Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umfrage: Vorrangregistrierung

  1. #1
    FM59 Gast

    Umfrage: Vorrangregistrierung

    Hallo!
    Vielen von euch, gerade solchen die im Bereich der BOS tätig sind, ist der Begriff "Vorrangregistrierung gemäß Telekommunikationssicherstellungsverordnung" schon mal untergekommen. Für diejenigen, die es noch nie gehört haben, eine kurze Erklärung. Es gibt die Möglichkeit, Festnetzanschlüsse und Mobilfunknummern bei den entsprechenden Betreibern registrieren zu lassen (Mitglieder der BOS, Presse o.ä.). Dies soll den Vorteil bringen, dass im Großschadensfall z.B. Führungskräfte immer die Möglichkeit haben, bei Überlastung der Funknetze trotzdem telefonieren zu können. Mich würde interessieren, wer von euch diese Registrierung bereits durchgeführt hat ( ich hab es auch) und ob es bereits Erfahrungen gibt, wie effizient diese Registrierung ist, sprich ob man tatsächlich Vorrang beim telefonieren hat oder ob die Leitungen trotz Registrierung für den jeweiligen Nutzer belegt bleiben. Während des Hochwassers im Osten wurde ja öfter duch die Medien drum gebeten, das Mobiltelefonieren möglichst zu unterlassen, da die Netzte völlig überlastet sind. Hat dort niemand diese Registrierung durchgeführt oder bringt sie im Großschadens- oder Katastrophenfall wirklich nichts. Wer hat damit Erfahrung???
    Einen guten und einsatzfreien Rutsch ins neue Jahr wünscht euch Thomas.
    PS: Ich hoffe auf rege Teilnahme und viele Beiträge.

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo.

    Spätestens heute Nacht ist der Beste Zeitpunkt dies auszutesten, da die Mobilfunknetze wahrscheinlich wieder gnadenlos überlastet sein dürften.

    Ich habe diese Regisitrierung übrigens nicht.

    In diesem Sinne

    EINEN GUTEN START INS NEUE JAHR

    die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!


    Ich habe die Vorrangsschaltung auch nicht! Ich weiß auch nicht, ob das jeder Provider anbietet!

    Ich bin bei Ceelway! Muss mal mit denen telefonieren!


    Mein Kollege beim Rettungsdienst hat das! Bei einem großen Festival dem "Hurricane Festival" funktioniert sein Handy sehr gut! Er hat E-Plus!

    Muss mich da noch mal schlau machen! Allerdings denke ich nicht, dass das für jeden Feuerwehrmann machbar ist! Man überlege wieviel Feuerwehrmänner es gibt! In den Hochwassergebieten wüßte das System ja auch nicht, wer wichtig ist und wer nicht!

    Ich halte das erst ab OrtsB, GemBM, StBM und aufwärts für sinnvoll!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @FM59

    Erklär mal bitte welche Vorraussetzungen ein "Normaler Feuerwehrmann" dafür haben muss. Nicht jeder ist so wichtig das er diese Schaltung ohne weiteres bekommt, oder?

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.071
    Hallo!
    Auch ich halte eine solche Freischaltung erst ab "gehobenen Führungsdiensten", wie Etienne sie aufgezählt hat, für sinnvoll.

    Ich bin auch beim Handyprovider Cellway...

    Gruß
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de">Kalina Funktechnik</a>
    FME,Funkscanner,Funkgeräte,Zubehör,Ersatzteil- und Reparaturservice,Bequarzung,Programmierung
    <a href="http://www.kalina-funktechnik.de/kleinanzeigen">Unser kostenloser Kleinanzeigenmarkt - für IHRE Angebote/Gesuche</a>

  6. #6
    FM59 Gast

    Vorrangregistrierung

    Normalerweise ist diese Vorrangschaltung auch nur für Führungskräfte vorgesehen. Die Registrierung erfolgt sowieso nur, wenn der Stempel der -am Beispiel des DRK- Organisation, hier der entsprechende Kreisverband und die Unterschrift des Kreisgeschäftsführers drauf ist.
    Wie das funktioniert? Nun, jedes Handy sendet so eine Art Kennung beim telefonieren. Wenn man nun registriert ist, so erkennt das der Rechner und schmeißt einen nicht registrierten aus der Leitung. Und ob es bei jedem Provider geht weiß ich nicht. Kommt drauf an, ob er die entsprechende Hard- und Software für die Vorrangschaltung hat.
    Privatpersonen brauchen eine Bestätigung der Organisation über die tatsächliche Mitgliedschaft.
    Ich schrieb zwar, dass ich es getan hab, allerdings nicht für mich sondern fürs Festnetz unseres Kreisverbandes. Deswegen wollte ich mal rumhören, wie die Erfahrungen mit dem Mobilfunk sind.
    Grüsse

  7. #7
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    Vorrangschaltung

    Hallo ich finde diese Funktion auch nicht schlecht aber wie schon gesagt ab Ortsbrandmeister und höher eventuell noch GF oder speziell Ausgebildete Personen solten dies nur nutzen können.

    Aber mal eine andere Frage wer kann mir über diese Freischaltung ma Info´s zukommen lassen. Habe von diesem Thema schon mal gehört aber es ist dann wohl auch wieder untergegangen.

    Möchte das bei uns mal ansprechen!

    Danke und guten rutsch

    Dirk

  8. #8
    FM59 Gast

    Vorrangregistrierung

    Wer mehr zu dem Thema wissen möchte, hier die Adresse der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post:
    www.regtp.de
    Unter dem link gesetze/ Technische Regulierung findet ihr im Verlauf die Überschrift: Sicherstellung des Postwesens und der Telekommunikation. Dort findet ihr Informationen sowie ein FAQ.
    Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •