Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Von der medizinischen Fachangestellten zur Rettungssanitäterin

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    549
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Um es ganz klar zu sagen: nicht für den Rettungsdienst geeignet.
    Hast du Quellen zu deiner definitiven Aussage ?
    semper et ubique

    "Man muss nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal geben lassen können"
    - GerdShow -

  2. #2
    MalteserWacheFL Gast
    Zitat Zitat von 12fly Beitrag anzeigen
    Zum einen, Rettungssanitäterin ist kein Beruf, sondern eine Qualifizierung. Die Ausbildung dazu dauert 12 bis 13 Wochen bzw 520 Stunden.
    Die 2jährige Berufsausbildung in diesem Bereich heißt Rettungsassistent.

    Verkürzen kann man die Ausbildung derzeit noch, es sind ja schon seit längerem Reformen im Gespräch, wenn man die Ausbilung zur GuK und zum Rettungssanitäter hat. Dann kann man den schulischen Teil auf ca 6 Monate kürzen.
    Es gibt jedoch auch das sogenannte Nellinghofer Modell. Da geht die Ausbildung über 3 Jahre, und man erhält eine Ausbildungsvergütung. Viel ist das nicht, aber immerhin. Dies ist vor allem im Norden Deutschlands verbreitet.
    Das mit den 3 Jahren stimmt nicht so ganz, das Modell wird wie folgt aufgebaut, Einstellung als RettSan auf ner Rettungswache. 6 Monate als 2.Mann RTW fahren Stunden sammeln.Anschließend 6 Monate zur Schule (Nellinghof z.B.) dann Prüfung. Dann wieder 6 Moante fahren als RettSan und somit die 1600 Stunden vollzubekommen und Abschlußgespräch. Ich bin wärend der Schule weitergefahren und hatte dann zur Prüfung die 1600 Stunden zusammen und war dann fertig.

    MfG

    Thorben Bonas
    Rettungsassistent & QM-Beauftragter
    Malteser Rettungswache Flensburg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •