Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 125

Thema: Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...

  1. #16
    Registriert seit
    05.03.2007
    Beiträge
    780
    aber mal ganz ehrlich - braucht man zum Beispiel ein 4m Handgerät bei den Hilfsorgas oder der FFw ? Wie oft rücken die denn aus und würde da ein im Heck eingebauter Lautsprecher in einem LF nicht billiger kommen als ein Handgerät, welches im Zweifel nicht mal bis zum nächsten Relais kommt ?

    Klar im polizeilichem Alltag macht ein 4m Band eher Sinn als ein 2m. <- die lassen wir mal außen vor...

    Kann man denn eine Abstufung zwischen den ganzen "Billig" Geräten machen ? Ist Rexon Wouxon und das andere Ding mit "ing" hinten nicht eh das selbe irgendwo ? Klingen zumindest schon mal gleich *LOL*

    Was sagen die Aufsichtsbehörden zu der ganzen Sache, wenn sich die Bergwacht xy oder die Rettung sonstwer solche Dinger kauft und die dann ja sicher auch anmelden möchte/muss ?

    Augen zu und durch weil es kommt eh "bald" Tetra (das "bald" ist ein kleiner Scherz am Rande) oder sag sich die Orga "Wo kein Kläger, da kein Richter"

    Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Dinger nun im privater Hand sind und Regelmäßig dazu beitragen, das merkwürdige Stimmen am Funk zu hören sind, wenn zum Beipiel der Junior des Feuerwehrmitgliedes Horst-Adam-Max Muster das Gerät findet und sich denk "ach ist das ein tolles Handy - Gleich mal Oma anrufen"
    Alle hier gemachten Infos berufen sich auf frei zugängliche Informationsportale und Unterliegen keinerlei Geheimhaltung
    Text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsueblichen,
    freilaufend, gluecklichen Elektronen erzeugt.

  2. #17
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    709
    wobei bei uns im (ehem.) Landkreis zb. die Regelung galt, das nur der KBM ein 4 m Handfunkgerät haben darf, und es ja auffallen würde wenn mal ein FMS Gerät und mal keins sendet (die senden doch die Kennung mit oder?)

  3. #18
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Wieso sollte man auch total überteuerte Motorolas oder Boschs kaufen nur weil da eben ein Markenname drauf steht? Da kauft man den Namen eben mit, trotzdem einiges daran auch aus China kommt.

  4. #19
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Aber es leuchtet schon jedem ein, das dort andere Bauteile-Qualitäten und möglicherweise
    andere Filter-Schaltungen o.ä. zum Einsatz kommen ? Hast du mal die Preise für ZF-Filter
    gesehen? Bzw. die Unterschiede zwischen "breitband" und "schmalband" ? Ist nur ein Beispiel,
    wir können das bei Mikrofonkapsel und Lautsprecher fortsetzen, diese haben ja aber nix mit
    dem Signal zu tun, was im Endeffekt aufm Äther stört.. pardon, wenn der schlechte Mic-VV
    dann den Hub sprengt..

    Interessiert alles nicht, hauptsache funktioniert? Eben - das ist der Unterschied zwischen
    einem "teuren" Gerät und einem billigen.. beide funktionieren, den Rest sieht der nicht-
    Techniker nicht..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  5. #20
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man auch total überteuerte Motorolas oder Boschs kaufen nur weil da eben ein Markenname drauf steht? Da kauft man den Namen eben mit, trotzdem einiges daran auch aus China kommt.
    Dazu kann ich ein Beispiel nennen. Zwei Mitglieder einer Bereitschaft hatten sich jeweils ein Rexon 4m gekauft. Es gibt in diesem Bereich manchmal SAN-Dienste, die über größere Entfernungen eine Verständigung auf dem 4m notwendig gemacht haben. Dafür wurde seitens der Führenden Stelle die Anweisung ausgegeben, auf einen WO-Kanal zu schalten. Die beiden hatten sich diese Geräte wohl (meines WIssens nach) hauptsächlich beschafft um nicht dauernd am Auto sitzen zu müssen. Nun, auf jeden Fall hatten sie mit den Teilen so gut wie keine Verständigung. Es ist wenn dann nur ein Rauschen und Knattern angekommen. Das MTS des Einsatzleiters von der gleichen Stelle hatte wunderbare Verständigung. Allein schon das hat mir gezeigt das ich von denen nicht viel halten können. Aber mir wurde dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht geschilder "ma kann mit dene Dinger sogar Piepser auslösen!!!!"....ganz tolle Wurst.

    Anderes Beispiel, andere HiOrg, gleiches Spiel. Rexon 2m Geräte (angeblich FuG10b).Verwendung in einem Gebäude. Der Bau besteht zu großen Teilen aus Stahlbeton. Schon noch kurzer Strecke keine Verbindung möglich. Die beiden MTS2010 haben tadellos funktioniert.

    Da muss ich die "hauptsach billig und die anderen sind nur wegen des Namens so teuer"-Sache wahrlich hinterfragen.

  6. #21
    Registriert seit
    16.09.2007
    Beiträge
    591
    Versteif dich nicht so aufs Rexon, das wird wirklich nix taugen.
    Ich hab ein Wouxun 699E hier und damit ist eine Verständigung mit jedem und von fast überall sauber möglich.

  7. #22
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Sorry, ich trau den Teilen wirklich net. Wenn ich mir wirklich eines zulegen würde, dann würd ich bei 3-2-1-ihr wisst schon ein Betriebsfunkgerät kaufen und entsprechend programmieren lassen.

    Meine Hoffnung ist nur, dass sich keine Gemeinde usw. von irgendwelchen pseudo-Zulassungen blenden lässt.

  8. #23
    Registriert seit
    24.01.2006
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Aber mir wurde dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht geschilder "ma kann mit dene Dinger sogar Piepser auslösen!!!!"....ganz tolle Wurst.
    Moin,

    wenn ich sowas mitbekommen würde hätte das nach einer Warnung beim 2. mal eine Anzeige zur Folge, so einen Volltrottel haben wir auch in unserer Wehr. 4m Antenne auf dem Dach, Scanner, Pc und mobiles 4m. solange nur zum "passiven Betrieb" von mir aus wers braucht aber unterm Strich........... Knetköpfe (gaaaaaaanz große)

    BTT:
    Problem ist aber auch dass es viele Hersteller/Lieferanten von Feuerwehrbedarf gibt die sich z. B. die 14er DIN vergolden lassen wollen. Haben uns vor Jahren mal eine Hydraulische Handpumpe besorgt als Redundanz zur Motorpumpe. Kaufen mussten wir ein Modell mit Zulassung für damals über 2000 DM. Das absolut identische Modell ohne Zulassung lag bei 800 DM. Da wir jemanden haben der mit sowas sein Geld verdient und sich damit wirklich gut auskennt meine ich nicht nur aüßerlich identisch.
    Wenn Du heute was kaufen willst weißt du auf Anhieb nicht wo du beschissen wirst, bei Preis oder Qualität. Also musst du dich entweder lange mit Recherchen befassen oder nach Möglichkeit selbst testen.
    Da sich viele diese Zeit nicht nehmen (können/wollen), wird, denke ich, oft voreilig etwas beschafft ohne sich überhaupt vorher der evtl. Folgen bewusst zu sein sprich Zulassung, Funktion, Qualitätsunterschiede etc.

    Als einfaches Beispiel: Geh los und nimm Dir vor heute Abend mit einem neuen Fernseher nach Hause zu kommen. Wenn Du dich nicht vorher mit sowas beschäftigst und in 5 Geschäfte gehst kommst Du heut Abend nach Hause und hast die Entscheidung entweder vertagt weil du erst mal rausfinden willst welche der 10 verschiedenen Meinungen/Beratungen richtig war, im Bezug auf TFT, LCD, Plasma, durch rechtsdrehende, positiv geladene Milchsäuren indirekt angestrahlte Photonenpumpenkompensierte Rückprojektoren, Farben, Formen und zuletzt absolut Hammermässiger aber total irrelevanter Wertangeben und woher die Preisspanne von 250 - 8000€ kommt. Oder du hast ein Super Schnäppchen gemacht und merkst irgendwann dass der einzigst zufriedene Herr "Geiz ist geil" oder "Bin doch nicht Blö(T)d" ist weil er dir ein Topgerät (aus 2005) angedreht hat und Du noch Wunder meinst was Du gespart hast. Oder Du hast richtig Fett Kohle gelassen weil Du denkst Je teurer desto Boooah und hast nicht wirklich ne Ahnung was Du da genau gekauft hast oder wo der genaue Unterschied ist. Die Tatsache dass Du die hälfte der angebotenen Funktionen weder kennst noch jemals gebrauchen kannst wurde erfolgreich verdrängt.
    Und zuguterletzt ist immer öfter der Preis entscheidend. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der nach dem Prinzip lieber schlecht als gar nicht gehen muss (denke hier z. B. an den "Wir hätten gern ein Funkgerät" Thread).

    Aber es funktioniert.

    In diesem Sinne................

  9. #24
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    80

    also

    wir(brk bereitschaft) besitzen aktuell ja auch rexon geräte.
    1x 4m gerät und 2x 2m geräte.

    ich kann nur sagen das qualität und verarbeitung sowie auch sprache, reichweite, etc. mehr als zufriedenstellend sind.

    die sache mit der tr bos ist in bayern ganz einfach (zumindest bei uns)
    probiern geht über studiern, wenns funkt ist gut, wenn nicht dann nicht

    soll heisen, lieber auf einem 4m gerät ohne tr bos erreichbar als garnicht erreichbar!

    unsre leitstelle, bzw deren techniker wissen bescheid, und solang keiner ein relais durchschiesst ist alles io

    auch kann ich sagen, das die rexon geräte in sachen und reichweite einem mts2013 in keinster weise nachsteht!

    egal wo ich bin, wo ich mit nem motorola raus und reinkomme klappt es mit dem rexon auch!

    auch bei uns im lk gibt es kbr und sbr mit rexon geräten, also kann es wohl auch seitens der fw keine probleme geben.

    und wenn ich mir dann diepreise der zugelassenen geräte anschaue frage auch ich mich wo diese herkommen?!?!!?!?!?!?

    ich will mal behaupten das ein rexon gerät mit kleinen funktionsänderungen wohl auch die tr bos bekommen würde (rein theoretisch und technisch gesehn) und dann sicher auch das 3fache kosten würden

    wieso nur? wer soll denn noch verlangen das eine brk bereitschaft das geld hat für funkgeräte 300, 400, 500 oder noch mehr euro auszugeben?

    rexon freut sich!

    also dann mal frohes funken

  10. #25
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Hey, seid ihr die, die wir bei gutem Funkwetter auf unserer Relaiseingabe hören,
    weil eure Geräte nicht nur auf dem zugewiesenen Kanal ihre Leistung abstrahlen?
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  11. #26
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841
    Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    die sache mit der tr bos ist in bayern ganz einfach (zumindest bei uns)
    probiern geht über studiern, wenns funkt ist gut, wenn nicht dann nicht
    Habt Ihr auch noch Plumsklos?

    Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    soll heisen, lieber auf einem 4m gerät ohne tr bos erreichbar als garnicht erreichbar!
    Kenau, weil _ich_ bekomm es ja nicht mit wenn ich nebem meinem Kanal 4-5 hoch und runter mit drücke, und am besten noch Kanäle von ganzen Kreisen tot lege... hauptsache bei mir mit meinem einem günstigem HFG geht alles....

    Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    auch kann ich sagen, das die rexon geräte in sachen und reichweite einem mts2013 in keinster weise nachsteht!!
    Beweise würde ich gerne mal am Messplatz sehen....

    Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    ich will mal behaupten das ein rexon gerät mit kleinen funktionsänderungen wohl auch die tr bos bekommen würde (rein theoretisch und technisch gesehn) und dann sicher auch das 3fache kosten würden
    Wir, die wissen was dahinter steckt, glauben für dich mit das es NICHT so ist....

    Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    wieso nur? wer soll denn noch verlangen das eine brk bereitschaft das geld hat für funkgeräte 300, 400, 500 oder noch mehr euro auszugeben?
    WIR, weil zum TUV fahren Sie mir Ihren Autos ja auch und werden repariert... also muss auch Geld für Funk da sein, mit Zulassung, oder ich sollte mir überlegen was ich falsch mache und den laden dicht machen.....

    Regeln und Gesetzte sind immer zum brechen da! Weil man hat sie ja umsonst gemacht und was schon immer Müll war....

    Feuerbaer freut sich!
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  12. #27
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Normalerweise gibt es doch da keine Diskussion in Form von "funktioniert, machen wa!". Die TR schreibt vor, was los ist. Und es gibt Geräte die dafür zugelassen sind. Aus. Oder setzen wir jetzt Leinen aus dem Baumarkt als Fuerwehrleine ein nur weil sie doch genauso gut sind wie die Feuerwehrleine?

    Und die TR BOS schreibt in dem Bayern, in dem ich lebe kein Probieren gegenüber studieren. Da steht drinnen welches Gerät eine Zulassung hat und welches nicht. Wenn Material dringen benötigt wird (und Funkausstattung ist eine dringende Sache), dann muss diese von den gegebenen Stellen angeschafft werden. Die kostet dann eben das Geld was sie kostet. Aber seids mir net bös, dann sind alle blöd die sich um Kosten zu sparen gebrauchte FuG´s nach TR BOS kaufen um die "letzten Tage" bis zum Digitalfunk zu überbrücken. In der FFw haben wir uns auch einige gebrauchte MTS2010 zugelegt. Kostenpunkt um die 250€ pro Gerät. Denke das ist ein vergleichbares Preissegment. Mit dem Vorteil, dass unsere Geräte zugelassen sind.

    Wenn die Geräte wirklich so gut sind, warum beantragt dann der Hersteller keine Zulassung? So lange die Geräte keine haben haben sie im Einsatzdienst meines Erachtens nichts verlohren.

  13. #28
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Oder setzen wir jetzt Leinen aus dem Baumarkt als Fuerwehrleine ein nur weil sie doch genauso gut sind wie die Feuerwehrleine?
    Schreib sowas lieber nicht, sonst fängt gleich morgen die erste Wehr damit an...

  14. #29
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ach, nicht ausm Baumarkt, aber hey, Kletterbedarf ist zum Teil noch Robuster, aber
    immer noch günstig ^^
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  15. #30
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Betatester Beitrag anzeigen
    Versteif dich nicht so aufs Rexon, das wird wirklich nix taugen.
    Ich hab ein Wouxun 699E hier und damit ist eine Verständigung mit jedem und von fast überall sauber möglich.
    Zitat Zitat von planschkuh Beitrag anzeigen
    wir(brk bereitschaft) besitzen aktuell ja auch rexon geräte.
    1x 4m gerät und 2x 2m geräte.

    ich kann nur sagen das qualität und verarbeitung sowie auch sprache, reichweite, etc. mehr als zufriedenstellend sind.

    Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Beweise würde ich gerne mal am Messplatz sehen....
    Nicht nur du :)

    Aber das wir das ganze auch offiziell machen:
    Den Spaß geb ich mir doch gern und nehm mir die paar minuten Zeit, um solch ein Gerät jederzeit am Meßplatz auf Herz und Nieren zu prüfen um es dann vermutlich mit einem breiten Grinsen wieder zur Post zu tragen ;)

    Wer also den Spaß wagen will, schreibt mir eine PM, bekommt die Kontaktdaten und schickt mir ein solches Gerät zu (inkl. Rückporto)...

    @Betatester & @planschkuh:
    Vielleicht solltet Ihr den Versuch als erstes Wagen, denn euer subjektiver Eindruck dürfte euch zum Ergebniss hin überraschen :)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •