Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CRC-Prüfung bei FMS

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211

    CRC-Prüfung bei FMS

    Hallo,
    ich versuche gerade das FMS-Protokoll zu verstehen.
    So weit verstehe ich es, aber wie funktioniert die CRC-Prüfung am Ende?

    Ich habe in den Downloads auch schon eine Excel-Tabelle gefunden, aber da verstehe ich auch nicht, wie die Berechnung funktioniert.

    Könnt ihr mir helfen?
    Sören

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    ich gehe davon aus, dass du ein allgemeines Verständnisproblem bzgl. CRC hast und nicht speziell zu dem bei FMS verwendeten CRC-Verfahren. Dazu würde ich dir die Lektüre des folgenden "Tutorials" empfehlen: http://www.ross.net/crc/download/crc_v3.txt ... ich finde, hier wird CRC ganz gut erklärt.

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Vielen Dank,
    den langen Text werde ich mir durchlesen, wenn ich Zeit habe.
    Ich habe auch schon ein bisschen bei Wikipedia gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung). Ich glaube auch das soweit verstanden zu haben. Aber da steht etwas von einem CRC-Polynom geschrieben.
    Was hat es damit auf sich?
    Sören

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    beim CRC handelt es sich ja um eine Polynomdivision, wobei der Rest dieser Division die Prüfsumme bildet. D.h. unterschiedliche Polynome liefern bei gleichen Daten unterschiedliche Prüfsummen, so dass man sich vorab auf ein sog. Generator-Polynom festlegen sollte. Weiterhin sollte man beachten, dass es Polynome gibt, die besser und schlechter sind als andere, weshalb man sich an die "allgemein anerkannten" -- also solche, die sich in der Praxis bewährt haben -- halten sollte (vgl. Kapitel 6 und 7 des von mir zuvor verlinkten Artikels).

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Wie ist denn dieses Generator-Polynom beim FMS?
    Dann könnte ich das mal von Hand durchrechnen und schauen, ob ich auf die gleichen Werte wie die Excel-Tabelle komme.
    Sören

  6. #6
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    150
    das Generatorpolynom lautet: x^7 + x^6 + x^2 + 1 (gem. TR-BOS FMS, Kap. 4.2 Telegrammsicherung)

    Binär wäre das also: 11000101, wenn ich nicht irre.

  7. #7
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Vielen Dank.
    Ich werde das demnächst mal durchrechnen.
    Sören

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •