Thema: Neuer DME: Swissphone NEO.S

  1. #451
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von FFW_IGB Beitrag anzeigen
    Also Aussage von Oelmann:

    Zu IDEA:

    Der Viper kann IDEA. IDEA ist aber nur das Verfahren und sagt nicht, wie man es im Detail bei POCSAG nutzen kann. Ich denke es wird dort aber in absehbarer Zeit ein Lösung geben.
    Und wie Swissphone dies nutzt, ist Oelmann nicht bekannt. Und selbst wenn bleibt die Frage: dürfen sie es dann? Diesbezüglich bin ich mir zumindest hier unsicher.

    Zu Express Alarm:

    Nennt sich bei Oelamnn TG = Taktischer Gruppenruf, wäre in Verbindung mit Express Alarm nutzbar.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, so tief kenne ich mich in der Technik auch nicht aus.
    Das ist aber nicht dasselbe. Das ist eine Art Workaround, aber dann hast du die Meldung mehrfach im Speicher, einmal als Nur-Ton-Auslösung, einmal als Text-RIC (er wertet die Text-RIC dann nur aus, wenn vorher die entsprechende Nur-Ton-RIC kam). Aber er hängt die beiden RICs nicht zusammen (Text an die Ton-RIC an), wie beim typischen Express-Alarm, welcher von Swissphone patentiert ist. Technsich ist das ganz sicherlich machbar, da es aber so gelöst wird, gehe ich davon aus, dass es rechtlich nicht umsetzbar ist...
    Im Übrigen dürfte das System des taktischen Gruppenrufs mit Oelmann-Meldern in einem Swissphone-Netz erstmalig im Landkreis Zwickau zum Einsatz gekommen sein - und wie zufrieden die dort sind, lässt sich in einem anderen Thread hier im Forum sehr schön verfolgen...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  2. #452
    Registriert seit
    30.12.2010
    Beiträge
    26
    Zum verkratzen des Displays...



    Das ist war ich habe ebenfalls auf dem Display schon Kratzer drinnen und habe das Gerät lediglichin der Hosentasche gehabt.

    JAck

  3. #453
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal an die Displayscheibe des Patron pro erinnern.
    Der Kenner weiß, was ich meine...

    Die Verwendung ungeeigneter Kunststoffe für Gehäuse und Displayscheiben ist da quasi Tradition.
    Fein, daß man beim Zukauf von Geräten auch auf solche Details geachtet hat ;-))

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  4. #454
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Also ich habe keine Fehlauswertungen mehr und der Zeichensalat ist "fast" auch weg (bis jetzt)
    Habe unter Eigenschaften die Toleranz (ganz unten) auf "Ja" gestellt.
    Siehe da, es ist besser!!!!
    Gruß 80

  5. #455
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Und wie Swissphone dies nutzt, ist Oelmann nicht bekannt. Und selbst wenn bleibt die Frage: dürfen sie es dann? Diesbezüglich bin ich mir zumindest hier unsicher.
    Rechtlich: Sobald sie es wissen, dürfen sie dies auch nutzen, und sie werden es wohl auch :)
    (Wäre ja auch doof wenn nit *g*)

    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Bezüglich Express-Alarm besteht ein rechtliches Problem, das wäre durchaus und theoretisch möglich, ist aber von Swissphone patentiert und darf daher nicht von Oelmann verwendet werden.
    So What?

    Dann bitte mal die Patentnummer :)

    (Mir sind bisher keine Rechtlichen Probleme bis auf den geschützten Namen des Systems bekannt... "DICALL-IDEA" darfst du ja auch nicht schreiben, da es geschützt ist...)

    MfG Fabsi

  6. #456
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    [...] Dann bitte mal die Patentnummer :) [...]
    DE 103 09 612 A 1
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #457
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Jut, hast ja recht damit... (hatte ich gestern Abend auch gefunden)...

    Aber für Dical-IDEA gibts das nicht ;)

    MfG Fabsi

  8. #458
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    [...] Aber für Dical-IDEA gibts das nicht ;) [...]
    Hab ich auch niiieeee gesagt :-). Drum schrieb ich ja oben, dass ich in dem Fall nicht weiß, ob Oelmann es nutzen dürfte, wenn sie es könnten. EA dürfen sie jedenfalls nicht :-).

    Ich leite mir das als Nichtjurist bzw. als "Nicht-Profi" für Patente wie folgt her:

    POCSAG-Meldungen mit IDEA oder einem anderen Algorithmus, nennen wir ihn mal "DiCal IDEA", zu verschlüsseln, ist meiner Meinung nach keine patentfähige Erfindung in dem Sinne, wenn überhaupt eine Erfindung. Letztendlich ist der verschlüsselte Text immer noch nur ein Text, wenn auch ohne Schlüssel unbrauchbar. Anders ausgedrückt, ist es rein theoretisch also eine ganz normale POCSAG-Meldung, natürlich unlogisch bzw. unlesbar ohne Schlüssel und nur Zeichensalat, aber wo steht denn, dass der Text in einer POCSAG-Meldung logisch sein muss... Daher ist das ganze vermutlich auch nicht patentierbar, weil eben unter Strich eine normale POCSAG-Meldung - so leite ich es mir her.
    Der Express-Alarm dagegen scheint als ein vom Standard-Verfahren der POCSAG-Alarmierung abweichendes Verfahren patentfähig zu sein, im Gegensatz eben zur IDEA-Verschlüsselung, das ist ja salopp gesagt nur eine Standard-POCSAG-Alarmierung mit Zeichensalat als Text...

    Und daher kann es durchaus sein, dass Oelmann die Swissphone-Verschlüsselung nutzen dürfte, wenn sie "DiCal IDEA" verstehen würden und der Express-Alarm aber tabu bleibt.

    Wenn sich jemand speziell auskennt oder sich mal über Patente und Patentfähigkeit einlesen will, darf er mich gern eines Besseren belehren :-).
    Geändert von Leitstelle_V (11.01.2011 um 13:34 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #459
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Leitstelle_V Beitrag anzeigen
    Wenn sich jemand speziell auskennt oder sich mal über Patente und Patentfähigkeit einlesen will, darf er mich gern eines Besseren belehren :-).
    Na bissel anders ist es doch ;)

    "IDEA" als solches Ist ja patentiert (noch *g*)...

    Wenn also "DiCallIDEA" nur eine Änderung oder eine spezielle Benutzung bei der Vorgehensweise ist, dann ist es nach wie vor IDEA...
    Und etwas was bereits patentiert ist, kann man nicht nochmal patentieren lassen...

    Da Swion das weis, würden sie es Nie versuchen, dieses patentieren zu lassen...

    Denn Merke: ALLES was du für ein Patent anmeldest, MUSS nämlich veröffentlicht werden... Auch wenn kein Patent erteilt wird...

    MfG Fabsi :)

  10. #460
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Na bissel anders ist es doch ;)

    "IDEA" als solches Ist ja patentiert (noch *g*)...

    Wenn also "DiCallIDEA" nur eine Änderung oder eine spezielle Benutzung bei der Vorgehensweise ist, dann ist es nach wie vor IDEA...
    Und etwas was bereits patentiert ist, kann man nicht nochmal patentieren lassen...

    Da Swion das weis, würden sie es Nie versuchen, dieses patentieren zu lassen...

    Denn Merke: ALLES was du für ein Patent anmeldest, MUSS nämlich veröffentlicht werden... Auch wenn kein Patent erteilt wird...

    MfG Fabsi :)
    Das heißt also, ich darf für nichts ein Patent anmelden, wenn ich dafür ein anderes Patent nutze? Also selbst wenn der Vorgang der Verschlüsselung wie ihn Swissphone praktiziert patentfähig wäre, können sie kein Patent anmelden, weil sie dafür ein anderes Patent (den patentierten IDEA-Algorithmus) verwenden?

    Na ja, den Gedanken in Richtung Offenlegung hatte ich auch schon. Aber die muss ja auch irgendwo eingeschränkt sein - Coca Cola ist auch patentiert, aber das Rezept ist geheim...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #461
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403

    Neo s

    Hat eventuell der hier anwesenden Händler von Swissphone schon Bescheid bekommen ob der Fehler mit den RIC´S programmieren schon behoben wurde ? Von Swissphone bekommt man nur die Antwort das unter Hochdruck drangearbeitet wird .

    Destero

  12. #462
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Und wieso sollten andere andere Antworten erhalten als du?

  13. #463
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Am Besten auch noch alle 5min anrufen oder mailen, da Zeit ja ein unendliches Gut ist.
    Wer den ganzen Tag telefoniert oder Mails schreibt, hat ja entsprechend viel Zeit zur Fehlersuche.
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  14. #464
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    403
    Da die Melder seit Dezember auf dem Markt sind und die Fehler wohl auch nicht erst seit heute und gestern bekannt sind sollte man von Swissphone wohl eine rasche Fehlerbehebung erwarten dürfen und nicht wieder Monatelang warten müssen das mal was passiert, komischerweise klappt es bei anderen Anbietern auch.

  15. #465
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Die Melder wurden ab dem 28.12 ausgeliefert. Dann war Jahreswechsel und Inventur. Der Fehler mit den 128 RICs ist auch erst seit wenigen Tagen bekannt.

    Man bist Du fair und tolerant.

    Maik

    PS: Welcher andere Anbieter?
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •