Seite 9 von 9 ErsteErste 123456789
Ergebnis 121 bis 125 von 125

Thema: Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...

  1. #121
    Registriert seit
    18.10.2010
    Beiträge
    382
    Ich als Sprechfunkausbilder bei der Feuerwehr sehe das wie folgt:

    Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Regeln einzuhalten.
    Ich kann nicht auf der einen Seite Wasser predigen, aber auf der anderen Wein trinken. Das macht mich unglaubwürdig.

    Von daher ist es mir auch egal, wie gut preiswerte, nicht nach TR-BOS zugelassene Geräte sind. Ich darf sie bei der Feuerwehr nicht verwenden und gut ist. Als Privatmann darf ich sie ebenfalls nicht betreiben, da ich in diesem Falle Funksendungen empfangen würde, die in diesem Moment nicht für mich gedacht sind.

    Mich fragte mal ein Kamerad nach einer Funkübung, warum ich mir die Mühe mache, erst zur Feuerwehrtechnischen Zentrale zu fahren, um mir dort ein 4-M HFug und eine Magnetantenne abzuholen, bevor ich bei der Fubnkübung die Funkaufsicht mache. Mit einem Scanner könnte ich doch auch mithören und meine Kritik später auf der Abschlussbesprechung anbringen.

    Ganz klare Antwort: Ein Scanner ist erstens nicht erlaubt und zweitens kann ich mit einem Scanner nicht senden, falls ich es für notwendig halte (Meine Devise bei der Funkkontrolle: Nur eingreifen, wenn es extrem wird, ansonsten kurz vorher allen viekl Spaß wünschen...).

    Werde ich in Uniform im privaten PKW mit einem Scanner von der Polizei kontrolliert, gerate ich in Erklärungsnot, werde ich mit einem zugelassenen Gerät kontrolliert, ist alles OK (schon passiert, dass ich angehalten/kontrolliert wurde).
    Kurze Nachfrage der Polizei bei der Leitstelle (Disponenten der FF und POL sitzen da nebeneinander), und gut ist.
    Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee
    Markus

  2. #122
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Didi Beitrag anzeigen
    wer mit nicht zugelassenen Funkgeräten auf BOS-Frequenzen funkt macht sich strafbar

    Didi
    Ist mir bekannt ! Die Aussage hat mit dem Thema an sich auch nichts mehr zu tun, sorry, das ich jetzt hier den Oberlehrer raushängen lasse aber ich bin nicht erst seit gestern hier :P

    Zitat Zitat von marka Beitrag anzeigen
    Ich als Sprechfunkausbilder bei der Feuerwehr sehe das wie folgt:


    Werde ich in Uniform im privaten PKW mit einem Scanner von der Polizei kontrolliert, gerate ich in Erklärungsnot, werde ich mit einem zugelassenen Gerät kontrolliert, ist alles OK (schon passiert, dass ich angehalten/kontrolliert wurde).
    Kurze Nachfrage der Polizei bei der Leitstelle (Disponenten der FF und POL sitzen da nebeneinander), und gut ist.
    Die Polizei macht sich extra die Arbeit ? man haben die noch Ziet bei euch, reicht im allgemeinen nicht einfach der Dienstausweis ?
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  3. #123
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.650
    Zitat Zitat von Bendix_4123Reloaded Beitrag anzeigen
    ...reicht im allgemeinen nicht einfach der Dienstausweis ?
    Es gibt zahlreiche freiwillige Feuerwehren, da gibt es keine Dienstausweise....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #124
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Ich hoffe, dass es der Polizei auch so in den meisten Fällen spanisch vorkommt, wenn Feuerwehrmann Florian Feurio mit einen zugelassenen Funkgerät im Privatfahrzeug unterwegs ist.

  5. #125
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass es der Polizei auch so in den meisten Fällen spanisch vorkommt, wenn Feuerwehrmann Florian Feurio mit einen zugelassenen Funkgerät im Privatfahrzeug unterwegs ist.

    Du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar Polizeibeamte, die im Privat-PKW ein 4m Band drinnen haben.

    Ich glaube, so ernst nimmt das keiner, zumindest in den regionen, wo ich unterwegs bin. Das einzige, was die Polizei hier nach schaut, sind die Funkgeräte der Schiffe, und das machen die Entenbobbys bei uns.
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •