Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Softwaredecoder für andere Verfahren?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ich muss mal ein wenig rauskramen: Hat sich jemand entschlossen eine solchen decoder zu programmieren bzw in ein bestehendes Programm zu integrieren oder ist meine Hoffnung auf einen solchen decoder vergebens?

    Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin..

    Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
    weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
    auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
    weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
    auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

    Gruss,
    Tim
    Huch? Das sich in diesem Thema noch was tut..:-)

    Angefragt bei mir? *grübel*...kann mich nur an eine Handvoll Anfragen (ich glaube 4) erinnern, denen ich postwendend Infos zuschickte.

    Übrigens sammel ich immernoch neue Informationsquellen und überarbeite gerade das aktuelle Infopaket nochmal. Werden demnächst noch zwei Protokolle hinzukommen, über die ich Infos bekommen habe. (Dauert aber noch ein paar Wochen etwa).

    Das noch aktuelle Infopaket, inklusive Hörproben als WAV liegt übrigens auf meinem Webspace:

    http://www.funktechnik-hueser.de/TMP...-Datenfunk.rar (~3,5MB)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Jürgen!

    Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.

    Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

    Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hallo!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hi Jürgen!

    Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.
    Hört sich auch interessant an! Wie gehst du die Sache an?
    Modulbauweise, so das jedes Protokoll quasi sein eigenes Plugin hat?

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

    Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

    Gruß Joachim
    Hmm, kann ich machen.
    Momentan stehen noch BIIS1200 und PRM8035 in Warteschleife, sowie einige Personenrufsysteme die nicht dem verbreiteten Bosch/Telenorma/ANT-Standard entsprechen.
    Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)
    Das ist schon in Ordnung so, da ich selbst genug um die Ohren habe und sonst nicht hinterherkommt. Das aktuelle Tempo ist genau richtig! ;-)

    Das ganze wird in Java entwickelt. Die Protokolle sind entsprechend modular aufgebaut. D.h. es können jederzeit neue Protokolle eingefügt werden, allerdings nicht zur Laufzeit als Plugins. Unterstützt werden zum einen analoge und digitale Rufverfahren. Als "Generatoren" (darauf basieren die Protokolle) sind momentan implementiert ein Sinusgenerator, DFSK und FFSK. Ausgabe über die Soundkarte oder in eine WAV-Datei.

    Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

    - beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
    - BOS 5-Ton Folge
    - Motorola QuickCall 1
    - Motorola QuickCall 2
    - DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
    - Morsecode
    - Plectron Codes
    - Aviation Call
    - BOS FMS
    - Zvei Digital
    - VDEW Digital
    - Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
    - Pocsag
    - Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
    - Heedfield

    Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)

    Allerdings existiert vorerst nur das "Backend". Es gibt noch kein Frontend oder eine Anwendung dafür.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (18.03.2010 um 14:13 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Thema DFSK:

    Normalerweise ist es ja nicht so einfach möglich ein DFSK-Signal aus dem PC in ein FuG einzuspeisen. Dazu braucht man ja entsprechende Digitalpegel auf PC-Seite und ein entsprechendes FuG mit einem entsprechenden digitalen Eingang zur Modulation.

    Da das Timing auf USB und COM am PC sehr bescheiden zu beeinflussen ist, hatte ich mal die Idee, einen Schmitt-Trigger an die Soundkarte zu hängen, das aus dem Audiosignal ( im regelfall ja -1..1 Volt) ein digitales TTL-Signal erzeugt.

    Wäre das eurer Meinung nach machbar und sinnvoll? Denn dann könnte man tatsächlich mal versuchen das POCSAG-Signal in irgend einen (Test-) Sender einzuspeisen.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (18.03.2010 um 14:04 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.685
    Hi Joachim!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

    - beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
    - BOS 5-Ton Folge
    - Motorola QuickCall 1
    - Motorola QuickCall 2
    - DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
    - Morsecode
    - Plectron Codes
    - Aviation Call
    - BOS FMS
    - Zvei Digital
    - VDEW Digital
    - Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
    - Pocsag
    - Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
    - Heedfield
    Wow, welch Umfang. Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
    Coole Sache!

    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)
    Ähm...da gibt's ein paar Baustellen im Internet.
    Da hat vor einigen Jahren mal ein kleines OpenSource-Grüppchen sich drum gekümmert und nen Dekoder für programmiert.
    Ich hab mir das ganze auch mal angesehen, aber nach einigen Stunden erstmal in die große Warteschleife ganz nach hinten gestellt.

    Die Gründe:
    Es gibt in Deutschland, ja nichtmal in Europa, Funkgeräte die alle MDC1200-Funktionen verwenden. Die paar Teile die hier erhältlich sind (Motorola Commercial-Serie sowie einige Funkgeräte von Vertex Standard) können in Erster Linie MDC1200 als PTT-Kennung, sowie wenn überhaupt grundlegende Selektivrufmöglichkeiten. Aber sehr mager ausgeführt.
    Da gibt's nicht viel zum experimentieren.

    Und wenn ich (VX-924E und/oder CP040) mit MDC1200-Kennung programmiere, kommen merkwürdige Sachen herraus:

    Die OpenSource Decodersoftware dekodiert diese PTT-Kennungen zuverlässig und richtig.
    Schaute ich mir die Pakete als Sample an, bemerkte ich das im Funkgerät die Pakete rein zufällig invertiert werden:
    Von rund 10 Kennungen ist rund die Hälfte im Bitmuster Invertiert.
    Weiterhin gibt es ein Datenfeld, welches sich bei jeder Kennung ändert.
    Offenbar eine Art Paketzähler, PTT-Zähler, vielleicht irgendein Timer?
    Das führt natürlich dazu, das auch die CRC mit jeder Kennung anders ist.

    Naja, wie gesagt...MDC1200 hab ich erstmal zurückgestellt, weil es in DL schlichtweg nicht vermarktet wird.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •