Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Softwaredecoder für andere Verfahren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    272

    Heedfeld

    Hallo Jürgen!

    Auch ich schließe mich Deinem Statement an.
    Es gibt neben FMS (incl. Datenübertragung) und POCSAG eben noch mehr, was ineteressant scheint.
    Ich selbst habe hier ein Heedfeld HE5000S mit KF166 angeschlossen. Mich würde schon interessieren, ob nicht auch evtl. eine Nutzung im AFU Bereich möglich wäre. Deswegen finde ich Deine Ausführungen zu dem Heedfeld-Protokoll sehr interessant. Leider fehlen mir auch die Programmierkenntnisse, einen Encoder zu stricken oder einfach das 5000S mal auszulesen, wie es aufgebaut ist.

    Bet 73 de Christian
    DH6OAI
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ich muss mal ein wenig rauskramen: Hat sich jemand entschlossen eine solchen decoder zu programmieren bzw in ein bestehendes Programm zu integrieren oder ist meine Hoffnung auf einen solchen decoder vergebens?

    Grüsse

  3. #3
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
    weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
    auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
    weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
    auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

    Gruss,
    Tim
    Huch? Das sich in diesem Thema noch was tut..:-)

    Angefragt bei mir? *grübel*...kann mich nur an eine Handvoll Anfragen (ich glaube 4) erinnern, denen ich postwendend Infos zuschickte.

    Übrigens sammel ich immernoch neue Informationsquellen und überarbeite gerade das aktuelle Infopaket nochmal. Werden demnächst noch zwei Protokolle hinzukommen, über die ich Infos bekommen habe. (Dauert aber noch ein paar Wochen etwa).

    Das noch aktuelle Infopaket, inklusive Hörproben als WAV liegt übrigens auf meinem Webspace:

    http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...-Datenfunk.rar (~3,5MB)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Jürgen!

    Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.

    Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

    Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

    Gruß Joachim

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hi Jürgen!

    Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.
    Hört sich auch interessant an! Wie gehst du die Sache an?
    Modulbauweise, so das jedes Protokoll quasi sein eigenes Plugin hat?

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

    Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

    Gruß Joachim
    Hmm, kann ich machen.
    Momentan stehen noch BIIS1200 und PRM8035 in Warteschleife, sowie einige Personenrufsysteme die nicht dem verbreiteten Bosch/Telenorma/ANT-Standard entsprechen.
    Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)
    Das ist schon in Ordnung so, da ich selbst genug um die Ohren habe und sonst nicht hinterherkommt. Das aktuelle Tempo ist genau richtig! ;-)

    Das ganze wird in Java entwickelt. Die Protokolle sind entsprechend modular aufgebaut. D.h. es können jederzeit neue Protokolle eingefügt werden, allerdings nicht zur Laufzeit als Plugins. Unterstützt werden zum einen analoge und digitale Rufverfahren. Als "Generatoren" (darauf basieren die Protokolle) sind momentan implementiert ein Sinusgenerator, DFSK und FFSK. Ausgabe über die Soundkarte oder in eine WAV-Datei.

    Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

    - beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
    - BOS 5-Ton Folge
    - Motorola QuickCall 1
    - Motorola QuickCall 2
    - DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
    - Morsecode
    - Plectron Codes
    - Aviation Call
    - BOS FMS
    - Zvei Digital
    - VDEW Digital
    - Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
    - Pocsag
    - Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
    - Heedfield

    Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)

    Allerdings existiert vorerst nur das "Backend". Es gibt noch kein Frontend oder eine Anwendung dafür.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (18.03.2010 um 14:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •