Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Funkskizzen erstellen

  1. #16
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Und wie verstehst du den Satz

    Wie kann man Funkskizzen am besten mit Taktische zeichen digital erstellen, am besten schnell, übersichtlich und ohne großen Aufwand.
    Eine einfache "Wer funkt auf welchem Kanal"-Tabelle ist hier ja nicht gefragt..

    Aber vielleicht ein einfaches Organigramm, fällt mir beim Lesen des Quotes auf .. und das
    kann man ja z.b. einfach mit (zum Beispiel) OpenOffice Draw (kostenlos) machen..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Mit den taktischen Zeichen könnte man auch in einer Funkskizze die zugeteilten Einheiten markieren. Hätte den Vorteil, dass man gleiche Zeichen in Funkskizze und einer evtl. geführten Lagekarte hat.
    Und natürlich, dass mit den taktischen Zeichen einfach mal etwas mehr gearbeitet wird ;-)

    Vielleicht verrät uns Chr881986 ja noch mal etwas mehr.

  3. #18
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    Entschuldige, unter Funkskizze (und dem Nachsatz mit den takt. Zeichen) verstehe ich nunmal eine Karte, über die passende (s.o.) taktische Zeichen (z.B. Funktrupp, Relais, Drahtvermittlung usw usf) gelegt werden.
    + Kanalangaben = "Skizze der Fm-Verbindungen"

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Unter Funkskizze verstehe ich erstmal eine grafische Darstellung von Kanalaufteilungen und zugeteilten Funkverkehrsteilnehmern.
    = "Skizze der Funkverbindungen"

    Sehe ich jedenfalls so.
    Berichtigt mich, wenn ihr eine anderslautende Quelle habt.

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    @Laurin: Nun, Funkskizze = eine (skizzierte) Karte mit Dislozierung der FuSt ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #20
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
    @Laurin: Nun, Funkskizze = eine (skizzierte) Karte mit Dislozierung der FuSt ..
    Habe ich schon verstanden. Ich wollte nur die m. E. nach offizielle Bezeichnung nachreichen. Eine einheitliche Sprache hat den Vorteil, dass man nicht, in dem was man meint, aneinander vorbeiredet.

  6. #21
    Registriert seit
    16.03.2002
    Beiträge
    110
    Hallo,

    schön finde ich für diesen Zweck das Programm DIA (siehe: http://live.gnome.org/Dia)

    Gruß Ralf

  7. #22
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,

    das sind ja schon zahlreiche Antworten hier.
    Leider nur sehr wenige Konstruktive bzgl. meines Problemes.

    Die Vor- und Nachteile einer Digital bzw. analog geführten Lagekarte und Funkskizze sind mir sehr wohl bewusst.

    Allerdings geht es hier um die Erstellung einer Funkskizze mit taktischen Zeichen, keinen Funkplan, wo die Kanäle mit den zugeordneten Fahrzeugen als Text drinne stehen.

    Verwendet werden soll das Programm um bei größeren geplannten und planbaren Diensten eine Funkskizze zu erstellen, bzw. dieses bei länger andauernden Einsätzen zu tun.

    Ich freue mich auf weitere Programm und Ideenvorschläge wie auch eure Muster.

    Mfg
    Chris

  8. #23
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Was ergab denn der Test der ersten 3 genannten ?

    *EDIT* Pardon, 4 ..
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  9. #24
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Allerdings geht es hier um die Erstellung einer Funkskizze mit taktischen Zeichen, keinen Funkplan, wo die Kanäle mit den zugeordneten Fahrzeugen als Text drinne stehen.
    Um überhaupt zu wissen, was Du wirklich meinst, ist es vom Prinzip her soetwas, wie in der Anlage?


    EDIT: Frage von Chr881986 beantwortet. Anlagen daher wieder gelöscht.
    Geändert von Laurin88 (19.09.2009 um 22:23 Uhr)

  10. #25
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Laurin88 Beitrag anzeigen
    Um überhaupt zu wissen, was Du wirklich meinst, ist es vom Prinzip her soetwas, wie in der Anlage?
    Ja so in ganz grob:

    Hatte an folgendes gedacht, wie in diesem Link:
    http://www.drk-vs.de/downloads/Lehrb...he_Zeichen.pdf
    Auf Seite 28, die Funkskizze und um solge zu erstellen ein Programm.

    Paint, Word und Excel erscheinen mir für diese Sache ziemlich schwierig, ich kann zwar Grafiken einfügen aber eben schnell was umgestalten wenn es sein muss oder frei zeichnen sehr schwierig, bei Paint ist das Problem das es sehr eingeschränkt ist und auf der einen seite durch seine freie Fläche schwer zu beherschen und die Fläche nicht vernünftig auf Papierformate eingestellt werden können.

    Gruß

  11. #26
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    OpenOffice Draw erstellt einzelne Objekte, die du jederzeit hin und her bewegen kannst,
    skalieren, löschen usw usf ..

    Da du es nicht in der "getestet" Liste hattest, vermute ich, das du das noch nicht ange-
    schaut hast ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  12. #27
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Paint, Word und Excel erscheinen mir für diese Sache ziemlich schwierig, ich kann zwar Grafiken einfügen aber eben schnell was umgestalten wenn es sein muss oder frei zeichnen sehr schwierig, ...................
    Nein schwierig ist es für den Kundigen nicht.
    Das im Anhang dargestellte ist vollkommen in Excel-VBA geschrieben und funktioniert auch, wird aber nicht veräußert. Natürlich können auch nahezu alle ausgewählten Taktischen Zeichen, Symbole und Figuren in Fabe und mit entsprechender Beschriftung aus der Maskenauswahl in die Skizze exportiert werden.

    Man kann aber in Excel auch alles und ich meine wirklich alles, was für derartige Skizzen erforderlich ist mit der "Zeichnen-Funktion" zu Fuß ohne Automatismen erstellen. Hierzu bedarf es lediglich der richtigen Konfiguration der "Zeichnen-Funktion" und etwas Übung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Laurin88 (18.09.2009 um 02:14 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    19.11.2002
    Beiträge
    362
    Moin.
    Wie wärs den mit dem C-Magnetprofil vom THW.

    Habe ich letztens auf einer Zugführerfortbildung aufprobiert, und war sehr positiv überrascht.

    Gruß Marc...

    http://handakte.thw-speyer.de/beschr...netprofile.pdf

  14. #29
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von Samsonkiller Beitrag anzeigen
    Habe ich letztens auf einer Zugführerfortbildung aufprobiert, und war sehr positiv überrascht.
    Wird mittlerweile seit Jahren zumindest von den Fachgruppen Führung und Kommunikation und zum Teil auch von den Zugtrupps erfolgreich eingesetzt.
    Es schlägt, was Einsatzanforderungen, Aktualisierungstempo, Erkennbarkeit und Flexibilität anbelangt, m.E. jede-PC-Anwendung.

  15. #30
    Registriert seit
    22.01.2006
    Beiträge
    86
    Also ich mache unsere Funkpläne auch immer mit Excel, kannst Gerne mal eine Kopie davon haben.

    Gruß Jan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •