Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Funkübung Jugendfeuerwehr

  1. #16
    Registriert seit
    05.10.2009
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Ist es bei vielen Geräten, bei denen man heute Gegenverkehr schalten kann, auch nicht und wird dennoch so genannt. Früher hat man wenigstens da noch unterschieden und es auch sauber als bG (bedingter Gegenverkehr) bezeichnet.
    Ich find es jedenfalls putzig, wie man sich an irgendwelchen Begrifflichkeiten hochziehen kann.

    Bei uns heißt das Wechselsprechen und Gegensprechen und jeder weiß, was gemeint ist, sich dann die richtigen DIN-ISO-1235234-Begriffe aus dem Funklehrgangsheft rauszusuchen und eine Diskussion anzufangen ist schon putzig.

    Mir ist jedenfalls ein Jugendwart der das Zeug ordentlich erklärt lieber als ein Lehrbuchaufsager, der einem die Begriffe korrekt runterbetet "Wechselverkehr" (ja, da kichern die Jungs los..) aber dann nicht anschaulich erklären kann, warum man wenn man das Gerät statt auf "xxx GU" auf "xxx WO" stellt, man zwar alles hört aber einem kein Schwein antwortet.

  2. #17
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    So, auch wenn wir hier im Off-Topic-Bereich sind: Bitte wieder zurück zur Ausgangsfrage!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #18
    Registriert seit
    06.11.2008
    Beiträge
    152
    Was bei Trockenübungen auch immer gut ankommt sind "Tischkärtchen" mit den Funkrufnamen, so dass die Lütten sich gegeseitig "ansprechen" können.
    Rufnamen werden dann für die Außenübung übernommen.

    ... und die ersten Ansätze für das Buchstabieralphabeth sind auch immer gut.

    Gruß
    Leirbag

  4. #19
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Wenns etwas spielerischer sein soll: http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=1071

    Macht mit den "Großen" schon Spass, die JF dürfte es vielleicht noch etwas leichter haben ;-)

  5. #20
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Wenns etwas spielerischer sein soll: http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=1071

    Macht mit den "Großen" schon Spass, die JF dürfte es vielleicht noch etwas leichter haben ;-)
    Wirst lachen, aber das haben wir vor kurzem bei uns auch gemacht. Mit Bauklötzen und ner Uhr. Und das war....schon nicht ohne. Find ich ist wirklich net schlecht sowas (auch wenn wir verlohren haben)

  6. #21
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Das finde ich auch nicht schlecht. Wie Quietschphone sagte, ist dieser Thread nicht gedacht um sich über irgendwelche Belanglosigkeiten zu streiten die in anderen Threads wohl besser aufgehoben wären.

    Heros21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

  7. #22
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Ich soll die nächste Jugendfeuerwehrübung organisieren. ............................
    Hat jemand von euch das schonmal gemacht?
    Würde mich über hilfreiche Tipps echt freuen!
    Das habe ich versucht indem ich darauf hinwies, was man nicht machen sollte.

    Nach dem Beitrag von Quietschphone wollte ich mich dazu denn auch nicht mehr äußern, was ich durch deinen Beitrag nun aber doch machen muß.
    Manches sollte man vielleicht einfach ruhen lassen und somit war das ja eigentlich auch abgehakt.

    Zitat Zitat von Heros21/10 Beitrag anzeigen
    Wie Quietschphone sagte, ist dieser Thread nicht gedacht um sich über irgendwelche Belanglosigkeiten zu streiten die in anderen Threads wohl besser aufgehoben wären.
    Gerade beim Erstkontakt mit der Materie wird alles gierig aufgenommen und festigt sich so, dass man es später mit der Berichtigung schwer hat. Noch schlimmer ist es, wenn ein Fehler von den Neulingen selbst erkannt wird und man als Vortragender damit auf den Topf gesetzt wird.
    Ist es da für dich wirklich belanglos, ob man den Neulingen das Wissen richtig oder falsch vermittelt?

    Wenn dem so ist, führe deine Sprechfunkbetriebsübung über ein drahtgebundenes FF-Netz durch, wo nicht gleich jeder Außenstehende alles mithören kann.
    So halte ich es so oder so für bedenklich, den Kindern bei ihren ersten Schritten gleich ein BOS-FuG in die Hand zu drücken, wo Du anscheinend keine Hemmschwelle siehst.
    Geändert von Laurin88 (10.10.2009 um 13:46 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    So halte ich es so oder so für bedenklich, den Kindern bei ihren ersten Schritten gleich ein BOS-FuG in die Hand zu drücken, wo Du anscheinend keine Hemmschwelle siehst.
    Also, Ich sehe da sehr wohl eine Hemmschwelle!
    Die Funkgeräte bekommen auch nicht die Jugendlichen, sondern die Betreuer; und die Jugendlichen dürfen ab und an mal funken.Das Gerät bleibt aus mehreren Gründen immer beim Betreuer am Mann.

    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Ist es da für dich wirklich belanglos, ob man den Neulingen das Wissen richtig oder falsch vermittelt?

    Wenn dem so ist, führe deine Sprechfunkbetriebsübung über ein drahtgebundenes FF-Netz durch, wo nicht gleich jeder Außenstehende alles mithören kann.
    Natürlich ist es für mich nicht belanglos. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich finde nur das man sich um soetwas garnicht streiten braucht, wenn sowieso klar ist, das ich es mit Kinder zwischen 10 und 12/13 Jahren zu tun habe.Die können das, meiner Erfahrung nach, noch nicht alles aufnehmen und es wird schwer genug ihnen beizubringen, wie sich ein Gespräch aufbaut o.ä..

    Hoffe die Missverständnisse sind jetzt aus der Welt.

    Heros21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

  9. #24
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    *** Thread VERSCHOBEN ***
    Dieser Thread wurde aus dem Forum "Off-Topic" in das Forum "BOS-Funk" verschoben.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #25
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    47
    Wir handhaben das mit unseren Kleinen immer so, dass wir zuerst nen theoretischen Teil machen, wo die wichtigstens Dinge erklärt werden, v.a. wie so ein 2m-Funkgerät überhaupt funktioniert. Dabei wird ihnen auch rüber gebracht, dass sie am 4m-Funk überhaupt nichts zu suchen haben und auch die Handsprecher 2m nur auf Anweisung nehmen dürfen. Danach folgt dann eine praktische Übung, wo sie in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt werden und dann ein "Einsatz" durchgespielt wird. Wichtig ist einfach, dass sie die Angst vor dem Funken verlieren und wissen, wie es im Groben funktioniert.
    Gute Erfahrung haben wir auch schon mit den "Bausteinen" gemacht, wie weiter oben beschrieben wurde, ist allerdings mehr was für welche, die schon länger bei der JFW sind bzw. für Erwachsene, denn die haben da schon zum Teil Probleme.

  11. #26
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Wenn ich mit den Kleinen Funkausbildung mache, erkläre ich Ihnen erstmal grob den Unterschied zwischen 2m und 4m, aber so, dass sie es verstehen. Dann natürlich die Bedienung des 2m-Gerätes und die Belehrung bezüglich Geheimhaltung. Ein Satz, den die Kinder sich bei mir einprägen müssen: "Die Reihenfolge lautet: Erst denken (was ich sagen will), dann drücken (die Funktaste) und erst jetzt sprechen". Das ist das, was manch Alteingesessener nicht beherrscht...

    Danach machen wir meist eine spielerische Übung. Wir teilen in verschiedene Trupps auf. Ein Trupp versteckt sich im Wald, die anderen suchen und müssen sich entsprechend über 2m-Funk verständigen und dabei das gelernte Wissen im Groben anwenden.

    Alles andere würde wohl zu weit führen. Es geht nicht um hochkorrekte Funkmeldungen, sondern darum, die Angst vor dem Funkgerät zu verlieren und es bedienen zu können. Die Begriffe "Florentine" sollten die Kinder mal gehört haben - aber ob sie es schon anwenden müssen, ist eine andere Frage. Zumal im Einsatzgeschehen eh wenig nach Vorschrift (siehe Stichwort "Florentine") gefunkt wird, aber das wurde ja schon mal hier diskutiert...

    Und meine Kinder funken schon besser als manch "Alter" :-). Solange das so ist, bin ich zufrieden :-).

    MfG
    Max

    PS: Herzlich willkommen, FireFighterAngel :-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  12. #27
    Registriert seit
    14.11.2007
    Beiträge
    127
    Naja, nun mal abgesehen davon, dass ich nichts davon halte, denen den Zugang zum 2m zu verwehren (Klar, nur auf Anweisung, dann aber selbständig), habe ich es sogar schon (Beim durchfahren eines nachbarlandkreises) erlebt, dass auf 4m eine Funkübung der Jugend stattfand.

    Die Sache mit den Legosteinen habe ich neulich mal an einem Orientierungslauf gemacht.

    2 Gruppen, 2 Gebilde. Genau gleich, nur mit verschiedenen Farben.
    Fotos gemacht. Das "Bauwerk" der einen Gruppe mit nem roten Rand, das der anderen mit nem blauen.

    So konnte ein Teil der Gruppe durch den Wald düsen und bilder suchen, während die anderen versuchten die am Funk beschriebenen Gebilde nachzubauen.

    Das ganze auf Zeit und richtigkeit (ich habs so gemacht, dass sobald 2 Steine richtig aufeinander sind, beide Zählen, dann wirkt sich ein kleiner dreher nicht zu extrem aus).

    War ein Heidenspass, zeigte, wer wirklich motiviert ist, und fand auch bei der Gesamten Führung des Kreises regen zuspruch.

    Auch hier gilt: Denken, Drücken, Reden... Sonst klappt das nicht.

    ---

    Andere option:

    Damals bei meinem Funklehrgang saßen wir an nem Tisch, jeder mit nem Feuerzeug.
    Wer spricht, der hat die Flamme an. So können es alle sehen, und vor allem: Wer zu lange quakt, lässt von selber los :)

    Dann die Reihenfolge am Tisch... Wer nen Fehler macht, sich verspricht, falsches Rufzeichen (steht vor jedem Teilnehmer auf einem Schild - das machts beim Plätze wechseln doppelt Interessant), auf sein Rufzeichen nicht reagiert usw. der muss am Tisch ganz nach "unten" rücken, und alle anderen rücken auf. Vorne in der Mitte sitzt die Leitstelle. Klar, dass den alle abschiessen wollen, so dass automatisch immer mehr mit dem geredet wird. Baut er nen Bock, sitzt er am andern ende, so dass alle mal dran sein sollten.

    Viele Grüße

  13. #28
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Guten Abend,
    also erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Die Übung ist am Freitag also werde ich morgen mal versuchen das ganze mit einem Kameraden von mir durchzugehen. Die Ideen sind echt Klasse! Nur kann ich leider nicht alles umsetzten, da ich maximal 3 Stunden zur Verfügung habe(Normalerweise nur 2 aber man kann ja auch mal überziehen).

    Ich werde also morgen mal ein paar eurer Vorschläge durchgehen und mir den/die Besten aussuchen.
    Nochmals danke für die vielen Ideen! Finde ich echt super!

    Gruß
    Heros21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

  14. #29
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    49
    Hallo Heros!

    Wenn Du möchtest, ich habe mir vor einiger Zeit mal ne PowerPoint zusammengebaut um das mit dem Thema BOS-Funk bei ein paar Lehrgängen rüber zu bringen. Da ist graphisch dargestellt, wie die Betriebsarten W/G/bG funktionieren und warum sie funktionieren.
    Wenn Du möchtest, dann schreib mir ne PN und ich schick Dir die PPT per Email. Kannst dann ja das was Du brauchst rausziehen. Die kompletten ppt´s sind SICHER nichts für Kiddys!

    Kleine Anregung, ich weiß ja nicht, ob man damit die Mannschaft motivieren kann:
    Nachdem unser Landkreis so ca. einmal die Woche auf die Idee kommt eine Funkübung zu machen (vier KBI-Bezirke, jede Woche ein anderer), ist der Betriebskanal unserer FEZ zu der Zeit gut belegt. Die haben sich dann doch tatsächlich drauf geeinigt, dass sie die eine oder andere Übung auf TeamSpeak abhalten... Ist vielleicht nicht so schön für die Kiddys (man kann ja nicht im Wald rum rennen oder die Quetschen nebern Ohr rückkoppeln lassen *gg*), aber lehrreich isses trotzdem.
    TeamSpeak-Server hätte ich laufen falls ihr´s ausprobieren wollt!

    Grüße!
    Der Tod ist das in Kauf zu nehmende Risiko des Lebens...

  15. #30
    Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    293
    Hallo 2U1C1D3,

    das mit TS hab ich auch schon gehört. Halte ich allerdings nicht für die beste Lösung, da sie ja auch mal Kontakt mit der Materie haben sollten...
    Auf das Angebot mit der Powerpoint Präsentation komme ich sehr gerne zurück. Ich werde dir mal ne PN schicken.

    Gruß
    Heros21/10
    Sent from my PC using the Keyboard.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •