Seite 1 von 12 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: LK Harburg, Rotenburg & Heidekreis führen digitale Alarmierung ein

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    LK Harburg, Rotenburg & Heidekreis führen digitale Alarmierung ein

    Voraussichtlich ab dem Jahr 2011 werde die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst über ein digitales Alarmierungssystem alarmiert werden. Die Landkreises Soltau, Rotenburg und Harburg, welche seit 2007 zu einem virtuellen Leitstellenverbund zusammengeschlossen sind, wollen zusammen ein eigenes Funknetz nach dem POCSAG-Standard aufbauen. Dieses System befindet sich bereits in vielen Landkreisen und Städten, darunter auch die Hansestadt Hamburg, in der Anwendung.
    Vorteil ist neben einer höheren Abhörsicherheit auch die Trennung von Sprache und Alarmierung: Während bisher beides über einen Kanal abgewickelt wurde, wird in Zukunft sowohl für die Sprache, als auch die Alarmierung ein eigenes Funknetz zur Verfügung stehen. Die Kosten für den Landkreis werden zwischen 250 000 und 300 000 Euro angegeben. Für die Endgeräte. also die Funkemeldeempfänger und Sirenensteuerungen, werden jedoch die Gemeinden und Samtgemeinden aufkommen müssen. Während die Umrüstung einer Sirene mit rund 700 Euro zu Buche schlägt, werden auch die kleinen Pieper, die die Einsatzkräfte bei sich führen einen Großteil der Kosten verursachen. Zwischen 200 und 250 Euro kostet so ein Gerät. Ein schrittweiser Umbau der Alarmierung wird jedoch möglich sein.

    Quelle: http://www.feuerwehr-hanstedt.org/ak...erung-ein.html
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    2011 wird auch so langsam Zeit. In einigen Niedersächsischen Landkreisen wird die Alarmierung (wenn weiterhin keiner aufwacht) noch im 4m Band sein, wenn der Digitalfunk bereits am laufen ist.

    Dem Bild nach, wird es ein Swissphone-Netz werden

    Noch was OFF TOPIC'ges:

    Das Bild vom BOSS 9xx im Artikel ist so langsam ganz schön abgenudelt.

    Wie wäre es mit einem neuen Foto?:
    http://www.meinefw.de/groups/n_fd552...311d98773f.jpg

    mit Grüßen vom Murxer

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Dem Bild nach, wird es ein Swissphone-Netz werden
    Nach meinem Kenntnisstand allerdings mit bestenfalls selektiver Verschlüsselung, keinesfalls vollverschlüsselt.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Dem Bild nach, wird es ein Swissphone-Netz werden
    Das Bild ist, denke ich, willkürlich gewählt.

    Zitat Zitat von Newty Beitrag anzeigen
    Nach meinem Kenntnisstand allerdings mit bestenfalls selektiver Verschlüsselung, keinesfalls vollverschlüsselt.
    Weißt du mehr darüber? Was ist eine selektive Verschlüsselung?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Hey Leute!



    Das Bild ist, denke ich, willkürlich gewählt.



    Weißt du mehr darüber? Was ist eine selektive Verschlüsselung?

    Mit willkürlichen Abbildungen von Firmenprodukten vor einer entschiedenen Ausschreibung aus öffentl. Hand, wäre ich immer sehr vorsichtig, da die Ausschreibung dann von den Wettbewerbern anfechtbar sein könnte.
    Deshalb vermute ich, dass es bereits fest steht Swissphoneprodukte einzusetzen.
    mein Name ist Programm

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von DME-Murxer Beitrag anzeigen
    Mit willkürlichen Abbildungen von Firmenprodukten vor einer entschiedenen Ausschreibung aus öffentl. Hand, wäre ich immer sehr vorsichtig, da die Ausschreibung dann von den Wettbewerbern anfechtbar sein könnte.
    Deshalb vermute ich, dass es bereits fest steht Swissphoneprodukte einzusetzen.
    Da bin ich anderer Meinung. Denn es ist eine private Homepage und keine öffentliche Pressemitteilung der beteiligten Landkreise. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Webmaster einfach (vielleicht unbedacht) ein DME-Bildchen eingefügt hat.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Da bin ich anderer Meinung. Denn es ist eine private Homepage und keine öffentliche Pressemitteilung der beteiligten Landkreise. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Webmaster einfach (vielleicht unbedacht) ein DME-Bildchen eingefügt hat.
    Wenn's nicht die Veröffentlichung der Kommune war, sehe ich das auch so.

    Gibt es denn schon erste Testaussendungen um die geplante Versorgung zu prüfen?
    mein Name ist Programm

  8. #8
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    im LK Harburg ist noch nichts am Start in sachen DME test aus sendung aber es sollen die aus Schhreibungen laufen für das netz denke mal es wir nicht Verschlüsselt sein zumindes die Feuerwehr nicht.

    So den mal Nacht

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    807
    Zitat Zitat von Etienne Beitrag anzeigen
    Was ist eine selektive Verschlüsselung?
    Selektiv heißt, dass einige RICs verschlüsselt werden, andere nicht, wie gesagt, wenn überhaupt, sollte ohne weiteres möglich sein. Wenn also die Mannschaft weiterhin - wie hier im LK Harburg üblich - nur mit Stichwort geweckt wird, bekommt die Mannschaft halt unverschlüsselt "Einsatz FF Musterhausen, Feuer" aufs Display, RTW und Führungskräfte bekommen ne andere EA-Ric Programmiert, die verschlüsselt "Feuer, FF Musterhausen, Musterhausen, Beispielgasse 23" ausspuckt.

    Insgesamt gilt für den LK Harburg ja eh momentan: Alles im FMS-Text ohne Codierung. Ob man die Datenschutzlücke jetzt noch schnell stopfen will - bei wesentlich höheren Preisen für die DME, wo doch bald Tetra mit SDS kommt - keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die aversierten Preise für die DME mit Verschlüsselung wohl nicht zu erreichen, auch wenn eine gesammelte Ausschreibung von 3 Landkreisen sicherlich massiv auf die Preise drückt, aber wird man da alle Gemeinden auf einmal reinbekommen - wohl kaum... Auf Nur-Ton für die Mannschaft wird man denke ich nicht zurückfallen wollen.

    Wirklich viel ist wie gesagt noch nicht darüber zu sagen. Weder Kanal/Kanäle, noch irgendetwas anderes steht fest, bzw drang in den äußeren Kreis. Evtl gibts auch ein quersubventioniertes Netz der Fa. Swissphone mit Vollverschlüsselung, weil es für die Kreise billiger kommt und die Gemeinden ja die Zeche zahlen...

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !

    Jetzt wird's konkret :

    Link zur öffentlichen Ausschreibung gemäß VOB/A für ein digitales Alarmierungsnetz für den Bereich der Landkreise Rotenburg (Wümme), Soltau-Fallingbostel und Harburg

    http://www.lk-row.de/?pageToLoad=aHR...ZpZCUzRDM5ODY3


    Submissionstermin:
    21.12.2010 um 10:00 Uhr

    Vertragslaufzeit, bzw. Beginn und Ende der Ausführungsfrist:
    01.01.2011 – 30.06.2011



    Gruß
    Bastel

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    62
    Das heißt ab wann kann man den Start der digitalen Alarmierung erwarten?
    Und weiß schon jemand welche DMEs beschafft werden?

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Auf jeden Fall dauert es länger als bis zum 01.07.11.
    Der Zeitplan ist ja echt von Schreibtischtätern "ausgearbeitet" worden...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  13. #13
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    F64098 schrieb:
    ...
    >
    Der Zeitplan ist ja echt von Schreibtischtätern "ausgearbeitet" worden...
    <

    Oder für "Lieferanten" gedacht, die "erwünscht" sind und daher die entsprechenden Informationen schon lange vorher erhalten haben, um überhaupt in der Lage zu sein, an Angebot abgeben zu können ....

    ... könnte ich mir vorstellen ....


    Bei der Anforderung "Verschlüsselung" für den RD-Bereich bleibt ja wohl nur ein Anbieter über ...
    Der hat ja auch schon bei der Technik der drei "virtuellen-" Leitstellen eine Rolle gespielt ....


    wie gesagt:
    ... könnte ich mir vorstellen ....


    Gruß
    Bastel

  14. #14
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Gibt es hier schon was neues bzgl. des Netzanbieters, etc?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Netzanbieter müsste eigentlich Swissphone sein.

    Derzeit ist der Netzaufbau in vollem Gange. Ob es eine Verschlüsselung von RD-RICS geben wird, ist mir im Moment nicht bekannt.

    Erste Testmeldungen werden in den einzelnen Netzabschnitten schon verschickt hörte ich. Allerdings steht das gesamte Netz natürlich noch nicht. Mit der Fertigstellung kann man zirka im August/September rechnen laut meinen Infos.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •