Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 125

Thema: Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780

    Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...

    Irgendwie hab ich das Gefühl, das immer mehr Orgas sich mit billiggeräten aus Fernost eindecken. Was soll man davon halten ? Macht in Deutschland jetzt jeder, was er will ? Taugen die Geräte eigentlich was ? Also sinnvoller Alternative in Zeiten leerer Behördenkasse oder doch nur "Schrott" ?

    Sind die Geräte eigentlich mit BOS-Geräten kompat. (zum Beispiel der Scrambler)
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #2
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Mich würde auch mal interessieren wie es von der Qualität und vom Empfang bei den REXOn Funkgeräten aussieht.
    Von den Preisen her sind die Geräte ja vorallem im 2m Bereich eine günstige Alternative.

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    155
    Die Bergwacht Bayern beschaft von sich aus 4m-Rexon-Geräte und ist sehr zufrieden mit Preis/Leistung/Qualität...
    Gott fragte die Steine: Wollt ihr FEUERWEHRMÄNNER werden?
    Darauf die Steine: Dafür sind wir nicht HART genug!!!

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Was mich wundert ist dieser Passus hier in einem Angebot:
    Rexon Geräte dürfen laut der Bundesnetzagentur in Deutschland im BOS-Bereich uneingeschränkt eingesetzt werden! CE-, EG-Konformitätserklärungen, usw. liegen vor.
    Haben die Geräte eine Zulassung für die BOS??????

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Also ich glaube nicht, das die Dinger ne Zulassung nach TR-BOS haben
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht, das die Dinger ne Zulassung nach TR-BOS haben
    Haben die definitiv nicht.

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    03.10.2004
    Beiträge
    204
    Die "Dinger" sind der absolute Schrott was die Sprachqualität angeht. Wir haben ein 4m Bandgerät und mehrere 2m Bandgeräte und die Sprachübertragung ist vollkommen übersteuert man versteht kein Wort was der andere sagt. Das zur Info was Qualität im Bereich Sprache angeht
    Zu Fuß is schneller als durch den Wald

  8. #8
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
    Die "Dinger" sind der absolute Schrott was die Sprachqualität angeht. Wir haben ein 4m Bandgerät und mehrere 2m Bandgeräte und die Sprachübertragung ist vollkommen übersteuert man versteht kein Wort was der andere sagt. Das zur Info was Qualität im Bereich Sprache angeht
    Naja, man muss etwas differenzieren, wir reden ja nicht über einen Typ:

    Also ich hatte schon verschiedenste dieser FuG zum Test am Messplatz und die Spanne reicht tatsächlich von der Breitband HF-Schleuder bis zum "Für Afu Zwecke ganz brauchbar"...
    Wobei die Qualität proportional zum Preis zu sein scheint...
    Für BOS sind diese Geräte aber definitv NICHT zulässig!

    Was ich nicht verstehe:
    Ich bin ja nun auch nicht unbedingt der Paragraphenreiter und wenn jemand meint ein "gutes" Betriebsfunkgerät auf BOS einsetzen zu müssen dann halte ich es einfach "wie die berühmten drei Affen" bzw. Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)

    Aber diese ganzen Billigfunkgeräte, teilweise offiziell von den Orgs beschafft, wo keiner eine Ahnung wie gut die tatsächlich sind, das kann es doch nicht sein! Wenn dann mal für den ausnahmefall ein "besseres" solcher Geräte für 4m irgendwo unter dem Tisch liegt, das kann ich vieleicht noch nachvollziehen bei den Handelspreisen für gute 4m Geräte (neu/gebraucht) in Relation zur Einsatzhäufigkeit und dem noch verbleibendem Einsatzzeitraum von gut 6 Jahren.
    Aber wenn selbst im 2m Bereich Massenhaft diese Dinger eingesetzt werden, dann kann ich dem nicht mehr folgen. Zumal zugelassene Funkgeräte nun wirklich nicht mehr teuer sind und in fast allen Bundesländern SICHER noch >15Jahre DIE Einsatzstellenkommunikation gewährleisten müssen... (Ich würde sogar auf ALLE BL und DEUTLICH LÄNGER ALS 15JAhre wetten)

    Wenn ich als Org wirklich sparen muss, dann kann ich das auch anders machen:
    ICh bekomme für das selbe Geld wie für ein halbwegs brauchbares Billiggerät schon ein fast neuwertiges Gebrauchtgerät mit Zulassung, einfacher Bedienung im Top Zustand (MTS2010 für teilweise <300Eur. andere Vielkanangeräte sogar für unter <200 Eur.).
    Langfristige garantierte Verfügbarkeit der Akkus und Zubehör inklusive!
    Warum nimmt man nicht das?

    Und wenn es wirklich ganz billig sein muss und vorschriften egal sind:
    Die zivilen Schwestergeräte der BOS Fug, die 1. NICHT AUFFALLEN und 2. HINSICHTLICH SICHERHEIT UND HF_EIGENSCHAFTEN dieselben Eigenschaften besitzen (lediglich die bedienung ist ander) kosten als Gute Gebrauchtgeräte nochmals deutlich weniger.
    Und hier hat man auch noch den Vorteil das man wie bei den BOS-GEräten noch in JAHREN die Akkus und Zubehör zu erträglichen Preisen bekommt.
    (Und nicht wie ich teilweise bei meinen AFU HFG sehe. 10 Jahre alt und es gibt NICHTS mehr. Keinen Ersatzakku, Keine ET)

    Aber geiz ist ja geil...

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Die "kleinen" HiOrgs leiden in dem Punkt wohl noch mehr wie die Feuerwehren: Wer bzw. wieviele von denen, die dort die Beschaffungen von FuG durchführen, wissen wirklich, was sie tun - und wieviele sind am Ende nur Otto Normalkunde, der ohne viel Hintergrundwissen zum Einkauf geht.
    Dass dann "Geiz ist Geil" gilt, ist einfach nachvollziehbar, macht die Sache natürlich aber nicht besser.

    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)
    Die Kabel1-Programmgestalter gehören mind. gevierteilt, dass der gute alte Schulz nur noch mitten in der Nacht kommt.
    Nich ja...

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Neja ich finde um ehrlich zu sein die Preise für die BOS zugelassenen Geräte übertrieben.
    Da wird eindeutig die Konsumentenrente abgeschöpft...
    Auch wenn es billig Geräte sind ist es eindeutig ein Beweis dafür, dass es auch billiger geht.
    Ein Preisunterschied von rund 400 Euro pro Gerät ist bei dem anscheinend nicht so großen Qualitätsunterschied nicht gerechtfertigt.

    Und nein, ich beschaffe für keine HiOrg Funkgeräte oder so, es ist einfach reine Interesse und objektive Beurteilung.

    Das nächste das kommt ist dann wieder: "ist ja alles billig Schrott" aber mal ehrlich... auch die teuren Funkgeräte werden sicherlich nicht in Handarbeit von deutschen Ingenieuren gebaut.

    Das nächste Thema ist die Beschaffung... Ich bin sicher, dass es für eine HiOrg wie DRK,ASB, MHD oder wie sie alle heissen schon ein Unterschied ist ob sie nun 400Euro mehr zahlen oder nicht.
    Bei der Feuerwehr ist das was anderes, die jammern einmal bei der Gemeinde, dass sie es unbedingt brauchen sonst nichts mehr machen können und dann wird es beschafft (etwas übertrieben nun, aber die Träger sind nunmal andere)

    @DG3YCS:
    Wäre nett wenn du mal die Modelle die du getestet hast hier reinstellen könntest.
    Quasi das "steigt proportional zum Preis" mit Modellbezeichnungen und Erfahrung füttern könntest ;)

  11. #11
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Neja ich finde um ehrlich zu sein die Preise für die BOS zugelassenen Geräte übertrieben.
    Da wird eindeutig die Konsumentenrente abgeschöpft...
    Auch wenn es billig Geräte sind ist es eindeutig ein Beweis dafür, dass es auch billiger geht.
    Ein Preisunterschied von rund 400 Euro pro Gerät ist bei dem anscheinend nicht so großen Qualitätsunterschied nicht gerechtfertigt.

    Und nein, ich beschaffe für keine HiOrg Funkgeräte oder so, es ist einfach reine Interesse und objektive Beurteilung.

    Das nächste das kommt ist dann wieder: "ist ja alles billig Schrott" aber mal ehrlich... auch die teuren Funkgeräte werden sicherlich nicht in Handarbeit von deutschen Ingenieuren gebaut.

    Das nächste Thema ist die Beschaffung... Ich bin sicher, dass es für eine HiOrg wie DRK,ASB, MHD oder wie sie alle heissen schon ein Unterschied ist ob sie nun 400Euro mehr zahlen oder nicht.
    Bei der Feuerwehr ist das was anderes, die jammern einmal bei der Gemeinde, dass sie es unbedingt brauchen sonst nichts mehr machen können und dann wird es beschafft (etwas übertrieben nun, aber die Träger sind nunmal andere)

    @DG3YCS:
    Wäre nett wenn du mal die Modelle die du getestet hast hier reinstellen könntest.
    Quasi das "steigt proportional zum Preis" mit Modellbezeichnungen und Erfahrung füttern könntest ;)
    Hallo,

    schaue dir mal die Preise von aktuellen Betriebsfunkgeräten und zugelassenen BOS-FuG an, da ist wenn dann ein unterschied von 100-150 EUR. Und das finde ich kann man rechtfertigen etc.

    Gruß

  12. #12
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Neja, aktuelle FuG11b 600€ die rexon geräte ca. 200€
    also bei Neugeräten schon ein stolzer Unterschied

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    schaue dir mal die Preise von aktuellen Betriebsfunkgeräten und zugelassenen BOS-FuG an, da ist wenn dann ein unterschied von 100-150 EUR. Und das finde ich kann man rechtfertigen etc.
    Und wie? (bei vorrausgesetzt gleichem Gerät, einmal mit und einmal ohne Stempel)

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    bzw. Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)

    I hör nix, i seh nix und i weis überhaupt nix

    ach der gute Feldwebel Schulz.

    Zum Thema.

    Ursache der 4 Meter Beschaffung ist klar. 2004 hat man uns gesagt 2006 gibts Tetra und man hat nix neues mehr gekauft. Die letzten Beschaffungen sind 5 Jahre alt uns so langsam kaputt. Was tun? Hab mich neulich mit meinen Funkhändler unterhalten und der hat mir bestätigt das der Gebrauchtmarkt im Moment rapide anzieht. Auch Ersatzteile für 8 B werden im Moment in Gold aufgewogen.

    Daher sind im Moment die Alternativen

    a für viiiiel Geld reparieren
    b Betriebsfunkgerät kaufen
    c Feuerwehrs ist ohne Funk unterwegs

    Wenn ich mir dann noch überlege das ich für den Preis eines Gebrauchten MX3013 zwei Rexon Geräte bekomme is es doch wohl klar was ich beschaffe.

    Im 2 Meter Bereich ist es ähnlich. Wobei hier die Hersteller einzeln genau betrachtet werden sollen. Alleine schon in der Verarbeitung von Rexon und Puxing liegt das Rexon Jahre vorraus. Der Rest ist Preissache
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  15. #15
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    104
    .....und der Vergleich Rexon, Motorola, Icom und Kenwood geht für das Rexon ziemlich schlecht aus! Selbst die zugelassenen Hyt haben bei unseren Messungen gegen die "echten Markengeräte" deutlich schlechter abgeschnitten.
    Sicher, das war von jedem Hersteller nur ein Gerät im Test, aber die Tendenz ist eindeutig. Wenn manche Montags-Rexons schon so in den Nebenkanal splattern, wie ein Gerät, das ich neulich in der Hand hatte, wünsche ich mir dass die BNetzA mal wieder ein paar dieser Anwender zu dicken Strafen verdonnert, damit manch einer mal darüber nachdenkt was er da macht.

    Gerade im Bereich der Feuerwehren ist sowas schon manchmal "Spiel mit dem Feuer".
    Stellt Euch mal vor, ein Feuerwehrmann verunglückt im Atemschutzeinsatz und hatte ein offiziell von der Gemeinde beschafftes, nicht zugelassenes FuG dabei....was das für Folgen nach den Untersuchungen haben könnte....könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
    Die Führungskräfte stehen schon oft genug mit einem Fuß im Gefängnis....da brauchen wir doch sowas nicht.
    Und auch im alltäglichen Betrieb halte ich es manchmal für eine Frechheit, was für Geräte da eingesetzt werden. Störungen sind da vorprogrammiert.


    In meinen Augen handelt eine Gemeinde, die offiziell solche Geräte beschafft schon grob fahrlässig und die Wehrführung, die das akzeptiert nochmal hoch 2.
    Lieber ein zugelassenes günstigeres Hyt, wenn es für was "richtiges" nicht reicht, als Rexon, Puxing, Bidatong, Wouxun oder sonstiger Chinakrempel! Und ja, auch ein Icom/Kenwood/Motorola Betriebsfunkgerät ist entsprechend programmiert deutlich brauchbarer als die China Teile! (Aber: Keine BOS Zulassung)

    Sorry ist jetzt meine Meinung, die schon des öfteren auch am Messplatz bestätigt wurde, aber es steht ja jedem frei, was er gedenkt zu verantworten und was nicht.
    Fakt ist: Solange ich in unserer Wehr für die Sparte verantwortlich bin, wird es kein Gerät ohne BOS-Nr. und Anmeldung geben....
    Geändert von NSA001 (15.09.2009 um 23:58 Uhr)
    ...www.darc.de werd funkaktiv :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •