Seite 17 von 44 ErsteErste ... 345678910111213141516171819202122232425262728293031 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 646

Thema: Neuer DME: Swissphone NEO.S

  1. #241
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von dg76 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ich habe mir die Programmieranleitung angeschaut. Ist ja echt vielversprechend.

    Der Melder scheint keinen EA-Monitor zu haben....

    Ist es möglich einen EA-Monitor selbst zu bauen, indem man die EA-Text-RIC zweimal vergibt? Einmal als EA-Text und einmal als Normal-Text (durch Profil zuschaltbar)??

    Was würde bei einem echten Alarm passieren?

    VG
    DG76

    PS: Frohe Weihnachten!
    Hallo,
    Leidet wurde meine Frage noch nicht beantwortet :-(
    Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die EA-Text-Ric gleichzeitig als normale Ric (als Profil schaltbar) eingebe? Ich will damit eine Art Mithörschaltung (EA-Monitor) nachstellen.

    Danke und Grüße
    DG76

  2. #242
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Zitat Zitat von dg76 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Leidet wurde meine Frage noch nicht beantwortet :-(
    Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die EA-Text-Ric gleichzeitig als normale Ric (als Profil schaltbar) eingebe? Ich will damit eine Art Mithörschaltung (EA-Monitor) nachstellen.

    Danke und Grüße
    DG76
    Hallo ??? Dein Beitrag war von Gestern 15:09Uhr.

    Kann man da nicht mal paar Tage warten oder denkste das hier Leute 24 Std. im Forum sind?
    Außerdem ist Weihnachtszeit........ !!!!!!!!!!!!!!!

  3. #243
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Ja schon klar, das meinte ich auch nicht. Ich habe schon eine Antwort bekommen, dass der NEO auch Expressalarm kann. Das wusste ich aber auch schon ..... und war eigentlich nicht die Frage.

    VG

  4. #244
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Guten Abend,

    da ja einige von uns der Auslieferung des NEO.S entgegen sehen, habe ich eine Verständnisfrage zur Programmieranleitung des NEO.

    Seite 10 ff. Ich kann einen RIC mit Subadresse programmieren, diesem dann einen Fixtext zuweisen, bsp. 1234567A = Einsatzalarm. Alternativ lasse ich die Sub weg, also 1234567, dann werden alle Subs alarmiert, jedoch ist der Fixtext dann für alle Alarmierungen auf dem RIC gleich, richtig?

    Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind bei einer Feuerwehr mit 2 RICs, aber 8 vorhandenen Subs, welchen man dann jeweils mit entsprechendem Fixtext, z. B. Feuer, Kleinalarm etc. belegen möchte, 8 RICs von den 128 RICs bereits weg, korrekt?

    Ach ja, als wenn man an Weihnachten keine anderen Probleme hat ;-)

  5. #245
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    @ffnb

    Bei der ersten Frage bin ich mir nicht sicher.

    Bei der zweiten Frage bin ich mir relativ sicher, dass bei 2 RICs mit je 4 Subs insgesamt nur 2 RICs der 128 "verbraucht" werden.

    Ich habe mir auch noch kurzfristig den NEO bestellt und hoffe auf Lieferung kommende Woche. Die Funktionen sind lt. den Anleitungen echt mächtig .... Ist so ein Melder überhaupt für den nicht funkversierten Otto-Normal-Feuerwehrmann geeignet?

  6. #246
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Nun denn, lassen wir uns mal überraschen. Die Anleitung ist auch wohl unter Zeitdruck zustande gekommen, sind doch einige Rechtschreibfehler drin bzw. teilweise etwas verwirrend formuliert, z. B. die erste Anmeldung beim Webtool auf S. 4. Da musste wohl der Praktikant ran ;-)

    Wer sich noch nie mit dem Thema digitale Alarmierung nach POCSAG-Standard befasst hat, der hat sicherlich einige Anlaufschwierigkeiten. Wenn man dem die Begriffe RIC, Subric, POCSAG, Baudrate pp. um die Ohren wirft, glühen die bestimmt. Aber unmöglich ist es nicht nach einer gewissen Einarbeitungsphase. Aber der Funktionsumfang ist sicherlich sehr groß. Dabei soll er ja nur piepen ;-)

    128 RIC ist auch ne Menge. Aber es gibt auch leider einige wichtige Feuerwehrleute, die meinen, viele RICs auf ihrem Melder geproggt haben zu müssen. Bei uns im LK gibt es 39 Feuerwehren, jede Feuerwehr hat 3 RIC, 2 für Alarmierungen und einen für Führungskräfte oder Sonderfunktionen, z. B. Toröffnung. 39*3=117. Passt. Es ist natürlich sehr wichtig zu wissen, dass bei der Feuerwehr XX gerade das Tor aufgeht. Aber solche Fälle sind mir schon untergekommen. Meine persönliche Meinung: völlig sinnfrei.

    Aber ich drohe wieder vom Thema abzukommen. Auch bin ich auf die Alarmtöne gespannt. In der Anleitung stand z. B. beim Tonmuster "Piepsen 1" und "Piepsen 2". Also, piepsen klingt nach Maus in der Ecke.

  7. #247
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von ffnb Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    da ja einige von uns der Auslieferung des NEO.S entgegen sehen, habe ich eine Verständnisfrage zur Programmieranleitung des NEO.

    Seite 10 ff. Ich kann einen RIC mit Subadresse programmieren, diesem dann einen Fixtext zuweisen, bsp. 1234567A = Einsatzalarm. Alternativ lasse ich die Sub weg, also 1234567, dann werden alle Subs alarmiert, jedoch ist der Fixtext dann für alle Alarmierungen auf dem RIC gleich, richtig?
    Hallo,

    ja ganz genau, wenn du den SubRIC (A B C D) weglässt, alarmiert er trotzdem bei der RIC aber du hast halt nur einen Fixtext hinterlegt und kannst dann nicht unterscheiden!
    Gruß 80

  8. #248
    Registriert seit
    14.11.2010
    Beiträge
    114
    Hallo,
    ich habe mir die Programmieranleitung durchgesehen und mal gegen die Einstellungen von meinem BOSS 910 gecheckt.

    Dabei stelle ich mir die Frage, wie man den EA-Delemiter einstellt (Heimatnetzerkennung)??

    Davon ist in der Beschreibung nichts zu lesen.

    VG
    DG76

  9. #249
    Registriert seit
    27.12.2010
    Beiträge
    3
    Servus,

    weiss jemand, ob wie auf der funkhandel HP angekündigt, die NEO heute rausgegangen sind?
    Oder hat SW eine Rückrufaktion gestartet ;-)

  10. #250
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Es ist zum junge Hunde kriegen. GLS hat es auch heute nicht geschafft mir irgend ein Paket zuzustellen. Mittlerweile geistern seit 21.12. insgeamt 4 Lieferungen bei denen rum. Der Status im Tracking System lautet seit wenigen Minuten "eingelagert". Das klingt nicht so, als wenn man es eilig hat.
    Swissphone kann nun nichts mehr dafür. Nachfragen bei GLS sind nicht möglich. Die bieten eine 0900 Hotline zu 1 Euro die Minute. Da verzichte ich gern.

    Es ist weiterhin Geduld gefragt.
    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  11. #251
    Registriert seit
    16.03.2006
    Beiträge
    259
    Zitat Zitat von Funkhandel Beitrag anzeigen
    Nachfragen bei GLS sind nicht möglich. Die bieten eine 0900 Hotline zu 1 Euro die Minute. Da verzichte ich gern.

    Es ist weiterhin Geduld gefragt.
    Maik
    Ich denke da wird es auch nach Nachfrage nicht schneller gehen. Die Hotline ist nur Abzocke. Also warten wir's ab. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an.
    Gruß Daniel

  12. #252
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Das springt ja die Vorfreude gleich ins Gegenteil um. Und weshalb versendet SW mit GLS, von dem Laden hab ich noch nie etwas gutes gehört. Dann wird es wohl dieses Jahr nichts mehr. Hermes braucht ja auch immer länger als DHL....

  13. #253
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von dg76 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Leidet wurde meine Frage noch nicht beantwortet :-(
    Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die EA-Text-Ric gleichzeitig als normale Ric (als Profil schaltbar) eingebe? Ich will damit eine Art Mithörschaltung (EA-Monitor) nachstellen.

    Danke und Grüße
    DG76
    Da wirst du einfach mal warten müssen, bis man es probieren kann. Beim BOSS funktioniert das, da programmierst du die EA-Ton-RIC ganz normal, aber lässt die EA-Text-RIC weg, und programmierst die stattdessen als ALPHA (gleichzeitiges Programmieren als EA-Text-RIC und zusätzlich noch mal als ALPHA-RIIC im selben Profil ist nicht möglich). Bei einem Alarm einer programmierten EA-Ton-RIC löst der Melder dann diese mit ihrem Fixtext, aber ohne Freitext aus, der Freitext wird per separatem Alarm kurz danach mit dem Fixtext der als ALPHA programmierten, eigentlichen EA-Text-RIC empfangen. Man hat also da zwei getrennte Alarme, insofern eine einprogrammierte EA-Ton-RIC ausgelöst wird und einen einzelnen Alarm für die als ALPHA programmierte EA-Text-RIC, insofern dieser Alarm nicht für einen selbst gedacht ist (zum Mitlesen genutzt wird, insofern keine dazugehörige EA-Ton-RIC programmiert ist).
    Dies ist aber eigentlich keine gültige EA-Programmierung. Ob der NEO.S das auch noch zulässt, muss man abwarten...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #254
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Es scheint heute nochmal Weihnachten zu sein!!!!!!!!!
    Hab da sone tolle E-Mail von meinen Funkhändler bekommen!

    *grins*
    Gruß 80

  15. #255
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    60
    Zitat Zitat von FL Segeberg 80/00 Beitrag anzeigen
    Es scheint heute nochmal Weihnachten zu sein!!!!!!!!!
    Hab da sone tolle E-Mail von meinen Funkhändler bekommen!

    *grins*
    Also, ich habe noch nichts bekommen oder gehört außer, dass die Pakete irgendwo rumschmoren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •