Hi zusammen,

@Maddin
Eine Liste mit Testergebnissen werde ich hier nicht einstellen, einfach aus dem Grund weil nicht alle Tests nach einem Standartschema abgelaufen sind und ich auch keine Ahnung von den Serienstreuungen habe! Es kann also durchaus gut sein, das ich ein "Montagsgerät" vom Hersteller A hatte und es für absolut mies befunden habe, dieser Hersteller aber von Dienstag bis Freitag gute Qualität abliefert. Und das es sich bei dem Gerät was ich "OK" fand um ein zufällig mal ordentliches handelte...
Aber ein Hinweis: Mit abstand am schlechtesten fand ich eines der Geräte die als erstes auf dem MArkt erschienen sind, zumindest Anfangs keine echte CE Zulassung hatten und in Polen für 68 Eur. (30% des deutschen Ebay Preises zu der Zeit) in der 4m Version zu haben war (NEU)! Am besten unter den BILLIGDINGER war hier ein Gerät das hier im Forum öfter genannt wird...

@Grab & und Shinzon
Euren Vergleich mit den Leinen finde ich eigendlich nicht schlecht und durchaus übertragbar.
(Baumarktleine = BilligFuG, Kletterseil = Zivilvariante eines BOS-FuG, FW-Leine = BOS-FuG)

Die regelungen geben wir vor, das ich eine FW Leine zu verwenden habe. Es ist ziemlich genau festgelet wie diese aussehen und was die aushalten müssen. Verwende ich diese Leine kann mir im Falle eines Unfalles niemand juristisch ein Problem bereiten.

Für die meisten denkbaren Anwendungen würde eine Baumarktleine sicherlich funktionieren. Überhaupt kein Problem. Nur garantiert mir das keiner, schwere MAterialfehler sind möglich und ich darf mich da nicht drauf verlassen. Wenn etwas passiert so habe ich ein riesen Problem. Und das Risiko ist um welten größer!

Eine Spezialleine aus dem Sport/Arbeits - Kletterbereich erfüllt ggf. nicht unbedingt die Anforderungen an eine FW-Leine. (Vieleicht nur deshalb nicht weil sie eine andere Farbe bei ansonsten identischen Eigenschaften hat!) Vorrausgesezt aber sie erfüllt NACHGEWIESENERMA?EN die anderen wirklich wesentlichen Eigenschaften wie REißfestigkeit wiederstand gegen Beschädigung usw. und ich setzte die ein, dann habe ich garantiert kein größeres Unfallrisiko als bei einer echten FW-Leine. (warum auch)

Im Falle eines Unfalles mit einer nicht FW-Leine (der mit einer FW-Leine genauso passiert wäre) habe ich auf jeden Fall ein Problem. Es wird ersteinmal gegen mich als Verantwortlichen ermittelt ob ich eine Mitschuld am Unfall trage. Irgendwann wird es dann vor Gericht gehen und ein Richter wird mir unbequeme Fragen stellen.

Bei der Baumarktleine stehe ich da ganz schlecht da und selbst wenn sich herausstellen sollte das der Unfall doch nichts mit der Leine zu tun hatte (weil z.B. der Festpunkt selber nachgegeben hat) habe ich ein Problem. Wenn es mit der Leine zu tun habt sogar ein gewaltiges bis hin zu sehr viel Freizeit mit Vollpension im ärgsten Fall!

Bei der Spezialleine die Garantiert dieselben Belastungen wie eine FW Leine aushält kann ich das nachweisen. Es zählt vor gericht dann ja nicht mehr ob es erlaubt war oder nicht, sondern nur noch ob das ursächlich ist oder nicht. Eine Grobe Fahrlässigkeit kann man mir nicht mehr unterstellen, immerhin habe ich ja darauf geachtet das die Leine sicher ausreichend Stabil ist. Der Gutachter wird das dann auch bestätigen. Somit bin ich nach viel Ärger raus. Allerdings könnte es natürlich ggf. noch andere Disziplinarische Konsequenzen geben...

Und so wird es auch bei den FuGs sein: Bei einem der Billigdinger habe ich keine Garantie für nichts! Es kann Funktionieren, aber wie gut wirklich und wie lange???
Bei den BOS FuGs ist alles wie es soll. Bei den "guten Geräten" weiß ich zuminderst das alle Forderungen hinsichtlich der HF Eigenschaften und Stabilität erfüllt sind und evtl. nur die Beschriftung nicht passt. Somit bin ich vor ganz schlimmen Konsequenzen etwas sicherer...
Wobei aber auch das nicht vor Bestrafung aus rein rechtlichen Gründen schützt, wie z.b. Verstoss gegen das TKG, den begehe ich ja auf jeden Fall. (Aber das ist kein Vergleich zu einem Prozess wo mir die Mitschuld an einem Unfall oder ähnlichem zu last gelegt wird!)

Gruß
Carsten