Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: komko2

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    2

    komko2

    Hallo User,
    hat jemand von Euch richtig mit der Telefontechnik im Komko2 Ahnung? Problem bei uns ist, wenn der Komko im Auto ist, ist die Sende,- Empfangsentfernung unter 20 m ( da brauch ich keine Mobilteile). Gibt es eine Möglichkeit an die Basisstation, ISDN T-Sinus, eine Ext. Antenne ( die z.B. auf dem Autodach montiert wird) anzuschliesen, bzw. nachzurüsten?
    Ich als "neuer" in diesem Forum, würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
    Beste Grüße
    Geändert von UG SanEL Lindau (25.09.2009 um 08:32 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hallo.

    Zunächst: Klar, ein Sender in einem Auto = Ein Sender in einem Faraday-Käfig.
    Blöd für Funkwellen...

    Zur Frage:
    Grundsätzlich ist in unserem Land ausschliesslich der Betrieb von zugelassenen
    Sendeanlagen gestattet. Eine DECT-Basis ist eine solche zugelassene Sendeanlage.

    Ist an der konkret vorhandenen Anlage ein Anschluss für eine externe Antenne, so
    darf man i.d.R. auch eine anschliessen.

    Ist kein Anschluss vorhanden, ist es auch nicht gestattet - wenngleich sicher technisch
    möglich. Baut man also eine externe SMA-Buchse ein, erlischt die Zulassung, die vom
    Hersteller des Gerätes in Auftrag gegeben wurde.

    Ist aber kein Problem - Modifikation durchführen und das Gerät selbst zur nächsten dafür
    vorgesehenen Prüfstelle bringen.. wird dummerweise mit Kosten verbunden sein, die mit
    an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Preis eines neuen Gerätes mit externem
    Anschluss übersteigen würden.

    Zur Lösung:
    Vielleicht könnte man ja prüfen, ob ein DECT-Repeater die Lösung ist. Damit melden sich
    die Mobilteile daran an und der Repeater überträgt wiederrum zur Basis. Son Ding kann
    man dann sicher irgendwo auf nen Stativ montieren, nen Akku dazu, fertig. Baut man das
    mehr als Einmal, kann man die gesamte Wirkungsreichweite noch erhöhen - muss aber
    auf die DECT-Spezifikationen achten, was u.a. die maximale Geräteanzahl betrifft und
    z.B. Laufzeitverzögerungen.


    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ja, natürlich kann man einen DECT-Repeater kaufen, das wurde auf der KomKo2-Nachschulung in Geretsried so geraten! Dann sollte es auch funktionieren!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke Kollegen,

    aber habt Ihr Erfahrung mit solch einem DECT-Repeater. Wie wird er Installiert?

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Auf der Schulung hieß es, er wird einfach wie ein normales Telefon angemeldet. Selber testen konnte ich das nicht, weil keine Führungskraft ihr Telefon mitnimmt, wenn sie sich schon vom Fahrzeug entfernt...
    Andere UGs haben einen in Betrieb und sind sehr zufrieden damit, da sie somit den lästigen Herrn Faraday überlisten. Man benötigt eben nur einen Strom am Repeater selbst, aber ein Verlängerungskabel, das mein bei Bedarf samt Repeater vors / aufs Auto stellt, sollte ja kein Problem darstellen.

    Die allgemeine Verwendung eines Repeaters habe ich schon getestet, nicht im FW-Bereich. Er ist quasi ein Verlängerungskabel für Funkwellen und damit kann man schon sehr zufrieden sein, besonders wenns keine andere Lösung gibt.
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •