Ergebnis 1 bis 15 von 170

Thema: LK Harburg, Rotenburg & Heidekreis führen digitale Alarmierung ein

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von F64098 Beitrag anzeigen
    Wenn man sie aber doch auf dem Silbertablett präsentiert...



    Es geht auch anders. Ich bin immer noch beeindruckt!

    MfG

    Frank
    zu a) damit versuche ich nur zu erklären warum es in manchem Landkreis total streng gehandhabt wird. Man versucht halt alles....

    zu b)na ja von der Insel kann man beeindruckt sein, wundert mich nur das da kaum mehr Urlaub machen wenn es so ein Renner ist. ;-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #2
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    77
    Mal was provokantes:

    Irgendwie verstehe ich die aufgeregte Meldertondiskussion nicht. Ich weiß ja nicht wieviel Einsätze da so pro Tag bei Euch einlaufen, aber ich habe lange Jahre im RD gearbeitet mit teilweise einer relativ hohen Anzahl anTouren pro Tag. Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, wie lange so ein Melder z. B. bei 10 Alarmierungen pro Tag piepst,dann komme ich wahrscheinlich gerade einmal etwas über 1 Minute. Ehrlich, was interessiert mich da der Klingelton?? Wenn ich los muss, hat das Ding zu piepsen und den Alarmtext anzuzeigen. Das einzige was mich noch interessiert hat war die Möglichkeit, von laut auf leiser oder nur vibrieren zu stellen und wie man die Alarmtexte löscht.

    Bei meinem Arbeitgeber konnte im gesamten Landkreis nur die Leitstelle die Melder programmieren! Finde ich auch gut so um zu verhindern, dass da jeder seine eigene Suppe kocht!

    Was mich viel mehr interessiert ist, warum es im LK ROW soviele weisse Flecken gibt, bzw. wie das passieren kann. Ist da nicht richtig ausgemessen worden, oder hat man einfach mal ein paar Dau`s aufgestellt in der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird.

    Viele Grüße

  3. #3
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von jorow Beitrag anzeigen
    Was mich viel mehr interessiert ist, warum es im LK ROW soviele weisse Flecken gibt, bzw. wie das passieren kann. Ist da nicht richtig ausgemessen worden, oder hat man einfach mal ein paar Dau`s aufgestellt in der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird.
    Och, ganz einfach:
    Entweder Du lässt ne Firma wie Selectric und Co kommen. Die messen Dir mit Ihren Mitteln, den Bereich aus, der ausgeleuchtet werden muss. Da kommt dann eine Anzahl DAU´s bei raus incl. Standort. Und natürlich die Kosten. Wenn´s passt, dann sollte es in dem Netz keine weißen Flecken geben. Eigentlich ist es sogar überdimensioniert. Sprengt das Konstrukt aber das Budget des LK... Tja, dann muss entweder etwas weiträumiger geplant werden, was die DAU´s angeht oder den Aufbau übernehmen welche, die nicht über die nötige Erfahrung/Ausstattung verfügen.
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  4. #4
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von DH6OAI Beitrag anzeigen
    Och, ganz einfach:
    Entweder Du lässt ne Firma wie Selectric und Co kommen. Die messen Dir mit Ihren Mitteln, den Bereich aus, der ausgeleuchtet werden muss. Da kommt dann eine Anzahl DAU´s bei raus incl. Standort. Und natürlich die Kosten. Wenn´s passt, dann sollte es in dem Netz keine weißen Flecken geben. Eigentlich ist es sogar überdimensioniert. Sprengt das Konstrukt aber das Budget des LK... Tja, dann muss entweder etwas weiträumiger geplant werden, was die DAU´s angeht oder den Aufbau übernehmen welche, die nicht über die nötige Erfahrung/Ausstattung verfügen.
    Eigentlich war mir das klar........Alos Prinzip Hoffnung!

  5. #5
    Registriert seit
    24.07.2009
    Beiträge
    17
    Also im LK ROW sieht es nicht schlechter mit den weißen Flecken aus wie in den anderen beiden LK Harburg und Heidekreis. Der Hersteller hat sich dazu verpflichtet 99,9 % der Fläche auszuleuchten und da dies zur Zeit nicht der Fall ist müssen die halt nachbessern. Da sind die aber bei. Einige DAU´s sind bereits umgesetzt bzw. erhöht worden. Im südlichen LK Rotenburg gibt es keine Flecken mehr. Rotenburg und Bothel werden schon komplett über DME alarmiert und in der SG Sottrum alle FF die mit DME ausgestattet sind. Zweigleisig analog und digital fahren noch SG´s Scheeßel, Fintel und Visselhövede weil dort noch nicht genügend DME gekauft bzw. geliefert worden sind.
    Im Nordkreis gibt es noch weiße Flecken weil dort zusätzliche DAU´s aufgestellt werden müssen, aber es bei der Lieferung noch etwas dauert, danach müssen die DAU´s noch eingemessen werden. Im Nordkreis wird deshalb auch immer noch zweigleisig alarmiert bis dieser Zustand sich gebessert hat.


    Also alles wird gut

    Gruß
    otti112

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von jorow Beitrag anzeigen
    [...]Das einzige was mich noch interessiert hat war die Möglichkeit, von laut auf leiser oder nur vibrieren zu stellen und wie man die Alarmtexte löscht.[...]
    Schade ist, dass in der Grundprogrammierung keine absolute Diskretalarmierung möglich ist. Der Prioritätsalarm ist doch über und sollte grundsätzlich nicht programmiert werden. Aber gut...
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    64

    Netzausbau

    Moin Moin in alle verschneiten Ecken....

    hab mal eben eine kurze Frage an Euch...

    Weiß jemand, wann der erforderliche Netzausbau im Nordkreis startet, mit Dau-Neubauten und Umsetzungen!? Oder bis wann das Netz jetzt endlich voll Einsatzfähig ist???? Langsam sind 2 FME/DME nervig... ;-)

    Viele Grüße

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von frodo-112 Beitrag anzeigen
    [...]erforderliche Netzausbau im Nordkreis [...]
    Welchen Nordkreis meinst Du? ROW, HK, WL?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.2008
    Beiträge
    64
    Moinsen...

    meine den Nordkreis ROW....

    Gerrit, dann gehts ja vorwärts ;-) Macht Ihr den Netzaufbau alleine??? Also nur LK STD oder geht Ihr auch mit irgentwelchen LK zusammen??? Schon geplant wann das Netz starten soll???

    Viele Grüße

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Zitat Zitat von frodo-112 Beitrag anzeigen
    Moinsen...

    meine den Nordkreis ROW....
    Es wurde Mitte 2013 avisiert.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Der LK Stade hat sich nun auch zur DME-Alarmierung durchgerungen, nachdem bis vor kurzem noch mit TMEs geliebäugelt wurde. Bei Tests ist dann aber aufgefallen, dass der für TMEs notwendig GAN-Standard nicht erreicht wird und daher eine TEtra-Alarmierung mit dem derzeitigen Netzausbau nicht problemlos möglich ist. Nun solls POCSAG richten.
    Gerrit Peters
    ______________________________

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Der LK Stade hat sich nun auch zur DME-Alarmierung durchgerungen, nachdem bis vor kurzem noch mit TMEs geliebäugelt wurde. Bei Tests ist dann aber aufgefallen, dass der für TMEs notwendig GAN-Standard nicht erreicht wird und daher eine TEtra-Alarmierung mit dem derzeitigen Netzausbau nicht problemlos möglich ist. Nun solls POCSAG richten.
    ...ihr solltet die erfahrungen mal den hessen und bayern mitteilen......ansonsten ein vernünftiger schritt
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •