Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mikrofonpegel SEL FuG 8b einstellen

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217

    Mikrofonpegel SEL FuG 8b einstellen

    Ich habe hier ein SEL FuG 8b (SE 218-820), das mir Probleme durch eine Rückkopplung macht. Allerdings gibt es diese Rückkopplung nur, wenn der Hörer am Bediengerät (BG 218) betrieben wird. Wenn ich einen Hörer mit 500mV-Pegel an der Klemmleiste am S/E-Teil betreibe, funktioniert alles einwandfrei.

    Ich vermute mal, dass eventuell der Mikrofonpegel am BG zu hoch ist, so dass es zu der Rückkopplung kommt. Es ist kein externen Lautsprecher angeschlossen, den internen habe ich abgeschaltet.

    Kann man im BG an den Potis irgendwo den Mikrofon- und auch den Hörerpegel einstellen? Hat jemand noch eine andere Idee, anstatt des Pegels?


    Danke

    Eschon

  2. #2
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Welcher Hörer ist da Angeschlossen? Hatten das gleiche Problem mit einem FMS Hörer RDN 222STD. Da wurde von der Fima Ziegler einfach der Vorwiderstand in der Mikroleitung im Stecker ausgelötet.

    Normal benötigt der an der Bedineteil Buchse angeschlossenen Hörer eine Mikrospannung von 5mV. Ohne diesen Widerstand hat er 500 mV und es kommt zu Rückkopplungen.

    Gruß
    Micha

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    217
    Normaler Funk 70, der defintiv nur 5mV hat, das Problem ist auch nicht Hörer-abhängig, habe es schon mit mehreren probiert, immer das gleiche.

    Eschon

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Bevor du etwas verstellst würde ich es als erstes mal mit einem anderen BG probieren, ob es tatsächlich an der Einstellung liegt...

    Wenn ja, so wird der Mikro-Pegel mit dem 4,7K Poti R55 auf der MVV Platine im BG eingestellt. Der R55 ist auf der Platine gekennzeichnet.

    Der Höhrer Pegel wird im SE-Gerät selber mit dem 1K Poti R17 auf Platine Empfänger NF und Rauschsperre eingestellt.
    Dies ist die kleine (leicht) L förmige Platine auf der Geräteoberseite. Darauf sind drei Potis, der R17 ist derjenige, der alleine steht.

    Gruß
    Carsten

    P.S. Diese Angaben habe ich jetzt den BOSCH Serviceunterlagen entnommen, ich nehme aber an, dass die Bauteilezeichnungen bei den SEL-Geräten identisch sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •