Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Funkstörungen durch Blitzlicht

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211

    Funkstörungen durch Blitzlicht

    Hallo,
    wir haben neuerdings das Problem, dass wir in unserem Funk Störungen haben, wenn wir unser Blaulicht (Blitzlicht) einschalten. Man hört jeden Blitz im Funk.
    Wo könnte denn hier das Problem liegen?
    Sören

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Masseprobleme, EMV-Störungen, Kontaktprobleme, ....
    Baden-Württemberg - wir können alles, ausser Digitalfunk.

  3. #3
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Dann würde ich auf eine Masseverbindung tippen. Das Problem war ja noch nicht die ganze Zeit. Ich schätze mal, dass sich da über die Jahre ein Kabel losgerackelt hat.
    Sören

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    wir hatten ein ähnliches Problem. Die Werkstatt hat alles mögliche, nach Absprache mit diversen beiteiligten Firmen, gecheckt.

    Das Ende vom Lied, der Aufbauhersteller hat die Umrüstung von Blitzern auf normale RKL übernommen. Nu ist Ruhe im Funk.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  5. #5
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Das Problem war ja noch nicht die ganze Zeit. Es ist jetzt erst seit kurzer Zeit aufgetreten.
    Sören

  6. #6
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Da kann genausogut im Steuergerät vom Geblitze was HV-mäßiges im Argen liegen. Kann auch schlagartig auftreten.

  7. #7
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und es kann auch am Funkgerät liegen, sollte man auch nicht vergessen..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  8. #8
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    man kann ja mal ein 2m Funkgerät danebenlegen und horchen ob es da auch vorkommt. Diese Störungen durch den Blitz sind ja nicht auch einen Kanal beschränkt.

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Es wurde noch nicht gesagt, um was für ein Funkgerät und Frequenzband es überhaupt geht
    - aber klar, wenns in der HT-Stufe liegt, wird das Störsignal schön breitbandig sein, wie
    manches Billigfunkgerät ^^

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  10. #10
    hsa-com Gast
    Abhilfe auf Dauer:
    Funkentstörmodul der Firma Baumeister Trabant.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #11
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Es ist ein Fug8b-1 mit Commander 5.
    Die Störung ist auf allen Kanälen. Im 2m Band sind keine Störungen.
    Ich habe mir jetzt so ein Entstörmodul besorgt und werde es demnächst testen.
    Sören

  12. #12
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Das würde mir widerstreben. Du beseitigst nicht die Ursache sondern nur die Symptome.
    Wenn dein Motor plötzlich komische Geräusche macht, fährst du dann in die Werkstatt oder setzt du dir Micky-Mäuse auf?

  13. #13
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Erstmal schauen, ob es damit weg ist. Die Ursache kann man dann immer noch suchen.
    Sören

  14. #14
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo zusammen,
    wir hatten das selbe Problem, allerdings bei einem neuen Fahrzeug.
    Der Ausbauer hatte die Antenne diereckt hinter das Blaulicht gesetzt. Nach etlichen versuchen auch mit Entstörfilter haben wir dann einfach die Antenne vom Blaulicht weg gesetzt.
    Auf dem Bild ist die Antenne noch an ihrem Ursprungsplatz jetzt sitzt sie hinten auf dem Auto. Einen Fehler konnte ich damals nicht finden.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das sich der Antennenstecker gelöst hat. Hat sich bei euch denn der Funk an sich auch verschlechtert?

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4801.jpg 
Hits:	150 
Größe:	97,0 KB 
ID:	10726  

  15. #15
    Registriert seit
    05.11.2005
    Beiträge
    211
    Der Funk hat sich nicht verschlechtert.
    Ich habe heute mal die Filter der beiden Blitzlichter gegeneinander getauscht. Jetzt kann man schonmal wieder funken, wenn das Blaulicht an ist. Aber die Störungen sind immer noch zu hören.
    Sören

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •