Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 125

Thema: Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...

  1. #31
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi zusammen,

    @Maddin
    Eine Liste mit Testergebnissen werde ich hier nicht einstellen, einfach aus dem Grund weil nicht alle Tests nach einem Standartschema abgelaufen sind und ich auch keine Ahnung von den Serienstreuungen habe! Es kann also durchaus gut sein, das ich ein "Montagsgerät" vom Hersteller A hatte und es für absolut mies befunden habe, dieser Hersteller aber von Dienstag bis Freitag gute Qualität abliefert. Und das es sich bei dem Gerät was ich "OK" fand um ein zufällig mal ordentliches handelte...
    Aber ein Hinweis: Mit abstand am schlechtesten fand ich eines der Geräte die als erstes auf dem MArkt erschienen sind, zumindest Anfangs keine echte CE Zulassung hatten und in Polen für 68 Eur. (30% des deutschen Ebay Preises zu der Zeit) in der 4m Version zu haben war (NEU)! Am besten unter den BILLIGDINGER war hier ein Gerät das hier im Forum öfter genannt wird...

    @Grab & und Shinzon
    Euren Vergleich mit den Leinen finde ich eigendlich nicht schlecht und durchaus übertragbar.
    (Baumarktleine = BilligFuG, Kletterseil = Zivilvariante eines BOS-FuG, FW-Leine = BOS-FuG)

    Die regelungen geben wir vor, das ich eine FW Leine zu verwenden habe. Es ist ziemlich genau festgelet wie diese aussehen und was die aushalten müssen. Verwende ich diese Leine kann mir im Falle eines Unfalles niemand juristisch ein Problem bereiten.

    Für die meisten denkbaren Anwendungen würde eine Baumarktleine sicherlich funktionieren. Überhaupt kein Problem. Nur garantiert mir das keiner, schwere MAterialfehler sind möglich und ich darf mich da nicht drauf verlassen. Wenn etwas passiert so habe ich ein riesen Problem. Und das Risiko ist um welten größer!

    Eine Spezialleine aus dem Sport/Arbeits - Kletterbereich erfüllt ggf. nicht unbedingt die Anforderungen an eine FW-Leine. (Vieleicht nur deshalb nicht weil sie eine andere Farbe bei ansonsten identischen Eigenschaften hat!) Vorrausgesezt aber sie erfüllt NACHGEWIESENERMA?EN die anderen wirklich wesentlichen Eigenschaften wie REißfestigkeit wiederstand gegen Beschädigung usw. und ich setzte die ein, dann habe ich garantiert kein größeres Unfallrisiko als bei einer echten FW-Leine. (warum auch)

    Im Falle eines Unfalles mit einer nicht FW-Leine (der mit einer FW-Leine genauso passiert wäre) habe ich auf jeden Fall ein Problem. Es wird ersteinmal gegen mich als Verantwortlichen ermittelt ob ich eine Mitschuld am Unfall trage. Irgendwann wird es dann vor Gericht gehen und ein Richter wird mir unbequeme Fragen stellen.

    Bei der Baumarktleine stehe ich da ganz schlecht da und selbst wenn sich herausstellen sollte das der Unfall doch nichts mit der Leine zu tun hatte (weil z.B. der Festpunkt selber nachgegeben hat) habe ich ein Problem. Wenn es mit der Leine zu tun habt sogar ein gewaltiges bis hin zu sehr viel Freizeit mit Vollpension im ärgsten Fall!

    Bei der Spezialleine die Garantiert dieselben Belastungen wie eine FW Leine aushält kann ich das nachweisen. Es zählt vor gericht dann ja nicht mehr ob es erlaubt war oder nicht, sondern nur noch ob das ursächlich ist oder nicht. Eine Grobe Fahrlässigkeit kann man mir nicht mehr unterstellen, immerhin habe ich ja darauf geachtet das die Leine sicher ausreichend Stabil ist. Der Gutachter wird das dann auch bestätigen. Somit bin ich nach viel Ärger raus. Allerdings könnte es natürlich ggf. noch andere Disziplinarische Konsequenzen geben...

    Und so wird es auch bei den FuGs sein: Bei einem der Billigdinger habe ich keine Garantie für nichts! Es kann Funktionieren, aber wie gut wirklich und wie lange???
    Bei den BOS FuGs ist alles wie es soll. Bei den "guten Geräten" weiß ich zuminderst das alle Forderungen hinsichtlich der HF Eigenschaften und Stabilität erfüllt sind und evtl. nur die Beschriftung nicht passt. Somit bin ich vor ganz schlimmen Konsequenzen etwas sicherer...
    Wobei aber auch das nicht vor Bestrafung aus rein rechtlichen Gründen schützt, wie z.b. Verstoss gegen das TKG, den begehe ich ja auf jeden Fall. (Aber das ist kein Vergleich zu einem Prozess wo mir die Mitschuld an einem Unfall oder ähnlichem zu last gelegt wird!)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  2. #32
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Ach ja,
    eines noch was ich gesondert herausstellen möchte:

    Der Unterschied zwischen hoher und niedriger Qualität von Bauteilen (und den Produkten daraus) ist nicht unbedingt das die billigen Bauteile "IMMER" Schlecht sind!
    Genausowenig wie ich sage das billige Funkgeräte immer schlecht sind...
    (Bei Bauteilen kommen die "guten" und "billigen" manchmal aus der selben Maschine!)

    Es ist die Qualitätskontrolle die es oft so teuer macht!
    (OK, es gibt ausnahmen, manche Spezialbauteile lassen sich nicht billig Herstellen)

    Als Beispiel:
    Ich kann z.B. Leuchtdioden mit der Angabe 5mm-Rot bei Ebay im Beutel zum Preis von 1000 Stück für 8 Eur. Kaufen. (Mal als Beispiel habe ich schon öfter gesehen...)
    Ich kann aber auch welche vom TYP ABCDE-12-ZY im 500´er Pack 20 Eur. beim Großhändler bekommen -> Und wenn man Nachprüft kommen die alle aus der selben MASCHINE.


    Der Unterschied ist nun: Bei den Dioden ABCDE-12-ZY habe ich die Garantie das die Werte die im Datenblatt beschrieben werden innerhalb der angegebenen Toleranzgrenzen bleiben. Diese wurden beim Hersteller geprüft und vorselektiert.

    Bei den billigen Dioden habe ich das nicht! Hier bekomme ich einfach 1000 Dioden, von denen wahrscheinlich sogar 950 funktionieren und vieleicht 400 die Daten die im Gatenblatt der teuren Diode stehen GENAUSOGUT einhalten. Aber ich bekomme halt auch 50 Kaputte und ca. 500 die etwas dunkler oder heller sind, evtl. einen anderen Farbstich oder ein minimal schiefes Gehäuse haben.
    Für eine Einzige Standby-LED am Fernseher ist das völlig egal... Die 50 def. Dioden hat ein geschickter Mitarbeiter bei der erstprüfung schnell getauscht. Da lohnt der Aufpreis für die guten nicht.
    Wenn ich aber nun eine LED-Matrix aus diesen Dioden aufbaue, so wird es mit den guten Dioden kein Problem geben. Fehler sind die absolute Ausnahme. Mit den billigen Dioden aber sieht es meist aus wie SAU. Ich habe die verschiedensten Helligkeiten usw. Das geht nicht... Das es mal gleichmäßig erscheint ist eher Zufall...
    Hier kann ich nur die teureren nehmen.

    Bei CPUs ist es ja dasselbe: Alle CPUs einer Generation kommen von denselben Wafern und werden nach denselben Vorlagen geätzt. NAch dem Ätzen werden diese Automatisch getestet. Perfekte Ätzungen können dann alles und sind dann der Top Typ. Bei Schlechteren Exemplaren werden dann Versuchsweise bestimmte Dinge abgeschaltet oder die Taktfrequenz runtergefahren und dann getestet. Was gut ist, ist dann halt der 5 GHZ SUPERDUPERALLES CPU, und der gleiche Chip, vom selben Wafer der durch ein paar - aber nicht alle Tests gefallen ist ist dann der 2,5 GHZ wenig Cache billig CPU.
    (Deshalb funktioniert(e) ja auch das verbessern durch schließen der Lötbrücken auf der CPU war alles dasselbe. Und entweder man hatte glück und der Fehler war für einen selber nicht schlimm, vieleicht ein Absturz alle 4 Wochen, oder es war etwas gravierendes und es ging gar nichts. Übrigends war bis vor ga nicht langer Zeit eine Ausschussquote von >80% totalversager bei der CPU-Herstellung normal)

    Und so ist es auch bei den Funkgeräten:
    Für die Markengeräte kommen halt bessere Qualitäten bei den Bauteilen zum Einsatz. Die zusammengebauten Geräte werden strenger Kontrolliert und defekte Geräte bei kleinen Fehlern 100% in Ordnung gebracht oder wandern gnadenlos in den Ausschuss!
    (Und der Teil für die Mülltonne ist nicht unbedingt gering! Und das bezahlt man ja mit)

    Bei den Billiggeräten (Betriebsfunk, aber auch die STABO und Co. PMR Dinger)
    kommen halt billigere Bauteile zum Einsatz, der Ausschuss muss so klein wie möglich bleiben, alles was nur irgendwie wieder einigermaßen Funken kann muss verkauft werden.
    Selbstverständlich kommen da auch gute Geräte vom Band - Aber nicht nur... Und das ist ein Lotteriespiel!
    Aber es ist billiger, denn man muss die Qualitätskontrolle nicht bezahlen, man bezahlt die billigeren Bauteile, ausserdem bezahlt man keine hohen Prozente an Ausschuss mit!

    Gruß
    Carsten

    O.T. - P.S. Ich glaube übrigends das das aktuelle Problem eines Stiefelherstellers aus H. genau da liegt. Wahrscheinlich gibt es sogar von ihm Stiefel die absolut OK sind. Aber leider keine ordentliche QC so das auch viele Miese Exemplare im Umlauf sind die sonst vernichtet werden würden! Der Käufer kann das aber nicht erkennen...
    Aber so ist es billiger. Wenn ich z.b. eine QC einführe die jeden 10. Stiefel dann aussiebt, dann muss ich ja 10% mehr für die Produktion ausgeben + die QC bezahlen!
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #33
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Beweise würde ich gerne mal am Messplatz sehen....
    Kenau, weil _ich_ bekomm es ja nicht mit wenn ich nebem meinem Kanal 4-5 hoch und runter mit drücke, und am besten noch Kanäle von ganzen Kreisen tot lege... hauptsache bei mir mit meinem einem günstigem HFG geht alles....
    Dafür würd ich gern mal Beweise sehn ;-)

    Aber nun mal ehrlich, bei 4m versteh ich das ja, außerdem brauch man da ja kein billig Handfunkgerät, soviele dürfen und müssen da ja nicht privat funken.
    Aber im 2m Band, selbst wenn man noch 4-5 Kanäle rauf und runter mitbeleget stört das vermutlich keinen der in der Reichweite von 2m Funk wäre.
    Geändert von maddin11477 (17.09.2009 um 13:33 Uhr)

  4. #34
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    @ maddin11477

    .. dann warst Du wohl noch nie auf einer Großveranstaltung oder auf einem Großschadensereignis, wo mehr als ein Kanal eingesetzt wurde..

  5. #35
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Doch schon...
    aber bei uns werden z.b. nie 41,42,43,44 genutzt oder so...
    Die Kanäle zwischen FFW und HiOrgs liegen da fast 10 Kanäle auseinander.

    Das war auch nun nicht wieder als Angriff gemeint, nur jeder will hier immer Beweise sehn und behauptet selber Sachen ohne Beweise.
    Und "das war mal vor 5 Jahren, als ich das letzte getestet habe" zählt nicht als Beweis, weil auch billig Hersteller sich verbessern

  6. #36
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Aber nun mal ehrlich, bei 4m versteh ich das ja, außerdem brauch man da ja kein billig Handfunkgerät, soviele dürfen und müssen da ja nicht privat funken.
    Aber im 2m Band, selbst wenn man noch 4-5 Kanäle rauf und runter mitbeleget stört das vermutlich keinen der in der Reichweite von 2m Funk wäre.
    OMG!
    Genau andersherum würde ich das vieleicht mit ganz großen Bauchschmerzen noch nachvolliehen können! (Wenn ich auf einem 4m Kanal über Relais Arbeite und auf den NAchbarkanälen vieleicht 5-10% der MAximalleistung abgestrahlt werden ist die Wahrscheinlichkeit gering das ich damit an einer anderen 4m Relaiseingabe für den Nachbarkanal noch eine "Auswertbare/störende" Signalspannung erzeuge. I.d.R. sind Relais auf benachbarten Kanälen räumlich etwas weiter entfernt!
    (Aber diese Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall >0! also eigendlich auch schon viel zu Groß, von WO Betrieb mal ganz zu schweigen) Darüberhinaus werden von der Alarmierung abgesehen über 4m eher selten Meldungen abgesetzt wo es um Sekunden geht. Im Gegensatz zu 2m an der EST.

    Aber das du schreibst das es auf 2m Keine Rolle spielt...
    Das zeigt nur das du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON DER SACHE HAST!
    Immerhin ist doch das 2m Band der Ort wo die Kanäle der NPOL Bos Maximal Konzentriert sind. Daher ist das gerade auf 2m "tödlich"!
    Dort sind die HIORGS in Normalfall auf den Kanälen 49 & 51 unterwegs, die FW hat 50 53 55 56! Alles superdicht nebeneinander...

    Wenn du eine echte größere Einsatzstelle hast -also keinen SAN Dienst-, dann ist es bei Sachen die über eine Mülltonne hinausgehen nicht selten das du HiOrg und FW an der Selben EST hast. Eine funkverwendung könnte dann so aussehen:
    Die FW führt die AGT auf Kanal 50, Maschinisten, Wassertrupp, Angriffstrupp-aussen- usw. auf Kanal 53, "Führungskanal" ist 55. Die HiOrgler unterhalten sich auf 51.
    Alle stehen auf ein paar qm! (ISt nur ein Beispiel die Kanalverteilung könnte auch völlig anders geregelt sein - Aber halt "nur" mit denselben kanälen...)

    Was glaubst du passiert jetzt wenn HiOrgler "Neunmalklug" anfängt mit seiner HF-Müllschleuder länger zu sprechen? Er verständigt sich auf 51 prima, Das er aber gleichzeitig auf K50 die AGT genauso von der Aussenwelt abschneidet wie er auch die Kommunikation der Trupps auf der 53 verhindert - Was beides zu wirklich Lebensgefährlichen Situationen führen kann- das bekommt der Doofmann gar nicht mit!

    Davon abgesehen verstehe ich es auf 2m überhaupt nicht das "zu billig" eingekauft wird. Ein Gerät das heute Beschafft wird wird mit Sicherheit die angesetzte Lebenserwartung von 15 Jahren im Einsatz erfüllen Können! (eher Mehr). Das sind bei 550 Eur. Beschaffungwert 3,06 Eur. PRO Monat. Nehme ich dagegen mal an das ich ein billigFuG für 200 Eur. Bekommen kann, dann sind das pro Monat 1,95 Eur. Ersparniss! Und dafür riskiere ich das Leben meiner EK genauso wie das anderer Einheiten?

    Zumal die Ersparniss vieleicht gar nicht stimmt: Wer garantiert mir das ich in drei Jahren überhaupt noch Akkus bekomme, Und wenn das noch Klappt: in fünf, acht, zehn...
    Bei den BOS-Fugs ist das kein Problem...
    Kennt noch jemand das "IRIS IP 60"? Hat jemand die Woche mal versucht einen Akku dafür zu bekommen? War das erfolgreich, und wenn ja wie teuer GESAMT (incl. Versand usw)?
    Wenn ich die Funkgeräte alle 4 JAhre wegschmeißen kann weil keine Akkus mehr zu bekommen sind, dann wird das viel teurer als das BOS FuG... Dann zahle ich 800 Eur. für die gesamte LAufzeit statt 550!
    (Ich kenne das aus dem AFU Bereich - habe selber Geräte die keine 10 Jahre alt sind und für die es keine Akkus mehr gibt...)

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  7. #37
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    151
    Das zeigt nur das du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON DER SACHE HAST!
    Ich hab ja auch nie das Gegenteil behauptet. Ich hab auch wie gesagt nicht vor mir ein Funkgerät zu kaufen, weder 2m noch 4m noch jetzt irgendwelche für eine Organisation zu beschaffen. Es geht mir halt rein aus Interesse nur um die Technik.

    Ihr schreibt immer, dass es auf so vielen benachbarten Kanälen mit sendet aber keiner hat das nun mal an Hand von Messungen belegt. Das klingt für mich leider nur so als wärt ihr von Grund auf mal dagegen.

    Besonders würde mich jetzt nochmal die Gegenmeinung interessieren, was sagen denn die Händler die das verkaufen? Funkhandel.com ist doch anscheinend von der Rexon Qualität ganz angetan.

    Ihr könnt ruhig weiter auf mich einhaken, ich werde die Diskussion trotzdem weiter mitführen, ist doch immer wieder interessant sowas.

  8. #38
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von maddin11477 Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt immer, dass es auf so vielen benachbarten Kanälen mit sendet aber keiner hat das nun mal an Hand von Messungen belegt. Das klingt für mich leider nur so als wärt ihr von Grund auf mal dagegen.
    Doch diese Messungen gibt es! Nur hapert es an der Dokumentation...
    Ich selbst habe hier auf dem Spekki schon entsprechendes gesehen. Ebendso wie du hier im Forum durch Meinungen von verschiedenen "Käufern" findest die sich bei den beschreibungen decken...

    Vieleicht nicht gerade beim REXON, da gehen die Meinungen teilweise weit auseinander...
    Es gibt aber ja auch verschiedene Serien. Das Gerät was ich mal zum Test hier hatte war zum Beispiel von den Messergebnissen "duchaus akzeptabel". Allerdings sind mir auch Messungen mit gegensätzlichen Ergebniss bekannt. Denke das wird vieleicht die Sache mit den Serienstreuungen sein...

    Aber bei anderen Geräten decken sich die Meinungen extrem. Wei bei einem "BilligFuG" wo hier bestimmt 10 verschiedene Käufer geschrieben haben das sie trotz korrekter Programmierung besser das Radioprogramm als den Funkverkehr verstanden haben!

    Die Sache mit der Doku ist einfach:
    Wir sind ja hier keine PRÜFORGANISATION. Selbst wenn man einen Spekki usw. hat ist es manchmal nicht so einfach die Messergebnisse zu dokumentieren. Diese Messgeräte hatten dazu bis vor Kurzem die GPIB (IEEE488) Schnittstelle als Standart. (Haute oft auch USB, aber wer hat schon NEUE Messgeräte in dieser PReisklasse daheim stehen - Sind ja selbst gebraucht noch oft einen Kleinwagen wert - neu manchmal ein Haus) Hierfür braucht man spezielle Plotter/Drucker oder PC Karten um da etwas heruaszubekommen. Der ganze GPIB Kram ist aber Schweineteuer, so das kaum jemand der den nicht wirklich braucht sich soetwas dahinstellt. (PC Karte 600-900 Eur., EIN Verbindungskabel >100 Eur., Schnittstellenoption oft >>1000 Eur.) Ausserdem ist er selten, so dass auch Gebrauchtpreise entsprechend sind. (PCI-KArten oft bei Ebay um 200 Eur. Ohne Garantie mit Garantie und Rechnung 300-600 Eur. usw...) Und Abfotographieren ist auch nicht so einfach...
    (Mittlerweile habe ich das aber so gelöst das ich das Videosignal der Anzeige auswerte und über TV-Karte in den PC einlese - Obwohl IEEE Karten habe ich mittlerweile auch)
    Daher ist es nicht so einfach selbst wenn man will etwas zu Dokumentieren...

    Dazu kommt das man ja sehr vorsichtig sein muss. Wenn ich jetzt einfach ein Gerät messe und die Ergebnisse als TATSACHEN veröffentliche, dann mache ich mich Potentiell angreifbar. Das ganz schöne unangenehme rechtliche Folgen haben. Und wehe der Gutachter findet dann im Prozess einen Fehler im Messaufbau oder erkennt das die Kallibrierung der Geräte abgelaufen sind.
    Denn in einem Prozess geht es gar nicht mehr darum ob die Geräte jetzt gut oder schlecht sind, dann geht es darum ob meine Ergebnisse absolut korrekt sind! Und wehe ich habe Geschrieben das die Unterdrückung der Nebenaussendungen nur 10 dB beträgt, tatsächlich liegt die aber bei 11,5 db (Beides völlig Unakzeptable Werte!!!). Dann habe ich eine Falschangabe gemacht, die Geschäfftsschädigend ist und muss ggf. Schadensersatz zahlen!

    Daher wird sich jeder hier mit konkreten Werten zurückhalten und sowieso nur über genau die Geräte sprechen die er selber in der HAnd hatte - niemals über ganze Modellreihen!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  9. #39
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Was glaubst du passiert jetzt wenn HiOrgler "Neunmalklug" anfängt mit seiner HF-Müllschleuder länger zu sprechen? Er verständigt sich auf 51 prima, Das er aber gleichzeitig auf K50 die AGT genauso von der Aussenwelt abschneidet wie er auch die Kommunikation der Trupps auf der 53 verhindert - Was beides zu wirklich Lebensgefährlichen Situationen führen kann- das bekommt der Doofmann gar nicht mit!
    Hi,
    meiner Meinung nach hast eher das Problem dass jeder Neunmalkluge meint ein 2m Gerät haben zu müssen, da Verfügbarkeit im Fahrzeug teilweise >= Besatzung auch kein Problem.
    Wir haben bei uns im Lkr. 2m FW Kanal 55 und 25 und eher das Problem dass jeder Haiopei meint er muss mit seinem Sinnlosen Gesülze sei es privater Natur "Gude wie?? Du auch hier" oder aus Faulheit 3 Schritte zu laufen "Wo Du? - 3 Meter hinter dir, dreh dich mal um!!" den Kanal blockieren.
    Sei aus aus Ignoranz oder "Hinweisresistenz" zumindest bei uns das größere Problem dass nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist solange man keine gesendete Kennung hat.

    Nur mal nebenbei erwähnt.

    Gruß

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    eher das Problem dass jeder Haiopei meint er muss mit seinem Sinnlosen Gesülze sei es privater Natur "Gude wie?? Du auch hier" oder aus Faulheit 3 Schritte zu laufen "Wo Du? - 3 Meter hinter dir, dreh dich mal um!!" den Kanal blockieren.
    Womit wir wieder beim Thema "geistige Eignung von Feuerwehrangehörigen" landen könnten...

  11. #41
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Zitat Homer Simpson

    Neeeeeeeeeeeeeeiiiin


    Zitat Ende ;-)

  12. #42
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    80
    [QUOTE=DG3YCS;351738]OMG!

    das bekommt der Doofmann gar nicht mit!


    ... wenn sie alle nebeneinander stehen, wird ihn darauf schon jmd aufmerksam machen!

    und selbst wenn sie 100m von einander weg stehen wird sich der jenige der gestört wird aufmerksam machen und darauf hinweisen!

  13. #43
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    @ planschkuh

    Such mal an einer Einsatzstelle an der sich 50, 100 oder mehr Mann tummeln nach dem der Quietschen und rauschen auf deinem Kanal verursacht..........

    KK - Kannste Knicken

    Gruß
    Alle............ sagen dass........... Hasch........rauchen Faul......... und Träge .............macht, aber ich.....hab........momentan....................... Ühühühberhaupt keine Lust darüber zu Reeeden...............

  14. #44
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von HF_KLM Beitrag anzeigen
    Hi,
    meiner Meinung nach hast eher das Problem dass jeder Neunmalkluge meint ein 2m Gerät haben zu müssen, da Verfügbarkeit im Fahrzeug teilweise >= Besatzung auch kein Problem.
    Wir haben bei uns im Lkr. 2m FW Kanal 55 und 25 und eher das Problem dass jeder Haiopei meint er muss mit seinem Sinnlosen Gesülze sei es privater Natur "Gude wie?? Du auch hier" oder aus Faulheit 3 Schritte zu laufen "Wo Du? - 3 Meter hinter dir, dreh dich mal um!!" den Kanal blockieren.
    Sei aus aus Ignoranz oder "Hinweisresistenz" zumindest bei uns das größere Problem dass nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist solange man keine gesendete Kennung hat.

    Nur mal nebenbei erwähnt.
    Auch ohne diese Disziplinlosigkeit kommst Du bei größeren Einsatzstellen nicht um die Kanaltrennung herum, da wie bereits gesagt die FW-Kanäle sehr dicht beieinander liegen, können Störungen zwischen den Kanälen da durchaus zum Problem werden.

    Und mal eben hinzugehen und den Verursacher ausfindig (wie von anderen vorgeschlagen) machen ist wohl auch eher blanke Theorie, weil man eben nicht nebeneinander steht.

  15. #45
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613
    Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Kennt noch jemand das "IRIS IP 60"? Hat jemand die Woche mal versucht einen Akku dafür zu bekommen? War das erfolgreich, und wenn ja wie teuer GESAMT (incl. Versand usw)?

    Ja, kenne ich noch. Made in Korea und nun von Zodiac zu bekommen.
    http://www.zodiac.dk/proline.htm

    Ich bleib dann doch lieber bei Rexon. :-)
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •