Wir hatten ne zeitlang ne Sonderschleife für nächtliche Kleineinsätze, die auf jeden Fall nach erster Lage in Gruppenstärke abgearbeitet werden können. In dieser war man verpflichtet an den Einsätzen teilzunehmen. Man war also ortsgebunden und nüchtern. Teilnahme war freiwillig, weitergeben des Melders an Leute mit identischer Qualifikation war erlaubt.
Hat sich jahrelang gehalten. Dann wurden Probleme immer massiver: Immer mehr Schichtarbeiter, immer mehr wohnten weiter außerhalb. Dann kam noch das Maschinistenproblem dazu. Vorher hat unser Gerätewart immer ausgeholfen, wenn der Maschinist den Melder nicht hört, von ewig Außerhalb kommt und so weiter. Der ging dann iwann in Rente und schon blieb das LF durchaus mal länger als üblich im Stall.
Irgendwann haben wir die Schleife nach dem Konzept abgeschafft und alles, was einen höheren Personalaufwand erfordern könnte auf die beiden Hauptschleifen verteilt. Alles andere(kleine TH, NTV) macht nun eine Schleife mit speziell dafür geeigneten Kräften, verstärkt durch normale Mannschaft - ohne Bereitschaftspflicht...