Moin,
in Kürze wird auf unserer Wache in Eigenleistung ein 4m Funkgerät inkl Sprechstelle, Radio etc. installiert.
Nun stellt sich die Frage welchen Spannungswandler man dafür einsetzt.
Habt ihr da Tips bzw. Gerätetypen?
Moin,
in Kürze wird auf unserer Wache in Eigenleistung ein 4m Funkgerät inkl Sprechstelle, Radio etc. installiert.
Nun stellt sich die Frage welchen Spannungswandler man dafür einsetzt.
Habt ihr da Tips bzw. Gerätetypen?
Hallo,
Spannung dürfte klar sein: 12V.
Nun wär noch die Leistung des Netzeils festzulegen.
Würd gleich ein etwas größer dimensioniertes nehmen, damit man etwas Reserve für Geräte hat, die später dazu kommen.
Fürs Funkgerät kannst im Sendebetrieb ca. 4A Leistungsaufnahme rechnen.
Würde was um die 15-20A nehmen. Meist macht das Preislich kaum nen Unterschied.
Gruß
Sebbel2
Sebastiand(..)funkmeldesystem.de
__________________________________________________ _______
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ (Murphy)
Voltcraft hat gute Netzgeräte, am besten nach den 13,8V-Modellen gucken, bei Conrad, Reichelt oder Ebay. Pollin hat ähnliche Geräte, aber unter anderem Namen, habe ich aber noch nicht getestet.
Wie gesagt, die Voltcraft-Geräte taugen was und wären (und sind) meine Wahl.
Ich hab eines von Pollin im Einsatz. Glaub PAN heißen die Teile. Läuft seid etwas über fünf Jahren ohne Probleme im Betrieb für mein Hoftorantrieb. Ist eines mit 10A. Preis Leistung stimmt auf alle Fälle.
Also ich bin der Meinung dass ich meine CB-Funke vor Jahren mal an einem Voltcraft hatte, wo noch ein richtiger Trafo drin steckte. Kann sein dass sich das heutzutage geändert hat, wird ja alles billiger. Darauf sollte man schon achten - Aber probieren geht über studieren oder wie war das?
wenn man die Möglichkeit hat, das (Schalt-)Netzteil vorher zu testen, sollte man das auf jeden Fall machen. Hatte auch schon Schaltnetzteile, die keine Störungen aufm Funk verursacht hatten. Hab nur eben erst kürzlich mit einem Voltcraft-Netzteil schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht.