Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: LK Harburg, Rotenburg & Heidekreis führen digitale Alarmierung ein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    17
    Wie lange das noch dauert weiß ich nicht. Aber wenn alle mit DME (und damit sind auch die Sirenen gemeint) ausgestattet sind dann ist schluß mit der analogen alarmierung. Unsere FF wird seit November nur noch über DME alarmiert und wir haben so gut wie keine Ausfälle.

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    64
    Also ich tippe darauf, dass MINDESTENS noch 2013 analog alarmiert wird. Ganz einfach Erklärung, das wird damit zusammen hängen, weil die Gemeinden auch dies Jahr noch einen Großteil DME bestellen werden, da zum heutigen Tag nur eine geringe Zahl in den Ortsfeuerwehren vorhanden ist und somit es noch nicht möglich wäre, die Feuerwehren bzw. Feuerwehrmänner und Frauen noch nicht alle die für einen DME berechtigt sind zu erreichen. Des wegen wird solange analog alarmiert bis die FME im tausch zu den DME ersetzt worden sind oder erweitert worden sind.
    Bis sich das dann alles eingespielt hat, denke ich ist mindestens 2013 rum... Wenn irgentwelche Gemeinden auch noch 2014 wegen nicht bereitgestellter Gelder auch dann noch DME beschaffen müssen, wird es dann sicherlich auch noch das analoge Alarmierungsnetz geben.
    Auf diesen Zeitraum tippe ich nach Einschätzen und Wissen des jetzigen Standpunktes....
    Als nächster Schritt werden dann die Sirenensteuerungen umgestellt werden, wo ich hier bei uns noch keinen Starttermin oder eine grobe Richtung gehört habe. Ganz grob würde ich bei uns auf eine Umstellung (Nordkreisgemeinde) von frühestens 2014 aber spätestens 2015 rechnen und tippen. Da es auch hier wie immer an dem lieben Geld liegen wird....

    Fazit: Das analoge Alarmierungsnetz wird uns noch einige Zeit begleiten

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    8
    Weiß jemand wie viele DAU´s im LK Harburg sind, bzw. wo sich diese befinden?

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    17
    Es sind ingesamt 73 DAU´s in allen drei LK´s aufgestellt worden. Wo die im Einzelnen stehen weiß ich nicht, meist sind sie an Feuerwehrhäusern aufgestellt worden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •