Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Softwaredecoder für andere Verfahren?

  1. #31
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi nochmal!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Alles bis auf die letzten beiden genannten funktioniert schon. Ist schon cool, wenn man sich mit QC1 die "Station-Tones" von Notruf California generieren kann, die bei einem Alarm immer aus dem Lautsprecher gequäkt haben. ;-)
    Hehe...:-)
    Könnte ja auch vieles von im deutschen Betriebsfunk eingesetzt werden. Hat sich halt nur nicht so weit verbreitet. Was eigentlich schade ist.

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Wenn das mit dem MDC1200 so problematisch ist, dann stell ich das auch hinten an. Ich hab mich noch nicht genauer mit befasst, las nur auch was von PTT und dachte mir, das kann dann ja nicht so schwer sein.
    Nunja, meine ersten Versuche (abendliche 2h bisher) waren halt bissel verwirrend, ausserdem war das Interesse eh fraglich. Denn bisher kenne ich nicht eine Funkanwendung in Deutschland, welche MDC1200 benutzt.
    Geht ja offiziell/professionell auch garnicht.
    Denn die hier vermarkteten Funkgeräte können gerade mal die PTT-Kennung.
    Aber weder Motorola (der Erfinder) noch irgendeine andere Firma bietet hier einen Auswerter dazu an. Selbst das AFM490 von ATS unterstützt dieses Verfahren von der Stange nicht. Ob eine problemlose, bezahlbare Kundenwunschapassung möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

    Will ein Anwender in Deutschland tatsächlich MDC1200 als PTT-Kennung in seinem Funknetz benutzen (also auch auswerten), gibt es bisher nur eine unprofessionelle Hobbylösung. Hab ich mal angehängt...ist der einzige Softwaredecoder bisher.

    Also wirklich komplex kann das ja nicht sein. Inklusive GUI schlappe 400kb.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Auf der Seite des Autors des Tools (www.matthew.at) gibt es C-SourceCode für den Decoder und für einen Encoder. Ideal für ReverseEngineering! ;-) Ich komm leider auf die Seite net drauf. Kann das nochmal einer von euch probieren?

    Gruß

  3. #33
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Auf der Seite des Autors des Tools (www.matthew.at) gibt es C-SourceCode für den Decoder und für einen Encoder. Ideal für ReverseEngineering! ;-) Ich komm leider auf die Seite net drauf. Kann das nochmal einer von euch probieren?

    Gruß
    Mit der richtigen URL kommt man zu den C-Sources...:

    http://www.matthew.at/mdc/

    Den findet man unter http://www.antistatic.org/winmdcd/
    als zweiten Link im Text.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #34
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ja die URL kannte ich schon. Ging nur bei mir zuhause nicht. Von der Arbeit aus komm ich jetzt auch an die Dateien ran.

    Gruß Joachim

  5. #35
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich hab mir den Encoder mal angeschaut. Irgendwie blick ich da noch nicht so durch.

    Anbei mal meine bisherigen Erkenntnisse.

    Die 7 Bytes mit dem Fragezeichen werden irgendwie aus den vorherigen 7 Bytes berechnet. Was der Zweck ist weiß ich allerdings nicht.

    Im Nachhinein werden dann alle 14 Datenbytes nochmal irgendwie bearbeitet. Auch hier hab ich den Sinn noch nicht verstanden.

    Gruß Joachim
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #36
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Tim!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Bisher hatte ich aber keine nennenswerte Zeit, einfach selbst mal den Bitstrom des
    hier örtlich ansässigen ÖPNV zu zerlegen, geschweige denn komplette Empfangs/Sende-
    Routinen einzubauen.
    Nundenn, ich weis nicht ob bei euch das selbe RBL-Verfahren benutzt wird wie hier in Dortmund. Könnte aber sein, da ja hin und wieder auch Fahrzeuge gegenseitig vermietet werden zwischen ÖPNV's verschiedener Städten.

    Hab eben mal grob auf das dortmunder System geschaut.
    Offensichtlich ist es kein FSK oder FFSK. Ich kann nur die Frequenz 2400Hz nachweisen, keinen anderen. Phasensprünge sehe ich auchnicht, womit PSK/DPSK auch flach fällt.

    Offenbar bedeutet jede Periode 2400Hz eine logische 1.
    Also sozusagen Highspeed-Morsen...:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RBL-Dortmund_002.jpg 
Hits:	244 
Größe:	553,1 KB 
ID:	11438  

  7. #37
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Also die EVAG nutzt Siemens-Systeme (deutlich sichtbar im Leitstand *G*)..

    Es wird mit 1200/1800 FFSK gearbeitet, klingt zunächst wie FMS.. hat aber mindestens
    ne andere Präambel, wird also nicht ohne Änderung vom BOS-FMS-Dekoder erkannt (nur
    DCD, aber keine Daten). Parallel dazu wird 5-Ton-ZVEI-1-Tabelle als Selektivruf bzw.
    entweder Fahrzeugkennung oder "Leiststellen-Weckton" genutzt.. früher gab's da wohl
    auch mal nen Doppelton ..

    Mehr konnte ich durch Bus/Bahnfahren in Hörweite des Bahnfunkgeräts bisher nicht in
    Erfahrung bringen..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #38
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Also die EVAG nutzt Siemens-Systeme (deutlich sichtbar im Leitstand *G*)..

    Es wird mit 1200/1800 FFSK gearbeitet, klingt zunächst wie FMS.. hat aber mindestens
    ne andere Präambel, wird also nicht ohne Änderung vom BOS-FMS-Dekoder erkannt (nur
    DCD, aber keine Daten). Parallel dazu wird 5-Ton-ZVEI-1-Tabelle als Selektivruf bzw.
    entweder Fahrzeugkennung oder "Leiststellen-Weckton" genutzt.. früher gab's da wohl
    auch mal nen Doppelton ..

    Mehr konnte ich durch Bus/Bahnfahren in Hörweite des Bahnfunkgeräts bisher nicht in
    Erfahrung bringen..

    Gruss,
    Tim
    Ahhhrg....
    Du meinst garnicht das RBL-superkomplexe Nurdatenfunkzeugs.
    Du meinst das FMS-ähnliche gequäcke mit auf dem Sprechfunkkanal!

    Da kannst du die Suche nach Informationen abbrechen:
    Das ist ZVEI-Digital. Zu 99%iger Wahrscheinlichkeit, der restliche 1% währe BIIS1200.
    Würde mich aber wundern...Bosch hat damals mit seinem "Digi-S" (das selbe wie ZVEI-Digital) für eine feste Verbreitung im ÖPNV gesorgt.

    Wenn ÖPNV's heute alte Bosch-Geräte ersetzen müssen, kommen die an Zusatzmodems wie von ATS in Verbindung mit Motorola-Geräten nich mehr vorbei.
    Obwohl...auch wenn ich's nie gesehen habe...aber könnte gut sein das es auch ein paar Sondervarianten der AEG Teledux gibt, die ZVEI-Digital können.

    Das letzte mal als ich in nem Bus war, hing da auf jeden Fall noch alte Bosch-Technik drinnen...:-)
    Ist in der Übersicht mit allen Infos hier mit drinn:
    http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...-Datenfunk.rar

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #39
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

    "VDEW-Digital ist der Nachfolger von dem alten VDEW-Durchwahlverfahren,
    welches noch mit 5-Ton Signalisierung (spezielle Tonreihe) in Kombination mit
    DTMF und Einzelruftönen arbeitete."
    Bei unserem Energieversorger hier wird noch fas alte VDEW-Durchwahlverfahren eingesetzt. Es gibt hier sogar eine 2m Gleichwelle dafür.

    allerdings wird es, seitdem ich nicht mehr dort bin, nur noch bei Störungen eingesetzt.

    Ich hab es dem Handy vorgezogen.. worüber sich meine Kollegen in der Funkwerkstatt gefreut haben. Lag aber auch daran, dass es hier noch Stellen gibt, wo das Handy nicht geht.

  10. #40
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hi!

    Wenn ÖPNV's heute alte Bosch-Geräte ersetzen müssen, kommen die an Zusatzmodems wie von ATS in Verbindung mit Motorola-Geräten nich mehr vorbei.
    Obwohl...auch wenn ich's nie gesehen habe...aber könnte gut sein das es auch ein paar Sondervarianten der AEG Teledux gibt, die ZVEI-Digital können.

    Das letzte mal als ich in nem Bus war, hing da auf jeden Fall noch alte Bosch-Technik drinnen...:-)
    Ist in der Übersicht mit allen Infos hier mit drinn:
    http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...-Datenfunk.rar

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser
    Hi Jürgen,

    du glaubst gar nicht wie sehr die ÖPNV noch auf BOSCH Setzen...
    Selbst große Betriebe setzen noch -fast oder ganz alleine- auf die BOSCH KF4 Serie.
    Alte GEräte werden gehegt und Gepflegt, mit allen Mitteln am Leben erhalten und bei VK des Fahrzeugs ausgebaut und wieder in Neufahrzeuge! verbaut.

    Die andere dafür eingesetzte Serie ist das KFS7-IBIS.

    Den Grund hast du schon selbst genannt, mitllerweile laufen gerade bei den großen ÖPNVs ja sehr komplexe DAtendienste ab. Da wird nicht nur der Busfahrer gezielt angesprochen, sondern es werden Ampeln (LSA) beeinflusst, Die elektronische Anzeigetafeln an der Bushaltestelle aktualisiert, ausserdem noch genaue Positionsdaten an die Zentrale gesendet.
    Eingesetzt wird da zum beispiel sehr oft das IBIS System.
    Mal zwei willkürliche Produktbeispiele:
    http://www.bill-gmbh.ch/de/produkte/...um-control.pdf
    http://www.ibis-service.de/produkte/afr200.html

    Teilweise wird mit EINEM Funkgerät sowohl der Sprechfunk, die LSA beeinflussung und der Datenfunk abgewickelt! Jeweils automatisiert auf eingenen Kanälen. Der Fahrer bekommt davon gar nichts mehr mit solange es nicht Piept...

    Und diese Technik ist halt hochspezialisiert, so mal ebend ein anderes GErät reinhängen geht nicht... Da müssen die Steuerrungen auf das jeweilige FuG angepasst werden usw.
    Daher die "Produkttreue"

    Neben den BOSCH KF4 und KFS7 habe ich auch schon mehrmals TC10 in entsprechenden Anwendungen gesehen. Eine Kundenangepasste Version des MCS2000 ist mir auch bekannt!

    Ach ja, zu ZVEI Digital:
    Die TD9 müssten es tatsächlich können. Kenne EVU Netze mit VDEW Durchwahl wo BOSCH KF4 mit UBT90 und AEG TELEDUX9 gemeinsam laufen. Ebendso weiß ich das die TC10 und TP10 dies können. Ausserdem noch die ASCOM SE550. Von Bosch können es ja sowieso fast alle Geräte die nach dem KF3 gekommen sind. (Bei KF3 mit dem richtigen Bedienteil möglich, ebendso beim KF4, wobei es da auch eine Einbaubaugruppe gibt.) DAs KFS7 kann es in FAST allen Configs. MR11 dito.

    Gruß
    Carsten

    P.S. Ich habe hier noch KFS7 mit spezieller IBIS-Steuerung. Die bekommen ihre Daten Seriell. Könnte mal schauen was da an Modem ICs verbaut ist...
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  11. #41
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    Bei unserem Energieversorger hier wird noch fas alte VDEW-Durchwahlverfahren eingesetzt. Es gibt hier sogar eine 2m Gleichwelle dafür.

    allerdings wird es, seitdem ich nicht mehr dort bin, nur noch bei Störungen eingesetzt.
    Ja, das ist die Regel bei den Funknetzen. Auch beim VDEW-Digital.
    Hier In Dortmund sind die wenigen 4m und 2m Relaiskanäle auch ausgestorben.
    Alle paar Stunden mal ein automatisches "Ich funktioniere noch-Telegramm", ansonsten gähnende leere. Aber ist gerade irgendwo ein größerer Stromausfall, Trafobrand, gerissene Überlandleitung o.ä., dann erwachen diese Kanäle...:-)

    Andererseits, wenn man von den Relaiskanälen wech geht und sich die EVU-Kanäle im mittleren, oberen 2m Band anschaut: Da laufen regelmässig immens weit zu hörende HFG's. Und ganz offenbar handelt es sich dabei um die Jungs, welche die Überlandleitungen warten. Sitzt im tiefsten Münsterland soein Mensch auf nem 40m Mast mit seiner Handfunke, dann kommt er an meinem Funkmeßplatz noch mit gut -75dBm an...also erstaunlich klar....für nen 2m HFG in gut 70-100Km Entfernung...:-)

    Zitat Zitat von Fernmeldedienst Beitrag anzeigen
    Ich hab es dem Handy vorgezogen.. worüber sich meine Kollegen in der Funkwerkstatt gefreut haben. Lag aber auch daran, dass es hier noch Stellen gibt, wo das Handy nicht geht.
    Richtig so! Gerade bei solch großen Funknetzen wie bei den EVU ging es jahrzehnte lang darum, ein ausfallsicheres, katastrophenstabiles Kommunikationsnetz bereit zu halten.
    Und die beste und sinnvollste Möglichkeit solch ein Netz immer bereit zu halten, ist schlichtweg die regelmässige Nutzung.
    Wenn alle Arbeiter sich nur noch auf GSM verlassen, steht bei der nächst größeren Wartung oder Reparatur des Funkinfrastruktur die Entscheidung an, ob man das denn überhaupt noch bräuchte. Funkt doch eh keiner mehr drüber...:-(

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #42
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hi Carsten!

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi Jürgen,

    du glaubst gar nicht wie sehr die ÖPNV noch auf BOSCH Setzen...
    Selbst große Betriebe setzen noch -fast oder ganz alleine- auf die BOSCH KF4 Serie.
    Alte GEräte werden gehegt und Gepflegt, mit allen Mitteln am Leben erhalten und bei VK des Fahrzeugs ausgebaut und wieder in Neufahrzeuge! verbaut.

    Die andere dafür eingesetzte Serie ist das KFS7-IBIS.
    Klar. Ist hier in Dortmund nicht anders. Wenn ich mal einen Verkehrsmeister sehe, steckt bei dem meißt ein bemitleidenswert ausgenudelt aussehendes Bosch HFGx57 in der Hand.
    Die hauseigenen Funkwerkstätten der ÖPNV's sind, ähnlich wie bei den BOS, deswegen so spezialisiert darauf diese alten Geräte so lange wie möglich wieder hin zu biegen.
    Wobei es dafür nicht wirklich Gründe gibt. Die alten Bestandsgeräte sind seit Jahrzehnten abgeschrieben, aktuelle Neubeschaffungen hingegen würden nur einen Bruchteil der Altgeräte von damals kosten.
    ZVEI-Digital gibt's fast von der Stange, darf es IBIS sein, hat Icom rückwärtskompatible Geräte.
    Und ganz ehrlich: Würden die ÖPNV auch nur "Räuspern", das sie neues bräuchten, würden die Hersteller schon springen. Ist schließlich ein Markt wo sich viele draufstürzen würden.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Den Grund hast du schon selbst genannt, mitllerweile laufen gerade bei den großen ÖPNVs ja sehr komplexe DAtendienste ab. Da wird nicht nur der Busfahrer gezielt angesprochen, sondern es werden Ampeln (LSA) beeinflusst, Die elektronische Anzeigetafeln an der Bushaltestelle aktualisiert, ausserdem noch genaue Positionsdaten an die Zentrale gesendet.
    Eingesetzt wird da zum beispiel sehr oft das IBIS System.
    Mal zwei willkürliche Produktbeispiele:
    http://www.bill-gmbh.ch/de/produkte/...um-control.pdf
    http://www.ibis-service.de/produkte/afr200.html
    Ich weis das der Oberbegriff für solche Sachen, Rechnergestützte Betriebsleitsysteme (RBL) in den späten 70'ern bis Anfang 80'er gebildet wurde.
    Damals sind direkt die entsprechende Industriezweige (Bosch, AEG, Teletron, Telefunken) aufgesprungen, freilich...wie sollte es damals anders sein...mit untereinander völlig inkompatiblen Systemen.
    IBIS ist als Herstellerübergreifender Standard dann wohl irgendwann in den 90'ern gekommen.
    Aber Einzelheiten zum Protokoll hab ich noch nirgendwo gefunden.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Teilweise wird mit EINEM Funkgerät sowohl der Sprechfunk, die LSA beeinflussung und der Datenfunk abgewickelt! Jeweils automatisiert auf eingenen Kanälen. Der Fahrer bekommt davon gar nichts mehr mit solange es nicht Piept...

    Und diese Technik ist halt hochspezialisiert, so mal ebend ein anderes GErät reinhängen geht nicht... Da müssen die Steuerrungen auf das jeweilige FuG angepasst werden usw.
    Daher die "Produkttreue"

    Neben den BOSCH KF4 und KFS7 habe ich auch schon mehrmals TC10 in entsprechenden Anwendungen gesehen. Eine Kundenangepasste Version des MCS2000 ist mir auch bekannt!
    Nun, im Endeffekt steckt in einer GM Databox von der Stange alles drinn was die ÖPNV's brauchen. Von der Hardware her. Und wie gesagt: Die ÖPNV's bräuchten nur zu Räuspern, und Motorola hätte direkt die passend spezialisierte Firmware dazu..:-)
    Für Einzelstücke macht das freilich niemand...

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Ach ja, zu ZVEI Digital:
    Die TD9 müssten es tatsächlich können. Kenne EVU Netze mit VDEW Durchwahl wo BOSCH KF4 mit UBT90 und AEG TELEDUX9 gemeinsam laufen. Ebendso weiß ich das die TC10 und TP10 dies können. Ausserdem noch die ASCOM SE550. Von Bosch können es ja sowieso fast alle Geräte die nach dem KF3 gekommen sind. (Bei KF3 mit dem richtigen Bedienteil möglich, ebendso beim KF4, wobei es da auch eine Einbaubaugruppe gibt.) DAs KFS7 kann es in FAST allen Configs. MR11 dito.
    Nun, diese ganzen Geräte können, teilweise Versions- und Firmwareabhängig, solche Verfahren wie ZVEI-D oder VDEW-D.
    Und heute kann das sogar jedes billige Gerät von der Stange, wenn man da nen Commander 5 EVU drann hängt. ;-)

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    P.S. Ich habe hier noch KFS7 mit spezieller IBIS-Steuerung. Die bekommen ihre Daten Seriell. Könnte mal schauen was da an Modem ICs verbaut ist...
    Hmm, wenn da ein gebräuchlicher, dokumentierter Chip drinn ist, könnte das eine heiße Spur sein. Allerdings habe ich da bei Bosch nicht sehr viel Hoffnung.
    In deren Funkgeräten habe ich meißt nur undokumentierte Bosch-IC's drinn gesehen, und in dem ganzen Personenruf- und Grundstücksfunkzeugs von Bosch sitzten Modemschips von Intersil drin, welche aber auch undokumentiert sind. Sonderanfertigung im Bosch-Auftrag. Gabs nie auf dem freien Markt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •