Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: FMS für Betriebsfunk? Brauche Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800

    FMS für Betriebsfunk? Brauche Hilfe!

    Hallo zusammen,

    habe nun einige Zeit im Internet verbracht und bin leider nicht wirklich fündig geworden.

    Ich muss kommenden Montag einen Vortrag halten mit Entsprechender Präsentation so wie Dokumentation.
    Hier möchte ich etwas auf das Thema eingehen "Daten mit Soundkarte auswerten" also sachen wie POCSAG oder FMS, bevorzugt würde ich hier auf FMS eingehen. Da ich aber ungerne das FMS der BOS nehmen würde daher die Frage meinerseits, wie heißt das im bereich des Betriebsfunk bzw. nach was muss ich suchen damit ich was finde? Und gibt es Software a la FMS32 etc. um das ausgewertete anzeigen zu können?
    Denn ich möchte ungerne leute darauf Aufmerksam machen das man auf einfache weiße den BOS Funk abhören kann.

    Hoffe das Ihr mir hier schnelle unkomplizierte Hilfe stellen könnt.

    Grüße

    Mister-X

  2. #2
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    mal vorab:
    VÖLLIG EGAL, ob BOS- oder Betriebsfunk:
    Es ist verboten dies mitzuhören und Strafbar! Der Gesetzgeber und die Gerichte unterscheiden überhaupt nicht zwischen BOS, Betriebsfunk oder privaten Schnurlostelefonen. Du verstösst immer gegen den §89 TKG (Abhörverbot)! Wenn also das der Grund für deine Anfrage nach dem Betriebsfunk sein sollte, dann musst du diesen entweder auch sein lassen, oder kannst gleich bei den BOS bleiben...

    Einzig den Amateurfunk darfst du mithören (und einige wenige andere Aussendungen die -an Alle- gehen) Einige Legale Beispiele wären:
    Funkruf der Afus (Pocsag!), oder diverse Fernschreibdienste der Funkamateure (Amtor, Pactor, PSK31 usw. ), APRS (automatische übertragung der eigenen Positionsdaten, AFSK1200Bd), oder der Verkehr des Packet Radio Netzes (AFSK 1K2 oder FSK 9K6).
    Natürlich gibt es auch noch den simplen Morsecode, den Fünftonruf nach ZVEI, DTMF und einige andere Rufvarianten die von Funkamateuren verwendet werden.
    Selbst FMS wird von einigen Funkamateuren verwendet!
    All dies ist legal mit der Soundkarte zu dekodieren!

    Evtl. könnte es auch noch Legal sein die Automatische Positionsangabe der Flugzeuge und der Großschiffart zu Empfangen, da diese meiner Meinung nach auch -an Alle- gehen.
    Ausserdem ist noch der empfang der Wetterbilder von den Satelliten Legal!
    Eigendlich also Genug Möglichkeiten für eine Legale Anwendung...

    Zu deiner Frage speziell auf Betriebsfunk bezogen:
    Grundsätzlich kann FMS auch im Betriebsfunk verwendet werden...
    Wird auch gemacht, aber sehr selten !

    Im Betriebsfunk gibt es verschiedene Systeme, wobei man sagen muss das nur sehr wenige Anwender überhaupt ein Statussystem verwenden. Dort Wird datenfunk hauptsächlich für Steuerungsaufgaben oder Selektivruf verwendet. Es gibt auch Textbertragung (z.B. Auftragsvergabe für Taxen).

    Das was FMS am nächsten Kommt läuft über den Standart ZVEI Digital bzw. VDEW Digital. Von der Technik dasselbe wie FMS, nur der Telegrammaufbau ist anders.
    Hauptzweck dieser Systeme ist allerdings das gezielte Ansprechen von Teilnehmern (Selektivruf) Allerdings ist es auch möglich damit ein Statussystem zu realisieren.

    Einige Hinweise zum Aufbau der Verschiedenen Rufsysteme sowie Hinweise auf weitere findest du zum Beispiel in diesem Threat:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=44972
    Aber wie gesagt: Ob Betriebsfunk oder BOS - Völlig Egal, rechtlich macht das keinerlei Unterschied!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #3
    Registriert seit
    30.07.2007
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Hi,

    mal vorab:
    VÖLLIG EGAL, ob BOS- oder Betriebsfunk:
    Es ist verboten dies mitzuhören und Strafbar! Der Gesetzgeber und die Gerichte unterscheiden überhaupt nicht zwischen BOS, Betriebsfunk oder privaten Schnurlostelefonen. Du verstösst immer gegen den §89 TKG (Abhörverbot)! Wenn also das der Grund für deine Anfrage nach dem Betriebsfunk sein sollte, dann musst du diesen entweder auch sein lassen, oder kannst gleich bei den BOS bleiben...

    Einzig den Amateurfunk darfst du mithören (und einige wenige andere Aussendungen die -an Alle- gehen) Einige Legale Beispiele wären:
    Funkruf der Afus (Pocsag!), oder diverse Fernschreibdienste der Funkamateure (Amtor, Pactor, PSK31 usw. ), APRS (automatische übertragung der eigenen Positionsdaten, AFSK1200Bd), oder der Verkehr des Packet Radio Netzes (AFSK 1K2 oder FSK 9K6).
    Natürlich gibt es auch noch den simplen Morsecode, den Fünftonruf nach ZVEI, DTMF und einige andere Rufvarianten die von Funkamateuren verwendet werden.
    Selbst FMS wird von einigen Funkamateuren verwendet!
    All dies ist legal mit der Soundkarte zu dekodieren!

    Evtl. könnte es auch noch Legal sein die Automatische Positionsangabe der Flugzeuge und der Großschiffart zu Empfangen, da diese meiner Meinung nach auch -an Alle- gehen.
    Ausserdem ist noch der empfang der Wetterbilder von den Satelliten Legal!
    Eigendlich also Genug Möglichkeiten für eine Legale Anwendung...

    Zu deiner Frage speziell auf Betriebsfunk bezogen:
    Grundsätzlich kann FMS auch im Betriebsfunk verwendet werden...
    Wird auch gemacht, aber sehr selten !

    Im Betriebsfunk gibt es verschiedene Systeme, wobei man sagen muss das nur sehr wenige Anwender überhaupt ein Statussystem verwenden. Dort Wird datenfunk hauptsächlich für Steuerungsaufgaben oder Selektivruf verwendet. Es gibt auch Textbertragung (z.B. Auftragsvergabe für Taxen).

    Das was FMS am nächsten Kommt läuft über den Standart ZVEI Digital bzw. VDEW Digital. Von der Technik dasselbe wie FMS, nur der Telegrammaufbau ist anders.
    Hauptzweck dieser Systeme ist allerdings das gezielte Ansprechen von Teilnehmern (Selektivruf) Allerdings ist es auch möglich damit ein Statussystem zu realisieren.

    Einige Hinweise zum Aufbau der Verschiedenen Rufsysteme sowie Hinweise auf weitere findest du zum Beispiel in diesem Threat:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=44972
    Aber wie gesagt: Ob Betriebsfunk oder BOS - Völlig Egal, rechtlich macht das keinerlei Unterschied!

    Gruß
    Carsten

    Hy Carsten,

    Danke für den Text.
    Mir ist bewusst das das Abhören Verboten ist sofern sendungen nicht für dem empfänger bestimmt, in dem Szenario ist es jedoch legal. Das ist an Auszubildene Fachinformatiker usw. gerichtet, es geht ausschließlich darum denen näher zu bringen das mit einer Soundkarte mehr geht als nur MP3's hören und Online Telefonieren.
    Da ich mich mit dem Thema bedingt durchs forum dann relativ gut auskenne wollte ich das gerne mit aufnehmen, aber da ehr im bezug auf Betriebsfunk für die relevant statt BOS sollte es darauf bezogen werden. Ich will auf das Thema da auch nicht sooo weit eingehen, wollte nur schlichtweg keine falschen aussagen dort machen.
    Gut, ich danke dir auf jeden fall für deinen Post, da sind doch einige dinge drin die mir bei Recherche sicherlich was bringen werden und die ich verwenden kann.

    ^^ wie gesagt, es ist ein rein theoretisches Szenario um mögliche Funktionen zu erläutern, das ich aber nicht mit BOS Funk verbinden wollte. Wenn ich das nur auf betriebsfunk beziehe werden die wenigsten wissen das es bei BOS ähnliche oder identische Systeme sind. Das ist schlichtweg der einzige Hintergedanke.

    Nochmals vielen dank!!!

    Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •