenn man sich nicht alle merken kann.
    Alles erlernte der Theorie-Gesprächsführung kann angewendet werden. Einer fängt an, ruft jemanden und stellt z.B. die "Frage Uhrzeit?" etc., er muss antworten, und dann ruft er weiter jemanden anderen.... Spruch.... Etc. einfach alles. Buchstabieren usw. Man kann somit ganze Einsätze mit einer Leitstelle simulieren, und die Kids haben Spass.
    Somit kannst du auch ohne Geräte das erlernte einfach abfragen / üben, musst nicht alle Kids mit Geräten irgendwie verteilen in und auf dem Gelände, sondern hast immer alle schön im Blick.
    Macht sich sogar bei den Erwachsenen gut im Lehrgang ;)
    PS: Mit Finger aufzeigen war bei uns Status 5 - Sprechwunsch, wurde von der Leitstelle dann abgearbeitet - Blatt mit "J" hochgehalten und schön in Klartext das Fahrzeug gerufen ;)
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #34
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Danke für die Tipps. Habe es jetzt hinter mir. War eine schöne Erfahrung und ich glaube ich habe das auch ganz passabel gemacht.

    Gruß
    Christian
    Sent from my PC using the Keyboard.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •