Thema: Neuer DME: Swissphone NEO.S

  1. #466
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Der Fehler mit den 128 RICs ist auch erst seit wenigen Tagen bekannt.
    ACH!
    Die Firmware hat sich wohl selbst geschrieben?

    Ich finde es erheiternd, daß man hier über sein eigenes Marketinggeschwafel gestolpert ist. Das Gezaubere mit den RIC*4 = "ganztollvieleRufadressen" ist ja nun keine Erfindung der werten Kundschaft und auch nicht erst seit gestern bekannt. Aber wenn man noch nicht mal das englische Prospekt fehlerfrei ins Deutsche übersetzen kann...

    http://www.infostream.com.au/images/...brochure_e.pdf

    http://www.swissphone.de/fileadmin/m...web_GUFI_2.pdf

    Die 128 RIC mit je 512 Adressen werden immer noch beworben. Wahrscheinlich hat der Praktikant noch Winterferien.

    Viele Grüße an alle Beta-Tester ;-)))

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  2. #467
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo Forum,

    wie ist es bei euch? Habt ihr mal die Toleranz der Fehlerauswertung auf "Ja" gestellt?
    Wie ist die Auswerung bei euch, immernoch Zeichensalat oder Meldungen die nicht ausgewertet werden?

    Nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe ist die Auswertung besser, hat aber heute morgen einen Alarm meiner Wehr komplett verschluckt!

    Das darf eigentlich nicht passieren!
    Gruß 80

  3. #468
    Registriert seit
    08.09.2010
    Beiträge
    32
    Es wird bei Swissphone wirklich an den Problemen gearbeitet.

    Ich muss Maik recht geben. Das kann nicht von heute auf morgen gehen. Lieber 2-3 Tage länger, dann aber richtig.

    Auch kann ich Allen versichern, dass Swissphone wohl alle bisherigen Fehler kennt, da Swissphone die bekannten Foren selbst sehr genau studiert......

    Habe übrigens noch einen neuen Fehler festgestellt.

    Kommt ein Alarm mit mehreren Rics gleichzeitig ( kein Express Alarm, nicht verschlüsselt ) dann löst er nur das erste Ric aus, welches empfangen wurde.......... nicht gut.

  4. #469
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403
    Ich habe die Fehlertoleranz auch auf Ja gestellt finde das es dadurch mit der Auswertung auch besser geht das er eine von zwei Meldungen verschluckt habe ich auch öfter ist aber nur wenn Sie gleichzeitig hintereinander gesendet werden ,oft kommt es aber auch vor das bei 2 Meldungen 6 mal vom Melder Alarm gegeben wird wovon dann 4 Fehlerhaft und 2 richtig sind.

  5. #470
    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    11
    Ich habe eben folgende Aussage von Swissphone bekommen:

    (...)
    Der momentane Softwarestand bezüglich Anzahl Adressen ist folgender:
    Die Softwareversion V6.10 kann 128 Adressen verwalten. Diese können sich wie folgt zusammensetzen:
    Beispiel 1: 128 RICs mit je einer Unteradresse (A, B, C oder D)
    Beispiel 2: 32 RICs mit je vier Unteradressen (A, B, C und D)
    Beispiel 3: 64 RICs mit je einer Unteradresse + 32 RICs mit je zwei Unteradressen
    (...)

    Somit sind die beworbenen 128 RICs mit allen vier Subadressen nicht machbar...

  6. #471
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Das heißt also, ich darf für nichts ein Patent anmelden, wenn ich dafür ein anderes Patent nutze? Also selbst wenn der Vorgang der Verschlüsselung wie ihn Swissphone praktiziert patentfähig wäre, können sie kein Patent anmelden, weil sie dafür ein anderes Patent (den patentierten IDEA-Algorithmus) verwenden?

    Na ja, den Gedanken in Richtung Offenlegung hatte ich auch schon. Aber die muss ja auch irgendwo eingeschränkt sein - Coca Cola ist auch patentiert, aber das Rezept ist geheim...
    Ganz so trivial ist es nicht... Nimm die Glühbirne... Die ist (war) patentiert... Wenn du diese "idee" jetzt neu nur mit einem Links statt mit einem Rechtsgewinde anmelden wolltest, würdest du kein Patent dafür erhalten...

    Bei Swion ist ja die Frage: WIE sie den IDEA-Algorithmus verwenden und auch OB sie Änderungen dran vorgenommen haben...
    Je nach schwere der Änderungen wäre das dann sogar Patentfähig, nur auch kein IDEA mehr... Und unter Umständen auch völlig unsicher...


    Zu Coka-Cola: http://www.interpharma.ch/biotechler...te-Seite-2.asp
    Das Rezept selbst ist eben nicht patentiert ;)
    (Zumal nach 120 Jahren der Patentschutz eh abgelaufen wäre...)

    MfG Fabsi

  7. #472
    Registriert seit
    29.06.2004
    Beiträge
    213
    ...und das Drama nimmt kein Ende.
    Hatte vorhin nen Alarm, bei dem am Ende des Alarmtextes noch Fragmente des Textes eines Einsatzes von vor einigen Tagen hing.

    War ein wenig verwirrend, weil es zu ner Ölspur ins 3.OG bei Familie Mustermann gehen sollte...

  8. #473
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    [...]. Die 128 RIC mit je 512 Adressen werden immer noch beworben. Wahrscheinlich hat der Praktikant noch Winterferien.

    Viele Grüße an alle Beta-Tester ;-)))

    Frank
    Ich kann Frank nur Recht geben - bei aller Toleranz, es ist einfach der Hit...

    Maik, zu Beginn dieses Threads hast du dich auf dein "Weihnachtsgenschenk 2009" gefreut. Noch nicht mal 2010 hast du es dir unter den Baum legen können... Und dann hat man es in dieser Zeit der Verzögerung nicht geschafft, einen ORDENTLICHEN Melder auszuliefern (keiner hat was gegen Kinderkrankheiten, aber davon kann hier keine Rede sein)? Das ist einfach nicht tragbar und verlangt nach Spott... Vor allem wenn ich den unten stehenden Beitrag von tom.112 und das immer noch falsche Prospekt betrachte, ist Swissphone dabei mit Spott noch gut bedient. Man könnte ihnen auch Vorsatz und falsche Tatsachen unterstellen!
    Dann kann man halt nicht auf drei Hochzeiten gleichzeitig tanzen (RES.Q, NEO.S, DUO), wenn man es nicht schafft - sorry, aber so ist es.

    Und zur weiteren Aussage von Frank: hätte es vorweg "ordentliche" Beta-Tester gegeben, wäre man diesen Peinlichkeiten aus dem Weg gegangen und hätte nicht die wertvolle, kaufende Kundschaft als Beta-Tester missbraucht und diese zugleich vergrault. Aber da musste ja alles ganz schnell gehen und der Melder unbedingt raus, koste es, was es wolle. Nein, Maik, ich kann hier niemandem einen Vorwurf machen, der zurecht sauer ist. Wenn ich etwas in diesem Wert kaufe, dann erwarte ich, dass es funktioniert oder zumindest der Beschreibung entspricht - doch selbst das scheint nicht der Fall zu sein:

    Zitat Zitat von tom.112 Beitrag anzeigen
    Ich habe eben folgende Aussage von Swissphone bekommen:

    (...)
    Der momentane Softwarestand bezüglich Anzahl Adressen ist folgender:
    Die Softwareversion V6.10 kann 128 Adressen verwalten. Diese können sich wie folgt zusammensetzen:
    Beispiel 1: 128 RICs mit je einer Unteradresse (A, B, C oder D)
    Beispiel 2: 32 RICs mit je vier Unteradressen (A, B, C und D)
    Beispiel 3: 64 RICs mit je einer Unteradresse + 32 RICs mit je zwei Unteradressen
    (...)

    Somit sind die beworbenen 128 RICs mit allen vier Subadressen nicht machbar...
    Das ist eigentlich die Krönung und wenn das sich so manifestiert, wovon ja auszugehen ist, schon nahe an der Grenze zum Betrug! Ich würde meinen Melder SOFORT unter Androhung rechtlicher Schritte zurückschicken (ihr habt die besten Chancen). Und unter diesen Umständen wird er sich auch ganz sicher nicht weiter verkaufen. Denn gerade die hier Anwesenden werden sich den Melder weder wegen des Farbdisplays, noch wegen des Schutzstandards gekauft haben. Das Interessanteste an diesem Melder gibt es so gar nicht: Die 128 RICs (mit jeweils vier Unteradressen)! Und wer weiß, ob er das je beherrschen wird (in späteren Firmwareversionen). Also warum dann einen Melder zuhause rumliegen lassen, der gegenüber dem BOSS mehr Nach- als Vorteile hat? Seinen größten Vorteil, die vielen RICs, wird keiner nutzen können...
    Könnt ihr euch noch an die ersten Diskussionen über den Melder erinnern? Da hieß es erst, dass er 64 RICs haben wird. Auf der Interschutz dann sagt ein Swissphone-Vertreter zu mir "Nein, er hat 128 RICs, hab ich auch gerade im Prospekt gesehen" - na alles klar, tolle Fachkenntnis. Und das Prospekt kennen wir ja inzwischen...

    Eigentlich finde ich dazu gar keine Worte mehr! Was macht Swissphone hier mit seinem Ruf? Hat man überhaupt noch Interesse am Meldergeschäft und bringt dafür entsprechende Sorgfalt auf? Oder konzentriert man sich lieber auf Großaufträge, den Ausbau der Funknetze, und vernachlässigt andere Gechäftsbereiche (betriebswirtschaftlich sicherlich ein logischer Ansatz, neue Netze bringen gerade bei IDEA-Verschlüsselung automatisch Endgeräte, die Meldeempfänger mit sich, aber muss man die Endkunden deswgen derart "in den Arsch treten"?)

    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ganz so trivial ist es nicht... Nimm die Glühbirne... Die ist (war) patentiert... Wenn du diese "idee" jetzt neu nur mit einem Links statt mit einem Rechtsgewinde anmelden wolltest, würdest du kein Patent dafür erhalten...

    Bei Swion ist ja die Frage: WIE sie den IDEA-Algorithmus verwenden und auch OB sie Änderungen dran vorgenommen haben...
    Je nach schwere der Änderungen wäre das dann sogar Patentfähig, nur auch kein IDEA mehr... Und unter Umständen auch völlig unsicher...

    Zu Coka-Cola: http://www.interpharma.ch/biotechler...te-Seite-2.asp
    Das Rezept selbst ist eben nicht patentiert ;)
    (Zumal nach 120 Jahren der Patentschutz eh abgelaufen wäre...)

    MfG Fabsi
    Danke für die angenehme Konversation über dieses Thema :-). Im Großen und Ganzen ist ja soweit alles geklärt und ich denke im Sinne des Threads ist es auch an der Zeit, dieses Thema zu beenden und sich wieder auf das Ursprungsthema zu konzentrieren - ist ja spannend genug ;-).
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #474
    Registriert seit
    04.06.2002
    Beiträge
    2.304
    Zitat Zitat von rd-lst Beitrag anzeigen
    War ein wenig verwirrend, weil es zu ner Ölspur ins 3.OG bei Familie Mustermann gehen sollte...
    War es Livio? *gg*
    Na das kann aber echt Böse Folgen haben, wenn ich mir Zeit lasse, weil es ist ja ne Ölspur...und die Oma im 3.OG bekommt den Hintern heiß!!! ECHT Ungünstig.
    Gruß Angriffstrupp

    Dies ist nur meine Private Meinung und die VERTRETE ich hier nach Art. 5 des Deutschen Grundgesetztes !

  10. #475
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zu den Empfangsproblemen kann es eine durchaus simple Erklärung geben, da ich nicht glaube, daß Infostream hardwaremäßig so/überhaupt daneben gehauen hat.
    Für viele der User dürfte es aber der erste Zweitmelder sein (unterstelle ich mal), der nun, auch zu Vergleichszwecken, direkt neben dem Hauptmelder steht. Und dann ist es ein bekanntes Phänomen, daß der Melder, der zuerst seinen Empfänger aktiviert, den nebenan befindlichen Melder mit den Ausstrahlungen seines ersten Oszillators am Empfang des eigentlichen Signals hindert. Ab einem gewissen Abstand können sich beide Empfänger gegenseitig die Meldungen zerpflücken.
    Ich bin mir sicher, daß der X5 ordentlich funktioniert, wenn er abseits der üblichen Störquellen (Laptop & Co, Melder etc.) positioniert ist.

    Daß der X5 in der Neo.S-Ausführung heftige Probleme mit der Firmware hat, ist offensichtlich.
    Aber hey, das wird ganz sicher in einem der nächsten 39 Firmwareupdates behoben...
    Versprochen!

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  11. #476
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich dazu gar keine Worte mehr! Was macht Swissphone hier mit seinem Ruf? Hat man überhaupt noch Interesse am Meldergeschäft und bringt dafür entsprechende Sorgfalt auf? Oder konzentriert man sich lieber auf Großaufträge, den Ausbau der Funknetze, und vernachlässigt andere Gechäftsbereiche (betriebswirtschaftlich sicherlich ein logischer Ansatz, neue Netze bringen gerade bei IDEA-Verschlüsselung automatisch Endgeräte, die Meldeempfänger mit sich, aber muss man die Endkunden deswgen derart "in den Arsch treten"?)
    Sag mal Leitstelle V , sonst ist bei Dir aber alles in Ordnung oder ? Sicherlich ist mit dem Gerät alles schief gelaufen was schief laufen kann, das hätte nicht pasieren dürfen - aber deswegen die Motivation oder Lojalität des ganzen Konzerns in Frage zu stellen ist eine oberflächliche und vor allem dumme Bewertung der Sachlage !

    Wer hier auf den Arsch gefallen ist , ist jetzt vor allem erstmal Swissphone selber und nicht der Endkunde . Das Gerät ist gerade drei Wochen verfügbar , wartet doch erstmal ab ob Lösungen für das Problem kommen - ein Firmwareupdate oder sonst was - sowas ist nicht innerhalb weniger Tage erledigt ! Jetzt schon ( wie gesagt : Gerät ist seit drei Wochen auf dem Markt ) solche dummen Fragen wie "Interesse am Meldergeschäft e.t.c." zu stellen unterstreicht meinen Gedanken dass Du nur oberflächlich urteilst...

    ...und es geht noch besser :
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Zitat von tom.112
    Ich habe eben folgende Aussage von Swissphone bekommen:

    (...)
    Der momentane Softwarestand bezüglich Anzahl Adressen ist folgender:
    Die Softwareversion V6.10 kann 128 Adressen verwalten. Diese können sich wie folgt zusammensetzen:
    Beispiel 1: 128 RICs mit je einer Unteradresse (A, B, C oder D)
    Beispiel 2: 32 RICs mit je vier Unteradressen (A, B, C und D)
    Beispiel 3: 64 RICs mit je einer Unteradresse + 32 RICs mit je zwei Unteradressen
    (...)

    Somit sind die beworbenen 128 RICs mit allen vier Subadressen nicht machbar...

    Das ist eigentlich die Krönung und wenn das sich so manifestiert, wovon ja auszugehen ist, schon nahe an der Grenze zum Betrug!
    Woher weißt Du jetzt schon , dass es keine Abhilfe geben wird die den Endkunden zufrieden stellt ? Bist Du Hellseher ?

    Oberflächlich !

    M

  12. #477
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Wer hier auf den Arsch gefallen ist , ist jetzt vor allem erstmal Swissphone selber und nicht der Endkunde .
    Herzi, ich weiß, daß man als Händler Kreide fressen muß, um weiterhin die hochherrschaftlichen Produkte vertreiben zu dürfen, aber haste das nicht 'ne Nummer kleiner?
    Wer bitte hat denn das Gerät mit der aktuellen Firmware vor der Auslieferung getestet? Der blinde Schimpanse vom Praktikanten?
    Willst Du uns ernsthaft weismachen, daß das Gerät entweder ungeprüft ausgeliefert oder die groben "Fehler" beim Testlauf nicht bemerkt wurden?
    Daß es bei solch komplexen Systemen Fehler geben kann, die auch beim ausgiebigsten Test nicht gleich auftreten, ist mir bekannt. Das wäre vermutlich so schnell auch niemandem aufgefallen und wenn doch, mit Sicherheit auch auf Verständnis gestoßen.

    Das Gerät ist gerade drei Wochen verfügbar , wartet doch erstmal ab ob Lösungen für das Problem kommen
    128 RIC mit je 512 Unteradressen wird es auch nach dem elftausendstem Firmwareupdate nicht geben. Ich bin ja gespannt, wann man es schafft, wenigstens Webseite und PDF dem aktuellen technischen Stand anzupassen.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #478
    Registriert seit
    19.10.2010
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Woher weißt Du jetzt schon , dass es keine Abhilfe geben wird die den Endkunden zufrieden stellt ? Bist Du Hellseher ?

    Oberflächlich !

    M
    Es mag "vielleicht irgendwann" Abhilfe geben wird, aber kaufst du dir einen Fernseher für 1300,-€ der "erst mal" nur 2 Programme empfangen kann? Ich glaub in dieser Preislage kann man etwas anderes erwarten..

  14. #479
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Moin.

    @Melderprofi
    Bitte erklär mir Du wenigstens was Swion mit diesem Gerät bezweckt? Nenne mir Gründe warum man statt den bewährten Modellen Boss, Hurricane und demnächst acuh Hurricane Voice Duo, vielleicht auch RES.Q und die noch immer im Dienst befindlichen Patrons, gerade dieses Gerät als das Non-Plus-Ultra sehen sollte.

    512 RICS!!! Es ist doch klar worum es hier geht: ein buntes Display (wahnsinnig wichtig für die Alarmierung) und soviel Rics reinprügeln wie möglich (ich unerstelle das hier einfach mal und gehe auch davon aus das es darum meistens geht). Und schon habe ich mein mobiles POC32 oder FMS32Pro. Deshalb her mit der Verschlüsselung und Ruhe ist.

    Diese Tamagotchi wird niemals in breiter Masse bei irgendeiner Organisation eingesetzt werden. Da wette ich drauf. Das ist eher was zum spielen und als ASIEN-Gerät noch nicht mal billiger als die BOSS-Familie.

    Ich habe mal hier ne zeitlang ohne Kommentar mitgelesen. Einige Dinge von denen was hier alles schief läuft darf wie man schon sagte niemals passieren, nicht mal in der Rubrik Anfangsschwierigkeiten.

    Und noch ne 2. Frage: gab es jemals Beta-Tester für das Gerät???

    Wenn nicht, dann herzlichen Willkommen bei den Betatestern und das dürft Ihr auch noch selbst bezahlen....... beneidenswert.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #480
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Noch eine Frage zu den Rics. Brauchen die wirklich soviel Speicherplatz im Melder?

    Oder wird die Anzahl immer ein bisschen erhöht um wieder neue Geräte zu verkaufen?

    Gruß

    Florian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •