Seite 4 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 170

Thema: LK Harburg, Rotenburg & Heidekreis führen digitale Alarmierung ein

  1. #46
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    2
    Hallo Hupo

    Ja, das ist richtig.
    Der Netzaufbau ist wohl soweit abgeschlossen.

    Zumindest hier (im LK WL) hängt ein DAU Swissphone ITC 2100 an der Wand. Keine Ahnung ob überall gleich, aber nehme ich mal an.

    Aber das Netzbetreiber muss ja nicht zwangsläufig identisch mit dem Lieferanten der Endgeräte sein.
    Nur wenn patentiert verschlüsselt und alle Merkmale nutzbar sein sollen (Express-Alarm, Volltext etc., was ja auch Sinn macht) geht wohl daran kein Weg vorbei. Allerdings in der Ausschreibung nicht gefordert (siehe mein letztes Posting).
    Das man sich wohl in einem LK schon Endgeräte aussuchen/wünschen konnte habe ich auch schon gehört. Meines Wissens nach wurde der 925 auch schon entsprechend vorgestellt. Das widerspricht allerdings irgendwie meinem Verständnis einer Ausschreibung, aber nun ja...
    Da ja nun die Ausschreibung zu Ende geht, wird man wohl recht bald davon hören.
    Angeblich wurde für den LK ROW die Auslieferung der ersten Charge bereits für Ende September/Anfang Oktober angekündigt, aber das ist Buschfunk.

    Warten wir es ab.
    Ändern wird es eh keiner.

    Gruss
    Ingeborg

  2. #47
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    Ja das Netz ist auch schon am laufen im Kreis WL denke mal zum testen.


    Schönen abend noch

  3. #48
    Registriert seit
    24.03.2008
    Beiträge
    16
    Hallo Leute,

    da nun die Auschribungsfrist zuende ist, kann man plaudern.

    In den Landkreisen SFA (Neu ab 01.09.11 = HK), WL und ROW wird es die Melder Swio Boss 910V und 925V geben. Die Ausschreibung war so aufgestellt, dass es von den Stückzahlen und von den Eigenschaften es kein anderer Melder sein konnte. Denn den Express-Alarm kann nur Swio. Da es sich um eine Lieferauschreibung handelt, wo die Technik ja schon vorhanden ist und nur geliefert werden soll. Ob Swio sich an der Ausschreibung beteiltigt hat, weiß ich nicht. Es kann ja sein, das sich nur Lieferantenfirmen beworben haben, die die Geräte nur liefern.

    Ich gehe davon aus, dass die ersten DME ca. Ende Oktober in den Dualen Betrieb gehen.

    Gruß Hupo
    aus LK HK

  4. #49
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Tach !

    Für den Rest der Republik:

    Seit 01.08.2011 "Landkreis Heidekreis" !

    >
    Der Nds. Innenminister Uwe Schünemann hat die vom Landkreis Soltau-Fallingbostel beantragte Umbenennung des Landkreises genehmigt.
    Nachdem dieses Ministerpräsident David McAllister offiziell in Bomlitz anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Industrieparks Walsrode verkündet hat, wurde die Urkunde zur Umbenennung des Landkreises in Heidekreis mit Wirkung ab 01.08.2011 durch Herrn Schünemann am 7. Juli 2011 im Kreishaus in Bad Fallingbostel übergeben.
    Dem Antrag auf Umbenennung liegt ein Beschluss des Kreistages des Landkreises Soltau-Fallingbostel vom 9. April 2010 zugrunde, der mit großer Mehrheit gefasst worden ist.
    Mit der Umbenennung des Landkreises in Heidekreis geht ab 1. August 2011 auch eine Änderung beim Kfz-Unterscheidungszeichen einher: seit diesem Tag wird ausschließlich das Unterscheidungszeichen „HK“ zugeteilt.
    <
    Quelle: www.heidekreis.de

    Urkunde zum selber ausdrucken:
    http://www.heidekreis.de/Portaldata/...inisterium.pdf

    Gruß
    Bastel

  5. #50
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Hupo Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    da nun die Auschribungsfrist zuende ist, kann man plaudern.

    In den Landkreisen SFA (Neu ab 01.09.11 = HK), WL und ROW wird es die Melder Swio Boss 910V und 925V geben. Die Ausschreibung war so aufgestellt, dass es von den Stückzahlen und von den Eigenschaften es kein anderer Melder sein konnte. Denn den Express-Alarm kann nur Swio. .......Gruß Hupo
    aus LK HK
    Man muß vorsichtig sein mit solchen Aussagen, auch wenn die Ausschreibung vorbei ist. Denn man kann das auch so verstehen das man bei euch mit Absicht das so gedreht hat, das andere Anbieter schon sofort außen vor sind, d.h. also schon vorab benachteiligt worden sind und in dem Fall kann nach Ende der Ausschreibung noch munter dagegen geklagt werden. Denn EA können auch die Eurobos-Melder Zeus und Mars. Ebenso soll es möglich sein diese Melder in einem Swion-IDEA-Netz (besser sollte man sagen einem Swion-Mediacrypt-IDEA-Netz) einzusetzen, man kann nämlich zusätzlich eine AES-Kompmonente installieren, was dann bedeutet das z.B. der EA-Alarm auch in AES-Verschlüsselt ausgestrahlt werden kann. Einziger Nachteil, ist das Netz gestört und man arbeitet in der Rückfallebene ist es wohl so, das die AES-Melder nur per Ton zu alarmieren waären, was aber letztendlich egal wäre, hauptsache die Melder piepen.

    Also so einfach ist es wie gesagt nicht mit IDEA = nur Swion.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #51
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von Bahnfeuerwehr Beitrag anzeigen
    Ja das Netz ist auch schon am laufen im Kreis WL denke mal zum testen.
    Gibt es schon eine Frequenz? Hat jemand etwas gehört?


    Zitat Zitat von Bastel Beitrag anzeigen
    Schade, habe gerde kein Urkundenpapier da :-) Aber es laienhaft mit dem Datum in Handschrift. Wussten die nicht wann der Minister vorbeikommt? ;-)
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #52
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    77

    GPS im LK ROW

    Moin,

    kann es sein, dass im Rahmen der Umstellung GPS eingeführt wird? Zumindest läuft scheinbar in Rotenburg ein Testbetrieb.

  8. #53
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hallo,

    das kann sein. Allerdings nur Rettungsdienst. Werde mich auch mal umhören.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #54
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    43
    Also auf 165.690 kann man ab und zu POCSAG hören, allerdings mies verrauscht...
    Hat wer was neues?

  10. #55
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Vielleicht zu weit weg vom nächsten DAU? In welchem LK hast du das gehört?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #56
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    43
    Sitze in Seevetal / Maschen.

  12. #57
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    das solte bei dir top an kommen da der dau in Hörsten steht ich habe es top bekommen

  13. #58
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    43
    Heute sitze ich in Stelle, hier ist der Empfang noch etwas schlechter und reißt ab. :(

  14. #59
    Registriert seit
    22.12.2006
    Beiträge
    311
    mit was bekommst du das signal und was für eine antenne hast du

  15. #60
    Registriert seit
    27.07.2003
    Beiträge
    43
    Mit einem UBC244CLT mit Diskri und als Antenne diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/FUNKSCANNER-U...item35aa86c92f

    Die funzt bei FMS, etc. eigentlich auch sehr gut.

    Könnt ihr das Testsignal bereits dekodieren?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •