Moin Moin an Alle,

ich verfolge das Thema hier jetzt schon seid Anfang an und möchte mal eine Meinung von mir abgeben....

Also erstmal denke ich, dass es vom grundlegenden her einen Sinn haben muß das, dass digitale Alarmierungsnetz verschlüsselt angeboten wird und dies ja auch von den 3 LK angenommen wurde.
Wichtiger finde ich aber das, das Netz auch absolut ohne "weiße Flecken" 100% Sicherheit bei der Alarmierung aufweist. Das kann man zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen, aber angeblich ist der LK dran und möchte / muss zeitnah verbessern bzw. ausbauen.
Unsere Gemeinde hat mitte letzten Jahres die ersten DME 925V ausgegeben und seid der Testphase hat sich bei uns heraus gestellt, das bei uns große weiße Flecken sind und wie gesagt nachgebessert werden muss. Es sollen noch Dau aufgestellt und umgesetzt werden, so ist mein Standpunkt.
Nun kurz zu den DME, ich bin auch einer, der von der Gemeinde einen gestellt bekommen hat und sehe es absolut so, das Teil muss absolut 100% alarmieren und mit was für welchen Tönen, ist doch erstmal zweitrangig finde ich. Von den Funktionen her sind wir nicht großartig "betrogen" worden sag ich mal ganz einfach... Denn die Alarmierungstöne, muß ich mir nicht anhören können, weitere Funktionen sind so gute wie fast alle da. Wie gesagt, hauptsache das Teil macht seinen Dienst so wie er es soll, alarmieren und ok. Von daher ist es doch eigentlich egal, ob man da selbst dran proggen darf oder nicht. Zweitens haben sich ja alle OBM und Stellv. Gedanken gemacht, was bei jedem einzelnen DME-Träger auf dem DME geproggt werden soll, sprich Führungsgruppe, AGT, ÖEL, usw. denke das ist in jeder Gemeinde unterschiedlich und was nicht auf dem jeweiligen DME des Trägers drauf ist, braucht er nach Ansicht der Führungskräfte auch nicht....

Zieht mich nicht gleich durch den Fleischwolf, aber das ist meine persönliche Meinung...

Schönen Abend....