moin.

wer ist wir?
Die Gemeinde? Ist hier z.b. so.
Ja man hat die Schlüsselberechtigung in die zentrale Stelle gepackt.
Die Wehren selbst können die Melder nach gewissen Vorgaben dann selbst frei programmieren, ohne die Schlüssel killen.

Es gibt aber auch Landkreise die machen das anders, da wurden die Melder auch in der Gemeinde oder Org. beschafft, aber die Programmierung übernehmen halt 1 oder mehrere eingerichtete Programmierstellen und machen die Kisten per PW dicht.

Das hat natürlich seine Gründe, die einen haben etwas mehr vertrauen die andere weniger und gehen auf Nummer sicher, d.h. nur wenige können proggen, somit weniger Gefahr durch Wildwuchs bei den Meldern, so wie es früher zu analogen Zeiten war.

Ich denke wenn wir mal rückblickend auf die ganzen Meldergeschichten aus analogen Zeiten schauen, und man will das bei neuer Technik endgültig beseitigen, so führe ich digitale Alarmierung ein, alles verschlüsselt und PW geschützt und begrenze die Programmierstellen aufs nötigste.

Und wenn dann noch was nicht passt, sollte man das nicht hier diskutieren, sondern an betreffender Stelle im LK anbringen, ich denke gegen Verbesserungen kann niemand ernsthaft was haben.

Und das ist nicht überzogen, da habe ich Beispiele, da machen Schlüssel, ja Schlüssel wieder die Runde......und das kann es nicht sein.